Ashva Sanchalanasana

Aus Yogawiki

Ashva Sanchalanasana, Sanskrit अश्वसञ्चालनासन aśva-sañcālanāsana n., deutsche Bezeichnung Reiter-Stellung; auch Sprinter genannt; eine Variation von Anjaneyasana, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogastellung. Ashva Sanchalanasana ist eine der Varianten von Anjaneyasana. Wortbedeutung: Ashva - Pferd; [[Sanchalana (sañcālana) - das in Bewegung setzen; Asana - Stellung.

Ashva Sanchalanasana, Reiter-Stellung
179-Ashva-SanchalanasanaAsanalexikon.jpg

Ashva Sanchalanasana Video

Hier eine Video Anleitung zur Hatha Yoga Übung Ashva Sanchalanasana:

Ashva Sanchalanasana - Beschreibung der Asana

Ashva Sanchalanasana - die Reiterstellung, auch Sprinter genannt - ist eine Variation von Anjaneyasana und gehört zu den Sonnengebetsstellungen.

Schritte, um in die Asana zu kommen:

  1. Die Ausgangsposition ist die stehende Vorwärtsbeuge.
  2. Aus der stehenden Vorwärtsbeuge gibst du ein Bein nach hinten und du setzt das Knie an Boden.
  3. Du gibst die Hüften nach unten und hältst die Hände unten auf dem Boden. Das ist jetzt die Grundstellung, die Ausgangsposition von Ashva Sanchalanasana.
  4. Du kannst das hintere Bein entweder gestreckt halten, was wir bei Yoga Vidya machen, wenn wir den Sonnengruß langsam üben. Oder du könntest die Zehen aufstellen, was wir gerne machen, wenn wir den Sonnengruß flotter machen.

Ashva Sanchalanasana, die Reiterstellung: Man könnte sagen, die Oberschenkel sind wie das Pferd, und der Brustkorb und der Kopf sind wie der Mensch. Manche sagen, das wäre die Zentauren Stellung, weil du Pferd und Reiter gleichzeitig bist. Zentauren stehen auch für die Weisheit. Soweit zu Ashva Sanchalanasana eine der Stellungen aus Surya Namaskar, die du auch mal ein bisschen länger halten kannst.

Wirkung:
Die Stellung entwickelt die Flexibilität in den Hüften und ist auch eine gute Massage für die Bauchorgane.

Ashva Sanchalanasana - Asana Variationen

Es gibt verschiedene Variationen:

  • In der Grundstellung kann der Nacken lang sein, du schaust nach vorne. Das empfehlen wir insbesondere den Anfängern.
  • Fortgeschrittene können auch den Kopf ganz nach hinten geben und zur Decke hinschauen.
  • Normalerweise sind die Handflächen am Boden und trotzdem die Schultern hinten. Wenn du die Stellung länger halten und stärker in die Dehnung kommen und daraus eine Rückbeuge machen willst, wirst du eher auf die Fingerspitzen gehen.
  • Es gibt auch die Variation einfach die Schulter noch weiter nach hinten zu geben und die Finger locker und die Arme hängen zu lassen. Je nach Flexibilität können die Fingerspitzen dabei den Boden berühren oder auch nicht. Auch das ist noch Ashva Sanchalanasana.

Von Ashva Sanchalanasana gibt es noch weitere Variationen, wodurch sie dann fast zu Anjaneyasana werden.
Du kannst:

Auch diese gelten als Variationen von Ashva Sanchalanasana, sind aber eigentlich Anjaneyasana Variationen, auch Hanumanasana genannt.
Wenn du den Sonnengruß übst, machst du automatisch Ashva Sanchalanasana, aber es ist manchmal auch gut, vielleicht 1-2 Mal die Woche, die einzelnen Stellungen etwas länger zu halten.

Wie das vordere Bein zu sein hat, gibt es unterschiedliche Aussagen:
Ich hatte früher sehr stark immer darauf hingewiesen, das Knie sollte oberhalb des Fußgelenks sein, es soll kein spitzer Winkel sein. Es gab damals die Aussagen in der Physiotherapie und im Sport, dass spitze Kniebeugen nicht gesund sind.
Im Jahr 2017 gab es eine größere Studie, die gezeigt hat, dass es durchaus okay ist einen spitzen Winkel im Knie zu bekommen. Und im Sportunterricht sind die tiefen Kniebeugen rehabilitiert worden.
In Swami Vishnudevananda‘s Buch „Großes Illustriertes Yoga Buch“ sieht man zum Teil Anjaneyasana mit stark gebeugtem Knie, das ist also auch okay. Umgekehrt gibt es auch die Möglichkeit, das Knie weiter hinten zu haben und den Fuß weiter vorne. Damit ist der Winkel ein anderer und auch diese Stellung tut manchen Menschen sehr gut. Probiere es einfach aus.

Alle Variationen und weitere Informationen von Ashva Sanchalanasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Ashva Sanchalanasana

Quellen

Ashva Sanchalanasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Ashva Sanchalanasana kann auch geschrieben werden Ashva Sanchalanasana, अश्वसञ्चालनासन, aśva-sañcālanāsana, Ashvasanchalanasana, ashva-sanchalanasana, Asva Sancalanasana, Ashva Sanchalana Pitha, Ashva Sanchalanasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Ashva Sanchalanasana:

Ashva Sanchalanasana ist eine Variation von Anjaneyasana:

Tanz und Bewegung Seminare

01.06.2024 - 29.06.2024 AFROYOGA® - Online Kurs Reihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.0.6., 22.06., 29.06.2024
Uhrzeit: jeweils 11:00 - 12:00 Uhr
AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode…
Monika Adele Camara
07.06.2024 - 09.06.2024 Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spiritu…
Christof Schnepp

Ausbildungen