Zaudernd

Aus Yogawiki

Zaudernd - Praktische Lebenshilfe. Zaudernd ist jemand, der sich nicht entscheiden kann, der hin- und hergerissen ist zwischen verschiedenen Optionen und, meist aus der Angst heraus, etwas falsch zu machen, abwartet, nicht handelt. Aber auch derjenige, der einmal getroffene Entscheidungen dennoch nicht in die Tat umsetzt ist ein Zauderer. "Schluss mit der Zauderei!" sagt der Entschlussfreudige: "Wer denkt, handelt nicht." Und wer nicht handelt, macht zwar keine Fehler, er macht aber auch keine Erfahrungen, entwickelt sich nicht weiter. Das gilt z.B. auch für einen spirituellen Weg. Statt viele Bücher zu lesen, viele Meister zu besuchen und viele Wege theoretisch zu durchdenken oder gar gegeneinander abzuwägen, kann es sinnvoller sein, sich für einen Weg zu entscheiden und einfach loszugehen!

Lachen ist die beste Medizin, oft auch im Umgang mit jemandem, der zaudernd ist oder so erscheint.

Zaudernd ist ein Adjektiv zu Zauderei. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Zauderei in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Zauderei.

Zaudernd in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Zaudernd ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme zaudernd - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv zaudernd sind zum Beispiel zweifelnd, zwiegespalten, zögernd, zögerlich, unentschlossen, unschlüssig, zagend, abwartend, harrend, abwartend, zurückhaltend, abwägend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. abwartend, zurückhaltend, abwägend.

Gegenteile von zaudernd - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von zaudernd sind zum Beispiel entschlossen, zielstrebig, konsequent, unbeirrbar, aktiv, beharrlich, elanvoll, dynamisch, energisch, nachdrücklich, planmäßig, resolut, strebsam, willensstark, zielsicher, kaltblütig, tollkühn, leichtsinnig, wagemutig, verkrampft, verbissen, erbittert.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu zaudernd mit positiver Bedeutung sind z.B. entschlossen, zielstrebig, konsequent, unbeirrbar, aktiv, beharrlich, elanvoll, dynamisch, energisch, nachdrücklich, planmäßig, resolut, strebsam, willensstark, zielsicher. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Zauderei sind Zielstrebigkeit, Konsequenz, Unbeirrbarkeit, Aktivität, Beharrlichkeit, Elan, Dynamik, Energisch sein, Nachdrücklich, Planmäßigkeit, Resolution, Strebsamkeit, Willensstärke, Zielsicherheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem kaltblütig, tollkühn, leichtsinnig, wagemutig, verkrampft, verbissen, erbittert.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach zaudernd kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Zauderei und zaudernd

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu zaudernd und Zauderei.

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

12.05.2024 - 17.05.2024 Harmonium Intensiv
Lerne dein Harmoniumspiel zu vertiefen. Musiktheorie und Bhakti, Rhythmus- und Gesangsschulung, Tipps für die Integration von Musik in den Yogaunterricht und die eigene Komposition bereichern deine P…
Bhakti Skarupke
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…