Wer kann Yoga unterrichten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer kann Yoga unterrichten? Um Yoga zu unterrichten, brauchst du eine qualifizierte Ausbildung.

Yoga Kurs

Hier bekommst du einige Informationen, wie du herausfinden kannst, ob dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin, eine qualifizierte Ausbildung hat. Und wenn du selbst Yoga unterrichten willst, bekommst du hier Informationen über eine gute Ausbildung. Manchmal wird an mich die Frage gerichtet, wer überhaupt Yoga unterrichten kann. Grundsätzlich ist in Europa das Unterrichten von Yoga gesetzlich nicht geregelt, zumindest trifft das im Jahr 2017 auf Deutschland zu.

Wer darf Yoga unterrichten? Wer „kann“ im Sinne von kann „erlaubt, darf „ Yoga unterrichten – im Grunde genommen jeder! Allerdings: Wer „kann“ Yoga unterrichten im Sinne von „hat die Fähigkeit dazu“, dann würde man natürlich sagen: Der- oder diejenige, der/die eine Yogalehrer-Ausbildung hat.

Wer kann Yoga unterrichten?

Wenn du also Yoga erlernen willst, dann ist es klug zu fragen, ob derjenige, der den Yogakurs gibt, auch tatsächlich eine Yogalehrer-Ausbildung hat. Diese Ausbildung sollte schon mindesten 400 Unterrichtseinheiten haben, und der bzw. die Betroffene sollte auch selbst Yoga praktizieren. Wer kann Yoga unterrichten? Derjenige oder diejenige, der/die selbst Yoga praktiziert. Es ist nicht empfehlenswert, einen Yogakurs bei jemandem zu machen, der Tai Chi, Shiatsu, Chi Gong, Aerobic, Spilling und alles mögliche andere anbietet und selbst Yoga nicht praktiziert. Er hat vielleicht vor 10 Jahren mal einen Kurs oder eine Ausbildung gemacht, praktiziert aber seitdem nicht mehr. Gerade beim Yoga ist es besonders wichtig, dass man selbst spürt – im Yoga geht es ums Spüren und Fühlen, und ein/e Yogalehrer/in kann dann spüren, wenn er selbst praktiziert.

So wäre mein Tipp:

Frage denjenigen, der den Kurs gibt: Wie viel praktizierst du Yoga? Wenn er oder sie wenig oder gar kein Yoga praktiziert, dann suche dir vielleicht jemand anderes aus. Aber vielleicht stellst du diese Frage „Wer kann Yoga unterrichten“ ja auch, weil du dir überlegst, eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen.

Du fragst dich vielleicht:

Ich habe ja schon Tausende von Yogalehrern ausgebildet, in wahrscheinlich Hunderten von Ausbildungskursen; seit 1983 gebe ich Yogalehrer-Ausbildungen – da kommt schon einiges zusammen; und ich gebe die Ausbildungen ja auch nicht alleine. Meine Meinung dazu ist: Ich habe schon jüngere Menschen (ab 14 Jahren) ausgebildet, die Yoga unterrichtet haben, ich habe schon 80jährige ausgebildet, die Yoga unterrichtet haben, Menschen die hoch intellektuell sind und andere, die eher praktisch veranlagt sind, Künstler und Handwerker, Mütter und Väter, Singles usw.

Im Grunde genommen: Wer kann Yoga unterrichten? - Jeder, der bereit ist zu üben, und jeder, der irgendwo in sich den Wunsch spürt, das Gute, was er erfahren hat, weiterzugeben. Eigentlich jeder, der Gerne Gutes bewirken will und bereit ist, täglich zu praktizieren und eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen.

Meine persönliche Meinung

Meine persönliche Meinung ist auch, dass Yogalehrende den Yoga-Lebensstil auch sehr stark verinnerlichen sollen. Im Yoga geht es um Einheit und Harmonie – man sollte mit seinem Körper gesund umgehen (keinen Alkohol, Zigaretten, Drogen brauchen), man sollte mit seine Mitgeschöpfen freundlich umgehen (und deshalb kein Fleisch und keine Fisch essen), man sollte täglich Yogaübungen machen und am besten auch meditieren. Dann hast du die Ausstrahlung und auch den Zugang zur Intuition, und dann fällt es dir leichter, dich auf deine Teilnehmenden zu konzentrieren.

