Früher

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Früher war alles besser. Wirklich? Man hört immer wieder: "Früher, da war es besser." "Früher, da waren wir noch anders drauf." Es ist eine typische menschliche Eigenschaft zu denken, dass es früher besser war.

Früher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Angenommen, du bist jetzt 50 oder 60 Jahre alt, dann wirst du auch schon öfters zu deinen Kindern sagen oder zu deinen jungen Kollegen: "Ja früher, da war es so und so." Vielleicht hast du deine Eltern schon von früher schwärmen hören oder deine Großeltern. Du kannst sicher sein, dass deine Großeltern von ihren Großeltern schon gehört haben, dass es früher besser war usw.

Früher war alles besser?

Eine der ältesten schriftlichen Zeugnisse der Menschheit stammt aus dem Zweistromland Hamurabi, in dem auch schon davon gesprochen wurde, dass früher alles besser war. In den meisten Mythen der Völker gab es ein goldenes Zeitalter, das natürlich früher war. Und heute befinden wir uns im dunklen Zeitalter, aber früher war es besser. Es scheint eine menschliche Eigenschaft zu sein, die Vergangenheit zu verklären und vielleicht ist das auch etwas Gutes. Es gibt einem eine gewisse Sicherheit, eine gewisse Verankerung zu denken, dass es früher gut war. Wenn man denkt: "Früher war es mal besser", dann denkt man, dass man etwas tun könnte, um es wieder besser zu machen.

Man sollte sich nur bewusst machen, so viel besser war es früher nicht. Wann denn früher? Früher in den 50er Jahren als die Menschen aus dem Elend des Krieges aufgewacht sind? Früher im zweiten Weltkrieg? Früher im dritten Reich? War es früher besser in der Weimarer Republik, die zur Wirtschaftskrise geführt hatte und in der es vorher die Hochinflation gab? Als sich Menschen in Wahlkämpfen gegenseitig erschossen haben oder sich in Saalschlachten gegenseitig verprügelt haben? War es früher zu Zeiten des ersten Weltkrieges besser? War es im Kaiserreich besser, als wechselnde Gruppen verfolgt wurden? Wann war es denn früher besser? War es früher in der Jungsteinzeit besser, als der Ackerbau begann? War es früher besser in der Zeit der Jäger und Sammler?

Wenn man genauer nachdenkt, dann wird man feststellen, dass es früher nicht wirklich besser war. Es war anders und vermutlich wäre jeder froh, in der heutigen Zeit zu sein, als in einer früheren Zeit. Angenommen, du könntest eine Zeitreise ins Früher unternehmen, es wäre nicht so wahrscheinlich, dass du dich so viel besser fühlst. In diesem Sinne: Lebe in der Gegenwart. Du kannst von früher schwärmen, wenn es dir hilft, dich gelassen zu fühlen. Aber angenommen, du bist schon über 50, dann erzähle den unter 40-jährigen nicht ständig davon, wie viel besser es damals war. Du kannst aus der Vergangenheit erzählen und das wird Menschen auch inspirieren, aber sprich nicht abfällig über die Gegenwart und sprich nicht zu schwärmerisch von früher.

Früher‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Früher‏‎:

Einige Infos zum Thema Früher‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Früher‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Früher‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Früher‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z. B. Früh‏‎, Frisch‏‎, Fremd‏‎, Fuchs‏‎, Führung, Fünf‏‎.

Wellness Seminare

05.04.2019 - 07.04.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Shakti Csokas,
07.04.2019 - 07.04.2019 - Yoga Verwöhntag
Ein Tag, um dich richtig zu verwöhnen, den Alltag zu vergessen und die Seele baumeln zu lassen: Yogastunde, Spaziergang, Massage-Workshop und Meditation. Mit vegetarischem Vollwert-Mittagessen und…
14.04.2019 - 19.04.2019 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
Gundi Nowak,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Nanda Schetelich,

Früher‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Früher‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Früher‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.