Kniebeuge statisch

Aus Yogawiki

Kniebeuge statisch , Sanskrit Januvakra, populärere Bezeichnung Stuhl, ist eine Yogapose, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Kniebeuge statisch ist eine der Variationen von Stuhl - Utkatasana.

Kniebeuge statisch

Kniebeuge statisch Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zu Kniebeuge statisch.

Kniebeuge statisch - Beschreibung der Asana

Variante 1

Diese Stellung wird auch der Yoga Stuhl genannt, eine wunderbare Übung zur Stärkung von Quadrizeps und Gluteus und damit der Oberschenkel und des Gesässes. Ausgangsstellung ist die Stehhaltung und zwar die Stehhaltung entweder mit geschlossenen Füßen oder mit den Füßen etwas auseinander. Von hier aus gehen die Arme nach vorne, strecken, dann die Knie beugen und dann das Becken so weit nach unten geben wie es eben geht und dabei die Fußsohlen am Boden lassen. Das ist eine Möglichkeit. Diese Stellung dann 8-12 Atemzüge lang halten. Sie stärkt die Oberschenkelmuskeln, Gesäßmuskeln und ist auch eine gewisse Gleichgewichtsübung.

Variante 2

Zweite Variante wäre, die Fersen eben nicht am Boden zu lassen und jetzt kannst du die Fersen etwas heben. Während du die Fersen gehoben hast, Arme nach vorne strecken und jetzt auf den Zehenspitzen in die Kniebeuge kommen und so weit nach unten gehen, wie du das Gleichgewicht noch halten kannst. Diese Stellung wird auch manchmal als tiefe Kniebeuge bezeichnet und diese galt früher als nicht so gut für die Knie, aber seit dem Jahr 2016 ist die tiefe Kniebeuge rehabilitiert. Sie scheint nichts Schlimmes für die Knie zu tun, aber stärkt jetzt zusätzlich auch noch die Waden, die Oberschenkel und das Gleichgewicht. Soweit zur statischen Kniebeuge, in einem anderen Video wirst du die dynamische Kniebeuge sehen. Arjana und Durgadas hinter der Kamera und Sukadev wünschen dir viel Freude beim Yoga. Wir sind von www.yoga-vidya.de

Klassifikation von Kniebeuge statisch

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Stuhl Utkatasana

Hormonyoga Seminare

05.06.2024 - 10.07.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 6 x Mittwoch 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07., 10.07.2024

Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr

Vitalität für Männer und Frauen!
Nach dem bewährten System von Dina…
Tereza Tripura Schmitt
07.06.2024 - 09.06.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann

Ausbildungen