Wortbrüchigkeit

Aus Yogawiki

Wortbrüchigkeit - was ist das? Wie geht man damit um? Wortbrüchigkeit ist die Tatsache, dass man Wortbruch begeht oder begangen hat oder regelmäßig seine Versprechen nicht einhält. Wer sein gegebenes Wort, sein Versprechen, nicht einhält, der wird wortbrüchig. Aus Wortbrüchigkeit kommt Verlust an Vertrauenswürdigkeit.

Es ist wichtig, sich an seine Versprechungen zu halten. Nur so bekommt man das Vertrauen von anderen. Auch die eigene Willenskraft wird schwächer, wenn man immer wieder Wortbrüchigkeit begeht. Wortbrüchigkeit kann auch eine Zuschreibung einer Charaktereigenschaft werden: Wenn einem Wortbrüchigkeit als Persönlichkeitsmerkmal zugeschrieben bekommt, werden andere sich nicht mehr auf einen verlassen, wird man so schnell nicht mehr Menschen finden, die mit einem gerne zusammenarbeiten oder die einem wichtige Aufgaben anvertrauen.

Wahrhaftigkeit ist ein Gegenpol zu Wortbrüchigkeit

Umgang mit Wortbrüchigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Für manche Menschen ist ihr Wort heilig, wenn sie ihr Wort geben dann kann man darauf bauen. Anderen ist ihr Wort nur eine unverbindliche Ankündigung oder ein unverbindliche Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas tuen.

Deshalb musst du dir bewusst sein wenn dir jemand ein Versprechen gibt, zu welcher Kategorie von Menschen gehört er. Wenn Menschen etwas flexibler mit ihren Versprechungen umgehen, dann ist das so. wenn du jemand bist dem das Wort heilig ist, dann ist das auch so.

Aber unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche ethische Vorstellungen. Schwierig wird es natürlich wenn jemand hoch und heilig versprochen hat etwas zu tun und er tut es dann doch nicht. Er ist ja wortbrüchig geworden, das kann das Vertrauen stören.

Bei einem starken Wortbruch kannst du sagen, dass da keine Basis mehr für Zusammenarbeit da. Eventuell kannst du dem anderen sagen: „Ja ich habe auf dein Wort gebaut, du hast mich enttäuscht. Wie soll ich jetzt mit dir zusammenarbeiten?“

Eventuell gibst du dem anderen noch mal eine Chance, eventuell trefft ihr eine neue Vereinbarung. Eventuell weißt du das Vereinbarungen von den anderen nur unverbindlich gegeben werden. Und du musst jetzt überlegen ob du damit leben kannst oder wie du damit umgehst.

Wortbrüchigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Wortbrüchigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Wortbrüchigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Wortbrüchigkeit sind zum Beispiel Verletzung des Vertrauens, Indiskretion, Verrat, Taktlosigkeit, Abfall, Abtrünnigkeit, Hochverrat, Treulosigkeit, Untreue, Wortbrüchigkeit, Zerrbild, Unwirklichkeit, Ammenmärchen, Erdichtung, Verfälschung, Lüge, Spottbild, Satire, Selbsttreue, Eigenständigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Wortbrüchigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Wortbrüchigkeit sind zum Beispiel Treue, Demut, Ehrfurcht, Festigkeit, Geradlinigkeit, Takt, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, Gewissen, Pflichttreue, Pflichtgefühl, Verantwortung, Sorgfalt, Pflichtbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion, Strenge, Beständigkeit, Unterwürfigkeit, Unentschlossenheit, Lenkbarkeit, Ergebenheit, Fügsamkeit, Strenge . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Wortbrüchigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Wortbrüchigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Wortbrüchigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Wortbrüchigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Wortbrüchigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv wortbrüchig , sowie das Substantiv Wortbrüchiger.

Wer Wortbrüchigkeit hat, der ist wortbrüchig beziehungsweise ein Wortbrüchiger.

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation