Erbitterung

Aus Yogawiki

Erbitterung ist ein starker Zorn, ein starker Groll. Erbitterung ist auch etwas ähnliches wie Verbitterung oder auch Bitterkeit.

Erbitterung kommt letztlich von dem Verb erbittern. Das heißt, man kann jemanden erbittern oder etwas kann einen erbittern. Also jemand enttäuscht einen, jemand macht einen zornig und jemand oder auch etwas erbittert einen. Das heißt etwas bewirkt, dass man enttäuscht oder zornig ist.

Erbitterung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Erbitterung kommt letztlich vom Adjektiv bitter. Und bitter heißt herb, unangenehm im Geschmack, manchmal auch schmerzlich, scharf und beißend. Und Erbitterung ist also ein bitterer Groll.

Wenn Du merkst, dass Du irgendwo in Erbitterung oder Verbitterung bist, dann weißt Du, da solltest Du dran arbeiten. Auf dem spirituellen Weg wollen wir nicht in Erbitterung hängenbleiben. Es ist wichtig, dass wir mittel- und langfristig lernen, hinter allem irgendwo Lernaufgaben zu sehen.

Es nutzt nichts, wenn Du bestimmte Aspekte in Deinem Leben und manches, was Dir andere angetan haben, noch Jahre und Jahrzehnte später bedauerst, einen Groll hast, eine Erbitterung in Dir hast, verbittert bist. All das behindert letztlich Dein Glück und Deine innere Ruhe.

Warum willst Du dem Menschen, der Dir Schlimmes angetan hat, soviel Macht geben? Wäre es nicht viel klüger, die Menschen, die Dir Schlimmes angetan haben, nicht damit zu beglücken, dass Du ihnen noch Jahre später Macht gibst? Schon aus Selbstachtung heraus solltest Du nicht in der Erbitterung hängenbleiben. Sondern Du kannst nach Mitteln und Wegen suchen, aus einer Erbitterung herauszukommen.

Videovortrag zu Erbitterung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erbitterung‏‎:

Erbitterung‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Erbitterung‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erbitterung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Erbitterung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erbitterung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erbitterung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erbitterung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erfreuend‏‎, Erblühen‏‎, Erbittert‏‎, Ergriffenheit‏‎, Erkannt‏‎, Erleiden‏‎, Erkennbar‏‎, Pazifistisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erbitterung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
08.05.2024 - 10.05.2024 Gesichtsmassage
Gesichtsmassage zur Entspannung der Seele.
Du erlernst die ayurvedische Gesichtsmassage. Sie dient neben der Aktivierung der Marmapunkte insbesondere zum Eintritt in die Entspannung. Du erhälts…
Michaela Schwidder

Zusammenfassung

Erbitterung‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.