Abtrünnigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abtrünnigkeit‏‎ und Verrat gilt als etwas, was Menschen sehr stark in ihrem Sein erschüttern kann. Wenn du jemanden vertraut hast und er hat dein vertrauen missbraucht, kann dich dies sehr tief berühren.

Abtrünnigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Yoga und Schattenseiten

Abtrünningkeit

Kann dich in tiefe Schwierigkeiten bringen und umgekehrt auch wenn du das Vertrauen eines anderen Menschen missbrauchst. Sei dir bewusst das dies nicht einfach irgendetwas. Das erschüttert den Menschen ganz tief, daher versuche dem anderen treu zu bleiben. Versuche auch deinen Idealen treu zu bleiben. Halte das bei, wozu du ein Versprechen abgegeben hast. Aber natürlich gilt Ahimsa Paramadarma. Wenn du feststellst das wo du dich verpflichtet hast, ist nicht richtig und nicht gut, dann muss du es vielleicht auch aufgeben. Und du musst dir aber bewusst sein, das wenn du etwas was du vorher gemacht hast zusammen mit anderen nicht mehr tust. Dann werden die es vielleicht als Vertrauensbruch ansehen, vielleicht sogar als Abtrünnigkeit. Versteh das und bitte vielleicht um Entschuldigung. Bleibe dir selbst treu und bleibe deinen Idealen treu, aber versuche mit anderen mitfühlend umzugehen. Abtrünnigkeit wird oft auch in spirituellen Gemeinschaften gesehen, angenommen jemand war in einer spirituellen Gemeinschaft oder in einer religiösen Gemeinschaft und er tut jetzt etwas anderes. Dann werden die verbliebenden Gemeinschaftsmitglieder diesen als abtrünnig empfinden und je fanatischer eine religiöse oder spirituelle Gemeinschaft ist umso mehr werden sie diese Abtrünnigkeit für schlimm halten.

Mein Tipp wäre man soll Menschen respektieren, jeder Weg ist anders. Man sollte keinen Menschen als abtrünnig empfinden. Dies ist auch ein Anliegen von Yoga Vidya die ich gegründet habe. Immer wieder die Überzeugung bekräftigen Menschen gehen ihren eigenen Weg, sie sind zum Beispiel eine Weile bei Yoga Vidya. Viele gehen anschließend einen anderen Weg, sie werden nicht abtrünnig, sondern sie bleiben ihrem Herzen treu, indem sie das tuen was sie von Herzen tun wollen. Schön ist es natürlich wenn sie mit einem guten Gefühl gehen und wenn sie mit dem Gefühl gehen, gutes gelernt zu haben und der nächste Schritt gekommen ist. Weniger schön ist es wenn sie mit großen Konflikten gehen. Aber manchmal fällt es Menschen auch leichter zu gehen, wenn sie zunächst einen gewissen Groll haben. Auch das kann hilfreich sein etwas Neues zu beginnen. Schön ist es, wenn sie irgendwann über den Groll hinauswachsen. Mein Tipp wäre insgesamt wenn du denkst andere Menschen haben dich verraten, andere sind abtrünnig geworden, zu lernen zu vergeben und loszulassen.

Videovortrag zu Abtrünnigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Abtrünnigkeit‏‎:

Abtrünnigkeit‏‎ - was heißt das? Einige Informationen zum Thema Abtrünnigkeit‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Abtrünnigkeit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Abtrünnigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Abtrünnigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abtrünnigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abtrünnigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abtrünnig‏‎, Abschluss‏‎, Absage‏‎, Abwehrend‏‎, Aktion, Ambitionslosigkeit‏‎, Akzeptieren‏‎, Anspannung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Abtrünnigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch prakti…
Dirk Gießelmann,


Zusammenfassung

Abtrünnigkeit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Yoga und Schattenseiten.