Energisch sein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Energisch sein : Energisch ist ein Adjektiv zu Energie. Energisch ist jemand, der Energie zeigt, Tatkraft zeigt. Ein energischer Mensch ist jemand, der viel Kraft hat, viel Energie hat.

Energisch sein‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Psychologie

Man kann auch etwas energisch tun, also nachdrücklich tun. Nicht nur mit Energie sondern auch mit Nachdruck.

Energisch sein, da gibt es auch viele Synonyme im Deutschen. Z. Bsp. den Schneid haben, vielleicht auch mit der Faust auf den Tisch schlagen. Oder auch zackig sein. Oder ran gehen wie Blücher, also mit Energie vorgehen, energisch sein.

Ist es gut energisch zu sein? Manchmal ist es gut energisch zu sein. Manchmal ist es gut ab zu warten.

Im Yoga sprechen wir von Sonnen- und Mondenergie. Es ist wichtig, das man auch abwarten kann. Das man auch manchmal sein Herz sprechen lässt im Sinne von das man spürt und fühlt. Oft ist es wichtig Mitgefühl zu haben. Oft ist es wichtig auch mal ab zu warten und gelassen zu sein. Das sind alles Aspekte der Mondenergie.

Manchmal aber ist es gut energisch zu sein. Manchmal ist die Zeit des Nachdenkens vorbei. Manchmal muss man sich durchsetzen. Das ist die Sonnenenergie.

Es ist gut mal nach zu geben. Mal los zu lassen, ab zu warten, mehr heraus zu finden, Mondenergie.

Und manchmal ist es gut energisch zu sein und mit Nachdruck und Tatkraft das zu tun was zu tun ist.

Videovortrag zu Energisch sein‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Energisch sein‏‎:

Energisch sein‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Energisch sein‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Energisch sein‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Energisch sein‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Energisch sein‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Energisch sein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Energisch sein‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Entzweit‏‎, Entrüstung‏‎, Energisch sein‏‎, Erfreuend‏‎, Ergriffenheit‏‎, Erhellend‏‎, Erhebend‏‎, Ökodorf.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Energisch sein‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

04.09.2020 - 06.09.2020 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Marc Gerson,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
04.10.2020 - 09.10.2020 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,

Zusammenfassung

Energisch sein‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.