Gesund durch Meditation

Aus Yogawiki

Gesund durch Meditation so lautet der Titel eines Seminares bei Yoga Vidya. So lautet ebenfalls ein Titel eines Buches über Meditation. Was heißt es gesund durch Meditation zu sein? Warum ist es überhaupt gut zu meditieren? Und wie kann ich mit Meditation beginnen? Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de

Meditation kannst du überall üben

Meditation hilft dem Menschen zur eigenen Mitte zu kommen

Meditation hilft den Menschen auch zur Ruhe zu kommen. Meditation hilft auch den Zugang zur inneren Kraftquellen zu finden. Hilft sich zu öffnen für andere, Liebe zu empfinden zu anderen. Meditation kann auch helfen seine Bestimmung zu erkennen und sich verbunden zu fühlen mit dem ganzen Kosmos. Bei all dem Vorangegangen macht Meditation dich auch gesünder. Und so ist die Behauptung, dass man gesund sein kann durch Mediation, nicht übertrieben. Meditation hilft körperlich, emotional, geistig, psychisch und spirituell gesund zu werden.

Körperlich gesund durch Meditation

Es gibt inzwischen viele Studien zur Meditation (Auf unserer Internetseite wiki.yoga-vidya.de unter dem Begriff „Wissenschaftliche Studien/ Meditation“ gesammelt). Diese Studien zeigen wie gesund Yoga und Meditation sind. Wer meditiert hat weniger Kopfschmerzen. Meditation hilft auch gegen chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Autoimmunerkrankungen, Magengeschwüre, Reizdarmsyndrom und so vieles andere.

Ein Erklärungsmodell

Es gibt sogar ein Erklärungsmodell, warum Meditation gesund ist. Zum einen bewirkt Meditation einen Entspannungsimpuls, den ‚relaxation response‘. Ein Mediziner namens Benson hat diesen Begriff in den 1960 er Jahren postuliert und Studien dazu gemacht, die diesen Impuls belegt haben. Wer meditiert löst eine Entspannungreaktion aus, was dazu führt, dass Stresshormone abgebaut werden und Glückshormone ausgeschüttet werden. Dadurch wird der Blutdruck gesenkt, das Immunsystem funktioniert besser, ebenso wie die Reparaturprozesse des Körpers und die Selbstheilungskräfte. Wer also meditiert wird definitiv gesünder sein. Der Effekt auf den Körper gilt also als wissenschaftlich belegt.

Psychisch gesund durch Meditation

Wer meditiert wird auch psychisch gesünder sein. Wer regelmäßig meditiert leidet weniger unter Angststörungen, weniger unter depressiven Verstimmungen, hat weniger Verfolgungswahn oder Sozialphobien. Wer meditiert wird zu einem etwas einfühlsamerer, freundlicher, selbstbewusster Mensch und zu jemandem, der eben psychisch gesünder ist.

Meditation Frau Natur weiss.jpg

Spirituell gesund durch Meditation

Viele Menschen heutzutage befinden sich in einer Sinnkrise. Sie wissen nicht: Warum lebe ich? Was soll das Ganze? Und vielen Menschen, denen dann außergewöhnliche Ereignisse passieren, kommen dadurch erst recht in die Sinnkrise. Viele Menschen sehen keinen höheren Lebenssinn und betäuben das durch ständige Beschäftigung. Zum Beispiel durch das Smartphone, aber auch durch Süchte wie Alkohol, Zigaretten oder auch durch Workaholismus, Kaufzwang und immer mehr Konsum. Aber irgendwann tritt dann Leben ins Leben in Gestalt eines Verlustes, durch eine Krankheit, einem Arbeitsplatzverlust oder durch eine größere Auseinandersetzung. Und dann wird die Sinnkrise wieder stark. Das kann auch zu emotionalen und körperlichen Krankheiten führen. Meditation verhilft zur spirituellen Gesundheit. Verankere dich mit den Tiefen deines Wesens. Öffne dich zu einer höheren Wirklichkeit. Das hilft, um dich spirituell verankert fühlen zu können. Deine spirituelle Gesundheit gibt dir Kraft, auch für die Herausforderungen des Alltags und verhilft somit zu psychischer und körperlicher Gesundheit.

Gesund durch Meditation- was kannst du also tun?

Die Antwort ist einfach. Meditiere! Besuche mal bei Yoga Vidya ein Yoga und Meditation Einführungswochenende oder eine Yogaferienwoche in einem der Yoga Vidya Ashramas. Hier lernst du zu meditieren und erhältst Tipps wie du Zuhause weiter praktizieren kannst. Besuche einen Meditationskurs in einem der Zentren oder bei einen Meditationskursleiter. Oder schaue dir den 10-wöchigen Meditationskurs für Anfänger an, den du dir kostenlos auf www.yoga-vidya.de anschauen kannst. Als Video- und Audiokurs. Es ist wirklich ganz einfach zu meditieren. Du kannst mit einer MP3 Datei oder einem Video beginnen. Meditiere zunächst jeden Tag 5 Minuten und einmal die Woche 20 Minuten. So kannst du ganz einfach anfangen. Wenn du jeden Tag 5 Minuten und einmal in der Woche 20 Minuten, dann wirst du merken, dass du gesünder wirst. Es braucht nicht viel Zeit. Du kannst bei dir Zuhause meditieren oder in einem Yogazentrum, auf einer Parkbank oder sogar im Bus und in der U-Bahn. Du kannst auch im Auto sitzend auf einem Parkplatz meditieren.

Das Schöne an Meditation ist, dass du sie überall machen kannst. Gesund durch Meditation- das ist so einfach! Nutze die Kraft der Meditation von heute an! Mein Name ist Sukadev. Weitere Informationen über die Seminare, Yogaferien sowie Verzeichnisse über Meditationskursleiter und Yogaschulen und den kostenlosen Videomeditationskurs findest du unter www.yoga-vidya.de

Video Gesund durch Meditation

Vortragsvideo mit dem Thema Gesund durch Meditation :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Gesund durch Meditation Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Gesund durch Meditation :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Gesund durch Meditation, dann interessierst du dich vielleicht auch für Gesichtsdiagnose, Gesetz, Geschichte Indiens, Gesund leben, Gesund und schön, Gesunde Nahrungsmittel.

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
21.06.2024 - 23.06.2024 Moonlight Yoga
Die meisten Aktivitäten stehen im Zeichen der Sonne, dem männlichen Aspekt. Sie sind gekennzeichnet durch Hitze, Anstrengung und Willenskraft. Der Mond symbolisiert dagegen Kühle, Weiblichkeit, Entsp…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek