Bedacht

Aus Yogawiki

Bedacht : Was ist Bedacht ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Bedacht gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Bedacht ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Bedacht kommt von bedenken, an etwas denken, über etwas nachdenken, etwas beachten. Etwas mit Bedacht tun, bedeutet mit Überlegung, mit Umsicht und Sorgfalt tun. Ohne Bedacht kann man schnell Dummheiten begehen. Wenn man dagegen etwas voll Bedacht angeht, macht man es überlegt, eben bedachtsam. Bedacht drückt immer auch eine gewisse Gelassenheit und Ruhe aus. Man kann auch auf etwas und auf jemanden Bedacht nehmen, also die Erkenntnisse aus einer früheren Situation oder auch die Anliegen eines anderen bedenken. Manchmal ist Spontanität und Schnelligkeit wichtig, meist ist Bedachtsamkeit ein guter Ratgeber.

Bedacht in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Bedacht in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Bedacht

Ähnliche Eigenschaften wie Bedacht, also Synonyme zu Bedacht sind z.B. Besonnenheit, Beherrschtheit, Bedachtheit, Bedachtsamkeit, Umsicht.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Bedacht übertrieben kann ausarten z.B. in Ungerührtheit, Empfindungslosigkeit, kaltblütig, herzlos. Daher braucht Bedacht als Gegenpol die Kultivierung von Spontanität, Leidenschaft, Dynamik, [[]].

Gegenteil von Bedacht

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Bedacht, Antonyme zu Bedacht :

Bedacht im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Bedacht

Bedacht kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Bedacht in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Bedacht zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Bedacht kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein bedächtigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Bedacht ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Bedacht ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin bedächtig ".

Affirmationen zum Thema Bedacht

Hier einige Affirmationen für mehr Bedacht. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Bedacht

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin bedächtig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin bedächtig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Bedächtiger, eine Bedächtige OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Bedacht

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin bedächtig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Bedacht
  • Ich werde bedächtig
  • Jeden Tag werde ich bedächtiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Bedacht

Dankesaffirmation für Bedacht :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag bedächtiger werde.

Wunderaffirmationen Bedacht

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr bedächtig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Bedacht entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr bedächtig zu sein.
  • Ich bin jemand, der bedächtig ist.

Gebet für Bedacht

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Bedacht :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Bedacht
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein bedächtiger Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Bedacht mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Bedacht zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Bedacht zu entwickeln?
  • Wie könnte ich bedächtig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Bedacht
  • Angenommen, ich will bedächtig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre bedächtig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Bedacht kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als bedächtiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Bedacht

Eigenschaften im Alphabet nach Bedacht

Vortragsmitschnitt zu Bedacht - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Bedacht, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation