Wurzeln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wurzeln sind die unteren Teile einer Pflanze. Wurzeln sind die Teile der Pflanze, die in der Erde wachsen.

Wurzeln - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wer hoch wachsen will braucht tiefe Wurzeln. So heißt es auch im übertragenen Sinne. Auch der Mensch braucht Zugang zu seinen Wurzeln. So kann er sich nach oben öffnen.

Was sind die wirklichen Wurzeln eines Menschen?

Man könnte sagen, die Wurzeln eines Menschen sind die Heimat und die Eltern. Das sind die Wurzeln.

Aber sind es wirklich die Wurzeln? Man könnte sagen die ganze Menschheitsgeschichte, die Natur, die Öklologie. Auch das könnte man als Wurzeln ansehen.

Man könnte auch sagen, letztlich Gott ist unsere Wurzel. Dort kommen wir her. Und letztlich kehren wir auch wieder zurück zu Gott.

Man könnte auch sagen, es ist letztlich wie eine Tulpe. Im Frühjahr wächst die Tulpe in diese Welt hinein und danach kehrt sie wieder zurück unter die Erde zu ihren Wurzeln in die Zwiebel.

In dieser Weise könnten wir auch sagen, wir sind eins mit dem Göttlichen. Das Göttliche Selbst ist unser wahres Zuhause. Wir wurzeln dort. Und dann gehen wir in diese Welt hinein wie eine Tulpe. Bleiben dort eine Weile. Spielen unseren Part und kehren wieder zurück zu unseren Wurzeln.

Wurzeln Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wurzeln:

Einige Infos zum Thema Wurzeln in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Wurzeln vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wurzeln

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Wurzeln, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wurzellos‏‎, Würfelspieler‏‎, Wünschen‏‎, XYZ, Zahnarzt‏‎, Zehn‏‎.

Yoga und Meditation Intensiv-Praxis Seminare

07. Okt 2018 - 12. Okt 2018 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
04. Nov 2018 - 09. Nov 2018 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
Swami Divyananda,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.00…
Gauri Daniela Reich,

Wurzeln Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Wurzeln? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wurzeln kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..