Adler Yoga Asana

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Adler Haltung)

Adler - Yoga Asana: Der Adler ist eine Yogastellung, ein Asana. Im Sanskrit: गरुडासन Garuḍāsana n. genannt. Garudasana wird auch kurz Adler genannt. Andere Bezeichnungen sind Adlerstellung, Adlerpose, Adlerhaltung. Der Adler Yoga-Asana ist eine stehende Haltung und eine. Der Adler wird typischerweise in der Yoga-Vidya-Grundreihe am Ende bei den Stehübungen geübt. Manchmal kann man Garudasana aber auch als Übung zwischendurch machen, um sich zu fühlen wie der Adler. Majestätisch zu werden wie der Adler Garuda und gleichzeitig Ruhe zu erfahren. Manchmal kann man Garudasana am Anfang der Yogasitzung machen, um sich zu Anfang zu sammeln. Garudasana, der Adler gehört zu den Stehhaltungen und Gleichgewichtsübungen. Erfahre mehr über das Yoga Asana Adler in diesem Artikel: Beschreibung, Wirkung und Nutzen, mythologische Bedeutung. Mit Fotos und Videos.

Adler Yoga Asana - Beschreibung der Asana

So kommst du in die Adler-Haltung, Adler-Pose, Adlerhaltung, Adler-Stellung, Garudasana. Als Ausgangsstellung dient Tadasana, die aufgerichtete Stehhaltung: Fersen zusammen, Zehen zusammen. Das Hauptgewicht ist auf den Fersen. Der Brustkorb ist weit. Die Schultern nach hinten. Im Gesicht ein sanftes Lächeln. Typischerweise beginnt man Yoga mit geschlossenen Augen, um sich zu sammeln. Öffne die Augen wieder und fokussiere dich auf einen Punkt vor dir. Nun beuge die Knie und winde das rechte Bein über und um das linke Bein. Wenn möglich, ziehe die Zehen rechts hinter der Wade nach vorne. Jetzt gib einen Arm nach vorne. Der Oberarm ist parallel zum Boden, der Unterarm nach oben gebeugt. Überkreuze nun die Oberarm und winde die Unterarme umeinander. Wenn es geht, lass die Handflächen sich berühren oder lege sie übereinander. Das ist Garudasana, der Adler. Es fällt leichter, wenn man knapp an den Händen vorbei auf einen Punkt schaut. Hilfreich ist, die Schultern relativ weit unten zu halten. Manche ziehen die Schultern etwas nach oben, so ist es angespannter. Grundsätzlich: Das Gesicht ist entspannt; und da die Beine gut belastet werden, ist Garudasana eine etwas anstrengendere Haltung, deshalb in dieser Stellung nicht zu lange verweilen. Aber man kann schauen, wie lange man sie halten kann, ohne sich zu überstrapazieren. Anschließend kommt man wieder langsam und bewusst aus der Stellung und wechselt die Seite. Nach Garudasana, der Adler-Haltung, bleibt man ein paar Momente in Tadasana, der aufgerichteten Stehhaltung und kann dann zu weiteren Gleichgewichtsübungen kommen, oder eben auch zum Dreieck.

Adler Haltung Videos

Hier findest du einige Videos mit Adler Haltung - Adler Pose - Adlerhaltung - Adler-Stellung:

Adler Yogastellung

Yoga Adler

Adler Asana

Alder Grundstellung

Adler Yoga Asana - Variationen

Kleine vereinfachende Variationen der Adler-Haltung, Adler-Pose, Adlerhaltung, Adler-Stellung, Garudasana sind: anstatt den Fuß hinter die Wade zu bringen, die Zehen auf dem Boden, auf dem Fußrücken oder neben dem Fuß zu belassen. Wenn sich die Handflächen noch nicht berühren, baut man langsam von da auf, wo es möglich ist. Erst nur Arme überkreuzt, dann umwindend, später berühren sich die Finger. Mit Übung berühren sich dann die Handflächen. Gehe eben so weit, wie du kannst. Wenn du die Augen schließt, hast du eine fortgeschrittene Gleichgewichtsübung. Um sie noch fordernder zu gestalten, kannst du auch noch das Knie leicht oder stärker beugen und dabei versuchen, dich gerade auszurichten. Wenn es geht, lass die Handflächen sich nicht nur berühren, sondern verschränke die Finger.

Adler Yoga Asana - Position in der Yoga Vidya Grundreihe

In der Yoga Vidya Reihe würde man Garudasana nach der stehenden Vorwärtsbeuge und vor dem Dreieck üben, oder eben vor oder nach dem Sonnengruß.

Adler Yoga Asana - Wirkung und Nutzen