Begeisterung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


''' Begeisterung ''' - eine Tugend. Was ist Begeisterung ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Begeisterung gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Begeisterung ? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.  
''' Begeisterung ''' - eine Tugend. Was ist Begeisterung ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Begeisterung gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Begeisterung ? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.  
Begeisterung ist Enthusiasmus, also Energie für etwas, das gerade anliegt. Begeisterung ist ein Gemütszustand voller Freude und Energie. Begeisterung kann individuell sein: Voller Begeisterung folgte er seiner inneren Eingebung. Begeisterung kann etwas Kollektives sein: Die Begeisterung des Publikums kannte keine Grenzen. Auf dem spirituellen Weg kann man ein Leben der Gelassenheit oder auch ein Leben des Begeistertseins für erstrebenswert halten. Für die Mehrheit der Menschen ist eine Mischung aus Begeisterung und Gemütsruhe empfehlenswert. Man kann lernen, häufiger Begeisterung zu spüren. Allerdings setzt sich Begeisterung auch der Möglichkeit des Scheiterns, der Enttäuschung, aus. Daher haben meist junge Menschen mehr Begeisterung, ältere Menschen eher Gemütsruhe. Dennoch gilt es, sich eine gewisse Begeisterungsfähigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren.


Enthusiasmus und '''Begeisterung''' sind fast gleich bedeutend.
Enthusiasmus und '''Begeisterung''' sind fast gleich bedeutend.

Version vom 16. Juli 2015, 10:00 Uhr

Begeisterung ist eine intensive Form der Freude, die mit Aktivität und Energie verbunden ist. Man kann begeistert sein von einem Menschen, begeistert sein von einer Idee, von einem Produkt oder einem Erlebnis. Besonders kann man aber auch Begeisterung in seine Tätigkeit, seine Arbeit, sein Engagement stecken. Die Fähigkeit zur Begeisterung steckt in den Menschen in unterschiedlichem Maße - und wird durch Erziehung und Erfahrung in unterschiedlichem Maße genährt. Man kann es aber auch lernen, das was zu tun ist, mit Begeisterung zu tun. Von der Wortbedeutung her heißt Begeisterung dass man etwas mit Geist verbindet, also mit seiner eigenen Psyche. Begeisterung beinhaltet daher Energie, Aufmerksamkeit und Engagement.

Begeisterung und andere Tugenden

Begeisterung - eine Tugend. Was ist Begeisterung ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Begeisterung gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Begeisterung ? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

Begeisterung ist Enthusiasmus, also Energie für etwas, das gerade anliegt. Begeisterung ist ein Gemütszustand voller Freude und Energie. Begeisterung kann individuell sein: Voller Begeisterung folgte er seiner inneren Eingebung. Begeisterung kann etwas Kollektives sein: Die Begeisterung des Publikums kannte keine Grenzen. Auf dem spirituellen Weg kann man ein Leben der Gelassenheit oder auch ein Leben des Begeistertseins für erstrebenswert halten. Für die Mehrheit der Menschen ist eine Mischung aus Begeisterung und Gemütsruhe empfehlenswert. Man kann lernen, häufiger Begeisterung zu spüren. Allerdings setzt sich Begeisterung auch der Möglichkeit des Scheiterns, der Enttäuschung, aus. Daher haben meist junge Menschen mehr Begeisterung, ältere Menschen eher Gemütsruhe. Dennoch gilt es, sich eine gewisse Begeisterungsfähigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren.

Enthusiasmus und Begeisterung sind fast gleich bedeutend.

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Begeisterung in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Begeisterung

Ähnliche Eigenschaften wie Begeisterung, also Synonyme zu Begeisterung sind z.B. Enthusiasmus, Eifer, Überschwänglichkeit, Emsigkeit, Schwärmerei, Idealismus, Einsatz .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Begeisterung übertrieben kann ausarten z.B. in Übereifer, Manie, Übersteigertheit, Getriebenheit, Rausch . Daher braucht Begeisterung als Gegenpol die Kultivierung von Gelassenheit, Ruhe, Gemütsruhe, Ausgeglichenheit, Stoizismus .

Gegenteil von Begeisterung

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Begeisterung, Antonym zu Begeisterung :

Begeisterung im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Begeisterung

Begeisterung kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Begeisterung in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Begeisterung zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Begeisterung kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein begeisternderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Begeisterung ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Begeisterung „. Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin begeisternd ".


Affirmationen zum Thema Begeisterung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Begeisterung Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Begeisterung

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin begeisternd

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin begeisternd . Om Om Om.
  • Ich bin ein Begeisternder, eine Begeisternde

Entwicklungsbezogene Affirmation für Begeisterung

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin begeisternd " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Begeisterung
  • Ich werde begeisternd
  • Jeden Tag werde ich begeisternder
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Begeisterung

Dankesaffirmation für Begeisterung :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag begeisternder werde.

Wunderaffirmationen Begeisterung

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr begeisternd . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Begeisterung entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr begeisternd zu sein.
  • Ich bin jemand, der begeisternd ist.

Gebet für Begeisterung

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Begeisterung :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Begeisterung
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein begeisternder Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Begeisterung mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Begeisterung zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Begeisterung zu entwickeln?
  • Wie könnte ich begeisternd werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Begeisterung
  • Angenommen, ich will begeisternd sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre begeisternd, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Begeisterung kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als begeisternder Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Weitere Infos


Eigenschaften im Alphabet vor Begeisterung


Eigenschaften im Alphabet nach Begeisterung


Vortragsmitschnitt zu Begeisterung - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Begeisterung, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Begeisterung-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>


Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation


Siehe auch