Baraqiel

Aus Yogawiki
Version vom 25. Dezember 2017, 20:58 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Polytheismuss“ durch „Polytheismus“)

Baraqiel : Baraqiel (auch Barakel, Barachiel, Barakhel, Barakal, Barakajal, Barbiel, Barchiel, Barakiel) ist einer der Engel, die mit Wohlwollen zu tun haben. Baraqiel heißt wörtlich `gesegnet von Gott´. Dieser Engel steht für den Segen Gottes.

Baraqiel ist die Bezeichnung eines Engels, eines göttlichen Boten

Baraiqiel wird auch als Licht oder Blitz Gottes bezeichnet und ist einer der 7 Erzengel in der orthodoxen Tradition. Zu den anderen Erzengeln zählen Gabriel, Michael, Rafael, Uriel, Jehudiel und Sealtiel. Manchmal spricht man auch von den 4 Erzengeln, das sind dann Gabriel, Michael, Rafael und Uriel und dann werden in der byzantisch-orthodoxen Kirche noch 3 weitere Engel hinzugeführt. Das sind dann Barachiel, Jehudiel und Sealtiel.

Die Verehrung Uriels und der Engel Baraqiel, Jehudiel und Sealtiel war in der Westkirche eher selten. Aber die 7 Erzengel gab es im Mittelalter und im Barock auch in der Westkirche. In dem Buch Henoch, das zwischen 100 v. Chr. bis 68 n. Chr. entstanden ist, gab es 7 heilige Erzengel, die alle Zeit wachen. Weiterhin gibt es z.B. einen Mönch, Amadeus Ménes de Silva, der 1482 gestorben ist, der seine Vorstellung von den sieben Erzengeln dann auch beschrieb.

Manche glauben, dass auch die im Buch Henoch genannte Schreibweise Baraqel dem Engel Baraqiel gleichzusetzen ist. In der christlichen Ikonographie wird Barakel mit weißer Rose und weißen Rosenblättern auf der Kleidung dargestellt.

Baraqiel steht also für einen der Erzengel und eben auch für alles was Licht, Fröhlichkeit und Leichtigkeit ist sowie für Glück und für Erfolg. Darüber hinaus steht Barakel auch für Erleuchtung.


Video über den Engel Baraqiel

Lausche diesem Vortragvideo zur symbolischen Deutung von Baraqiel.

.

Aus welcher Kultur stammt das Wissen um Baraqiel ? Was verkörpert der Engel Baraqiel ? In welcher Engelsüberlieferung spielt Baraqiel welche Rolle? Oft kann man die Engel der monotheistischen Religionen in Beziehung setzen mit den Göttinnen und Göttern der polytheistischen Religionen.

Baraqiel Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Baraqiel ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Baraqiel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hindu Götter.

Disclaimer

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Baraqiel

Engel Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/engel/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation