Erbitterung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erbitterung ist ein starker Zorn, ein starker Groll. Erbitterung ist auch etwas ähnliches wie Verbitterung oder auch Bitterkeit.

Erbitterung kommt letztlich von dem Verb erbittern. Das heißt, man kann jemanden erbittern oder etwas kann einen erbittern. Also jemand enttäuscht einen, jemand macht einen zornig und jemand oder auch etwas erbittert einen. Das heißt etwas bewirkt, dass man enttäuscht oder zornig ist.

Erbitterung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Erbitterung kommt letztlich vom Adjektiv bitter. Und bitter heißt herb, unangenehm im Geschmack, manchmal auch schmerzlich, scharf und beißend. Und Erbitterung ist also ein bitterer Groll.

Wenn Du merkst, dass Du irgendwo in Erbitterung oder Verbitterung bist, dann weißt Du, da solltest Du dran arbeiten. Auf dem spirituellen Weg wollen wir nicht in Erbitterung hängenbleiben. Es ist wichtig, dass wir mittel- und langfristig lernen, hinter allem irgendwo Lernaufgaben zu sehen.

Es nutzt nichts, wenn Du bestimmte Aspekte in Deinem Leben und manches, was Dir andere angetan haben, noch Jahre und Jahrzehnte später bedauerst, einen Groll hast, eine Erbitterung in Dir hast, verbittert bist. All das behindert letztlich Dein Glück und Deine innere Ruhe.

Warum willst Du dem Menschen, der Dir Schlimmes angetan hat, soviel Macht geben? Wäre es nicht viel klüger, die Menschen, die Dir Schlimmes angetan haben, nicht damit zu beglücken, dass Du ihnen noch Jahre später Macht gibst? Schon aus Selbstachtung heraus solltest Du nicht in der Erbitterung hängenbleiben. Sondern Du kannst nach Mitteln und Wegen suchen, aus einer Erbitterung herauszukommen.

Videovortrag zu Erbitterung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erbitterung‏‎:

Erbitterung‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Erbitterung‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Erbitterung‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Erbitterung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erbitterung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erbitterung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erbitterung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erfreuend‏‎, Erblühen‏‎, Erbittert‏‎, Ergriffenheit‏‎, Erkannt‏‎, Erleiden‏‎, Erkennbar‏‎, Pazifistisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erbitterung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichn…
Lara-M. Vucemilovic,
25. Nov 2018 - 30. Nov 2018 - Intensivwoche mit Klangyoga und Ayurveda Massage-Workshop
Im Klangyoga erfährst du die energetischen Wirkungen der Asanas durch die Schwingungen von Klangschalen, Gongs, Didgeridoo, Rahmentrommel und Gesang mit Planetentönen (nach Cuosto) sehr intensiv.…
Wolfgang Meisel,Jutta Kremer,

Zusammenfassung

Erbitterung‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.