Du musst aber nicht gleich unterrichten wollen, wenn du eine Yogalehrer-Ausbildung mitmachst. Du könntest auch sagen „Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich Yoga unterrichten kann – ich werde erst einmal eine Yogalehrer-Ausbildung mitmachen.“ Dort lernst du ganz gründlich, Yoga selbst zu praktizieren, du lernst Yoga in seiner Fülle und Vielfalt kennen und machst auch einige Unterrichtserfahrungen in Kleingruppen mit den anderen Teilnehmenden. Wenn du in einem Yoga-Vidya-Stadtzentrum die 2jährige Ausbildung machst, dann hast du auch die Gelegenheit, bei deinem Yogalehrer (oder einem anderen erfahrenen Yogalehrenden) zu assistieren, und dann merkst du, ob dir das liegt oder nicht. Du kannst Erfahrungen machen und nachher weißt du, ob du tatsächlich Yoga unterrichten kannst. Die meisten erfahren: Es ist etwas Großartiges! Wenn du Yoga unterrichtest, fließt irgendwie Energie durch die durch, deine Teilnehmenden öffnen sich, sie entspannen und vertrauen sich dir an. Uns so entsteht eine tiefe zwischenmenschliche Beziehung, es entsteht ein schönes – ich nenne es spirituellesGefühl, eine Erfahrung von Freude.

So könnte man auch sagen: Wer kann Yoga unterrichten? Jeder, der diese tiefe Erfahrung der Verbundenheit im Yoga-Unterricht erfahren will.

Yoga-Ausbildungen mitmachen

Möglichkeiten, Yoga-Ausbildungen mitzumachen, findest du auf www.yoga-vidya.de Gib im Suchfeld „Yoga-Ausbildungen“ ein, und dann findest du die verschiedenen Formen der Yoga-Ausbildungen bei Yoga Vidya. Wenn du qualifizierte Yogalehrer-Adressen brauchst, dann gehe auch auf unsere Internetseite und gib ein „Yoga“ und den Ort, wo du bist, oder du gehst einfach ins Yogalehrer-Verzeichnis. Dort kannst du mit Umkreissuche, Postleitzahl und Stadt usw. genau herausfinden, wo es Menschen gibt, die Yoga gut unterrichten können.

Video: Wer kann Yoga unterrichten?

Vortragsvideo über "Wer kann Yoga unterrichten?"

Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Thema Yogalehrer Ausbildung, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga Ausbildung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga Ausbildung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga Ausbildung:

Wer kann Yoga unterrichten? Weitere Infos zum Thema Yogalehrer Ausbildung und Yoga Ausbildung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yogalehrer Ausbildung und Yoga Ausbildung und einiges, was in Verbindung steht mit Wer kann Yoga unterrichten?

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Asana Intensivseminare

12.04.2020 - 17.04.2020 - Asana Intensiv meets Yin Yoga
Yoga bedeutet das Verbinden und Harmonisieren von Gegensätzen. Während sich in exakten Ausrichtungen und kraftvollen Asanas das männliche Prinzip auslebt, gleicht das Yin Yoga dies durch Loslass…
Cornelia Surya Haag,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Yoga Asanas und Meridianstimulation
Du entwickelst ein grundlegendes Gespür dafür, wie du in jeder Asana bewusst die Meridiane aktivieren kannst. Du lernst, wie du dich auf das Spüren der Meridiane einstellen kannst und die wichti…
Marc Gerson,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Faszientraining mit Yin Yoga
Erfahre die faszinierende Funktion der Faszien als flexibles Bindegewebenetzwerk, welches alle Körperorgane, Muskeln und Gelenke umhüllt. Bei chronischem Stress, einseitiger Belastung oder gar Be…
Susan Holze-Apell,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
Gauri Daniela Reich,

Yogalehrer Ausbildung

12.04.2020 - 17.04.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,Keval,
12.04.2020 - 19.04.2020 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Sundaram
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
Sundaram,Katyayani,
12.04.2020 - 24.04.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,Keval,
12.04.2020 - 24.04.2020 - Yin Yogalehrer Ausbildung Online
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Christian Bliedtner,
12.04.2020 - 10.05.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Mohini Christine Wiume,Ishwara Alisauskas,Keval,