Bhuta

Aus Yogawiki

Bhuta (Sanskrit: भूत bhūta adj., m. und n.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) bhū und bedeutet: geworden, entstanden; gewesen, vergangen; das Gewordene; Vergangenheit; Geschöpf, Lebewesen; etwas, das geworden ist; die Welt;

2 Die Bhutas sind auch die 5 Elemente der materiellen Welt: Erde (Prithivi), Wasser (Apah), Feuer (Agni), Luft (Vayu), Äther (Akasha); Geist, Gespenst, Dämon; Tatsache, Fakt, Geschehnis.

Bhuta als das Vergangene, Gewordene oder auch ein Geist.

3: Bhuta kann auch heißen Geist, Wichtel, Kobold. Bösartige Geister, die auf Friedhöfen umherspuken, in Bäumen lauern, tote Körper beseelen und Menschen irreführen und verschlingen. Laut der Vishnu Purana sind sie "wilde Kreaturen und Fleischfresser" und wurden von dem Schöpfergott erschaffen, als dieser erzürnt war. In der Vayu Purana heißt es, dass ihre Mutter Krodha, "der Zorn", war. Die Bhutas sind Begleiter von Shiva und sehen ihn als ihren König an.

Sukadev über Bhuta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bhuta

Bhuta ist das Gewordene, Bhuta ist auch ein Astralwesen, Bhuta – ein feinstofflicher Bote, Bhuta, manchmal auch Gespenst, Bhuta, manchmal auch der Ausdruck für Preta, für erdgebundener Geist.

Bhuta hat verschiedene Bedeutungen in verschiedenen Kontexten. Bhuta heißt also zunächst einmal "das Gewordene" und damit auch "Geschöpf". Bhuta kann sogar für alle Wesen stehen, egal, ob physische, astrale oder kausale Wesen. Bhuta, also ist der eine Ausdruck "das Gewordene", "das Geschaffene", "das Geschöpf" und damit jedes Wesen. Bhuta kann aber auch das Feinstoffwesen sein. Bhuta kann auch ein Ausdruck sein für alle Astralwesen, auch das findest du manchmal. Bhuta kann aber auch die Bezeichnung sein für Feinstoff-Diener Gottes. Zum Beispiel heißt es von Ganesha, dass er Bhutaganadhi Sevitam ist, er hat eine Dienerschar, Sevita, der Bhutas und der Ganas.

Bhutas sind hier göttliche Boten, sind auch göttliche Dienerschar, Feinstoffwesen, was auch ausdrückt, wenn du dich ganz an Gott wendest, dann können verschiedene Kräfte dir hilfreich sein. Wenn du dich an Gott wendest, dann kommt alles Gute zu dir. So wie Jesus gesagt hat: "Strebe zuerst nach dem Königreich Gottes, dann wird alles andere dir auch zufallen." Strebe nach Gott und dann werden auch Gottes Boten dir helfen. Anstatt dich an Gottes Boten zu richten, kannst du dich direkt an Gott wenden. Du kannst dich natürlich auch an Gottes Boten richten und sie bitten, dich zu Gott zu führen. Das ist ja auch so eine alte Streitigkeit zwischen Protestanten und Katholiken. Die Katholiken nehmen gerne die Heiligen und die Priester als Mittler zu Gott.

Währenddessen, die Protestanten, die evangelischen, sagen: "Wende dich direkt an Gott." Bei den Katholiken spielen daher Engel eine wichtige Rolle, Heilige spielen eine wichtige Rolle und auch Priester und die Kirche spielen eine Rolle. Sie alle können als Mittler fungieren zwischen Mensch und Gott. Währenddessen hat Luther gesagt, der Mensch soll sich direkt an Gott wenden. Priester sind zwar Amtspersonen, also Pfarrer, die auch Rituale ausführen, aber normalerweise wendet sich der Mensch direkt an Gott. Im Yoga sagt man, du kannst dich direkt an Gott wenden, du kannst dich aber auch an Devas wenden, an Engelswesen, du kannst dich an Heilige wenden, egal, ob sie noch verkörpert sind oder nicht, du kannst dich an einen Guru wenden, du kannst alle Rituale selbst ausführen, du kannst aber auch einen Priester bitten, die Rituale für dich auszuführen.

Yoga ist immer umfassend und umgreifend. So also auch Bhuta. Du kannst die Bhutas im Wesentlichen ignorieren, auch im Sinne von Boten Gottes als Engelswesen, du kannst dich direkt an Gott wenden. Du kannst aber auch die Hilfe der Engelswesen erbitten und dich von ihnen zum Göttlichen hinführen lassen. Eine nächste Bedeutung von Bhuta ist aber auch im Sinne von Feinstoffwesen, erdgebundener Geist, Gespenst, auch diese Bedeutung gibt es. Hier gilt es, wenn du merkst, dass ein Lebewesen dort wo du bist, gerade auf eine feinstoffliche Weise ist, also erdgebundene Geister, dann schicke ihnen Lichtgedanken, wiederhole das Mantra "Om Namah Shivaya". Das hilft ihnen, mit Liebe aufgeladen zu werden und die Kraft zu bekommen, loszulassen und in die höheren Welten zu gehen.

Wenn du es kennst, wiederhole das Maha Mrityunjaya Mantra, das Om Tryambakam, auch damit kannst du Bhutas, im Sinne von erdgebundenen Geistern, Lichtenergie geben. Oder wiederhole die Arati Mantras, zelebriere ein Arati, führe so die Bhutas zum Licht. Du siehst, Bhuta hat eine Menge von Bedeutungen. Bhuta heißt "das Gewordene", Bhuta, in diesem Sinne, ist Geschöpf. Bhuta heißt aber auch, jede Art von Feinstoffwesen. Bhutas sind die Engel und damit die Diener Gottes. Bhuta kann aber auch heißen, erdgebundener Geist, Gespenst. Auf allen Ebenen kannst du vieles tun. Du kannst dir bewusst sein, die Schöpfung ist groß. Bhuta, im Sinne von "Gewordenes", hat viele Aspekte. Und so ist es durchaus schön, dass Bhuta so viele verschiedene Bedeutungen hat. So kannst du mit der Beschäftigung von Bhuta auch vieles wissen und lernen über dieses Universum, den Aufbau und seine Geschöpfe. Bhuta – Geschöpf. Bhuta – das Gewordene. Bhuta – Feinstoffwesen, Astralwesen, Geist, wie auch Diener Gottes.

Bhuta भूत bhūta Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhuta, भूत, bhūta ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Multimedia

Sukadev über Bhuta