Resolut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Resolut‏‎ heißt, dass jemand entschlossen, beherzt und tatkräftig ist. Resolut kommt vom Substantiv Resolution – Entschließung und Entschluss. Resolut als Adjektiv kommt auch von „resolvere“, das bedeutet auflösen, aufbinden. Aber eine Resolution ist letztlich eine Entscheidung, ein Entschluss. Das heißt, wenn man eine unklare Situation auflöst, dann ist das eine Resolution. Ein resoluter Mensch ist fest entschlossen und er hat sich von den Zweifeln gelöst und er greift durch. Resolut zu sein kann auch heißen entschieden oder kompromisslos zu sein.

Resolut‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Resolutes Vorgehen kann heißen, dass man systematisch vorgeht oder plötzlich vorgeht und etwas durchsetzt. Im Yoga könnte man sagen, es ist manchmal gut resolut zu sein, sich entschieden zu haben und das durchzusetzen, in manchen Situationen sollte man aber lieber abwarten und die Anliegen der anderen mit berücksichtigen anstatt resolut seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Wenn du dich entschlossen hast, spirituell zu praktizieren, dann sei resolut in deinem Entschluss. Meditiere jeden Tag, übe deine Yoga-Übungen jeden Tag und überlege nicht jeden Tag von neuem ob du es machen sollst oder nicht. Einen starken Willen zu haben, aber diesen mit Mitgefühl und Einfühlungsvermögen zu verbinden, wäre eine gute Weise resolut zu sein, verbunden mit Liebe und Mitleid.

Resolut‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Resolut‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Resolut‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Resolut‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Resolut‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Resolut‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Residenz‏‎, Reliquie‏‎, Relativität‏‎, Respektieren‏‎, Rezept‏‎, Richten‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Inner Flow Vinyasa - Asanas in sanfter fließender Bewegung
"Vinyasa" bedeutet u.a. "Bewegung". Die intensiven Stunden sind wie ein ruhiger kraftvoller Fluss. Du tauchst ein und erlebst durch die meditative Annäherung an deine individuellen Leistungsgrenze…
Marco Büscher,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie,…
21.07.2019 - 28.07.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,


Resolut‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Resolut‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Resolut‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.