Zahnsanierung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zahnsanierung

Zahnsanierung ist eigentlich ein irreführender Ausdruck. Zahnsanierung impliziert, dass man etwas repariert und das die Zähne anschließend wieder so gut sind wie vorher.

Sanus hat etwas mit gesund zu tun und von Sanierung spricht man meistens, wenn anschließend etwas gesund ist. Aber Zähne, die angegriffen sind, kann man nicht sanieren. Die Zahnsanierung heißt auch nicht den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Zahnsanierung aus der Yoga
Sicht]]


Zahnsanierung aus der yogischen Sicht

Zahnsanierung kann verschiedenes heißen, meistens heißt Zahnsanierung, dass die Zähne rausgezogen werden und man anschließend entweder Implantate reinsetzt oder ein Gebiss bekommt. Eigentlich ist das keine Zahnsanierung.

Ich selbst stehe diesem Begriff oder von dem Konzept der Zahnsanierung etwas kritisch gegenüber. Ich kenne einige Menschen, die letztlich verschiedene Erkrankungen hatten und ihnen wurde dann irgendwann gesagt, dass alles ist, weil es Herde unter den Zähnen gibt, das wurde noch nicht einmal mit Röntgenbild überprüft, dann wurden Ihnen alle möglichen Zähne rausgerissen.

Danach wurde bei manchen ein Gebiss eingesetzt, wenn sie weniger Geld hatten oder sie haben dann teure Implantate bekommen und zum Schluss ging es Ihnen eine ganze Weile schlecht, Wochen und Monate, mit viel Schmerzen und nachher ging es Ihnen auch nicht wirklich besser.

Als das was Zahnsanierung gezeichnet wird, oder Gebisssanierung, ist eine recht kostspielige Geschichte, die aus guten Gründen normalerweise von Krankenkassen nicht gezahlt wird. Es mag Gründe geben, weshalb eine Zahnsanierung im Sinne von Gebisszähne rausreißen nötig ist, eben dann wenn dort Abszesse sind, die auch durch Antibiotika nicht beseitigt werden können.

Aber ansonsten sollte man mehrmals überlegen, ob eine Zahnsanierung wirklich nötig ist und insbesondere sollte man keine Zahnsanierung machen, nur weil man denkt es geht einem irgendwo psychisch schlecht oder man hat Allergien oder Unverträglichkeiten.

In diesem Sinne gibt es natürlich andere Möglichkeit einer Zahnsanierung im anderen Sinne, eine gute Zahnsanierung wäre zum Beispiel, dass man Öl ziehen macht, dass man Zunge schabt, dass man die Zahnzwischenräume reinigt mit Zahnseide, die ja glücklicherweise vegan ist oder auch mit bestimmten anderen Zwischenzahnbürsten.

Des Weiteren kann man auch spülen zum Beispiel mit Kamillentee und einigen anderen. Das hilft, dass die Bakterienflora im Mund sich normalisiert. Es ist auch wichtig regelmäßig die Beläge auf den Zähnen zu entfernen, eben durch Zahnputzen und mit Zahnseide und Zwischenraumbürsten und so weiter. Auf diese Weise hat man eine gute Mundraumsanierung. Aber leider ist es nicht so, dass die Zähne sich selbst reparieren. Mindestens ist das bis heute so.

So sind gesunde Zähne besonders wichtig und gesunde Zähne erhält man in dem man wenig Süßes ist, in dem man die Zähne regelmäßig putzt, in dem man die Zunge schabt und vielleicht einmal die Woche Öl ziehen macht. Was das alles ist, kannst du herausfinden auf Ölziehen oder auch Zungenschaber.


Zahnsanierung Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Zahnsanierung:

Dieses Referat über Zahnsanierung soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Yoga und Ayurveda Seminare

07.06.2019 - 09.06.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Mahesh Held,
07.06.2019 - 10.06.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Mahesh Held,
19.08.2019 - 19.08.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…


Themen im Sinnkontext von Zahnsanierung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zahnsanierung, sind zum Beispiel

Zahnsanierung gehört zu Themen wie Ausleitungsverfahren, Entschlacken, Abführen, Detox, Reinigen, Heilmittel, Heilung, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zahnsanierung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zahnsanierung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zahnsanierung ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!