Wann ist Karma aufgelöst

Aus Yogawiki

Wann ist Karma aufgelöst? - Es heißt dass man so lange weiter wiedergeboren wird, bis das Karma aufgelöst ist. Wann ist das Karma aufgelöst? Du wirst immer wieder in ähnliche Situationen kommen, bist du das konkrete Karma aufgelöst hast. Woher kannst du erkennen, dass du dein konkretes Karma aufgelöst hast?

Karma - Keiner weiß genau, wieviel er davon hat

Wann ist eine konkrete karmische Situation aufgelöst?

Man könnte sagen, das Karma ist aufgelöst, wenn du die Lernlektionen gelernt hast, wenn du Mitgefühl hast, wenn du dich selbst als Teil des kosmischen Ganzen siehst, wenn du nicht mehr aus Trennung und Verletztheit heraus handelst, sondern aus Verbundenheit und als Instrument in den Händen des Ganzen und des Kosmischen. Karma ist nicht aufgelöst, wenn du es einfach ignorierst. Dann kommt es wieder und wieder. Das Karma ist auch nicht aufgelöst, wenn du mit Ärger, Angst und Niedergeschlagenheit reagierst. Du könntest sagen, dass Karma dann aufgelöst ist, wenn du nachher im Frieden mit dir selbst bist und du in Frieden bist mit denen, mit denen du zu tun hattest.

Was ist Karma Auflösung?

Was ist Karma Auflösung, wer kann Karma auflösen und wie kann Karma aufgelöst werden? In diesem Kontext bedeutet Karma „Aufgabe“ oder „Schicksal“ und wenn dir immer wieder die gleichen Dinge geschehen, kann das ein Zeichen für Karma sein, dass noch nicht aufgelöst wurde.

Wann ist Karma insgesamt aufgelöst? Das Karma ist insgesamt aufgelöst, wenn du alle Aufgaben erledigt hast und die Erleuchtung erreicht hast. In der Karma Theorie gibt es drei verschiedene Stufen des Karmas:

1. Agami Karma – das Karma, was neu geschaffen wird 2. Sanchita Karma – der Speicher des Karmas 3. Prarabdha Karma – das Karma, das du jetzt schaffst. Wenn du die Erleuchtung erlangt hast, dann handelst du aus der Einheit heraus und damit schaffst du dir kein neues Karma. Das Agami Karma ist aufgelöst, wenn du die Erleuchtung erlangt hast. Wenn du die Erleuchtung erlangt hast, dann gibt es auch nichts mehr, was du lernen kannst. Daher Sanchita Karma ist aufgelöst, verbrannt. Was aber noch existiert ist das Prarabdha Karma, was begonnen hat, Früchte zu tragen. Dieses Prarabdha Karma ist erst aufgelöst, wenn dein Leben zu Ende ist. Wann ist Prarabdha Karma aufgelöst? Erst, wenn dein Leben zu Ende ist. So gibt es Erleuchtete, die im Alter von 16, 17 Jahren oder gar mit 15 Jahren die Erleuchtung erlangt haben und es gibt solche, die noch 50-60 Jahre weiter gelebt haben. Das hängt vom Prarabdha Karma ab.

In diesem Sinne: Wann ist Karma aufgelöst? Das kleine Karma ist aufgelöst, wenn du die Lernlektionen gelernt hast, dich richtig verhalten hast, wenn du in Frieden mit dir selbst und mit anderen umgehst und dich verbunden fühlst. Wann ist das ganze Karma aufgelöst? Wenn du alle Lektionen gelernt hast, gut gewachsen bist und die Erleuchtung erreicht hast, dann löst es sich immer weiter auf, Schritt für Schritt.

Wann ist Karma aus Yoga-Sicht aufgelöst?

Karmische Aufgaben

Wenn du, zum Beispiel, immer wieder in eine Beziehung gerätst, in welcher du verlassen oder betrogen wirst, dann gibt es vielleicht eine karmische Aufgabe. Oder, wenn du immer wenn du eine neue Aufgabe beginnst, mit unüberwindbaren Schwierigkeiten konfrontiert wirst, dann kann es sich auch um eine karmische Aufgabe handeln. Und erst wenn du dieses Karma aufgelöst hast, kann etwas Neues kommen. Karmische Auflösung ist demnach das „mutige Angehen“ einer Aufgabe, die immer wieder in deinem Leben aufgetreten ist. Wenn du vor dieser Aufgabe gestanden hast und immer auf die gleiche Weise gehandelt hast, was nicht zur Auflösung führte, wäre es sinnvoll, beim nächsten Mal auf eine andere Weise zu reagieren.

Wer kann Karma auflösen?

Letztendlich kannst nur du selber dein Karma auflösen, in dem du wie oben beschrieben, mit deinen karmischen Aufgaben umgehst. Du selbst musst herausfinden, welche Lektion du aus einer karmischen Aufgabe lernen sollst und wie du besser handeln und die Aufgabe geschickter bewältigen kannst, um diese aufzulösen.

Wie Karma auflösen?

Karma kann durch geschicktes Denken und Handeln aufgelöst werden sowie auch durch Gebet und der Bitte um Führung. Manchmal wird auch gesagt, dass Gott Karma auflösen kann und du kannst Karma auflösen, in dem du Gott darum bittest. Wenn dir bewusst ist, dass du immer wieder den gleichen Schwierigkeiten gegenüberstehst, dann bitte Gott um Hilfe damit dir gezeigt werden kann, wie du besser mit der Aufgabe umgehen kannst, um das Karma aufzulösen.

Vielleicht kommt von deinem Inneren ein Impuls, oder weil du das Karma von Herzen annimmst und aufhörst, dich als Opfer zu sehen und andere für dein Leben verantwortlich zu machen, hast du die karmische Lektion gelernt. Nimm das Karma an, bitte Gott um Hilfe und so kann Gott das Karma auflösen, oder du selbst durch Verständnis. Auch ein Guru kann Karma auflösen in dem er dir hilft, die Lektion zu erkennen, die gelernt werden soll. Plötzlich verstehst du sie und weil du die Lektion verstanden hast, wird das Karma aufgelöst.

Video: Wann ist Karma aufgelöst?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wann ist Karma aufgelöst?"

Ein Vortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz rund um das Thema Karma, aus der Themengruppe Karma_Yoga.

Viveka Chudamani - Durch die Erkenntnis von Brahman wird Karma aufgelöst

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 448 von Sukadev Bretz -

ahaṃ brahmeti vijñānāt kalpa-koṭi-śatārjitam |
sañcitaṃ vilayaṃ yāti prabodhāt svapna-karma-vat || 448 ||

„Aham Brahma“ – durch die Erkenntnis „Ich bin die Absolute Wirklichkeit“ löst sich das in Hunderten von Millionen Zeitaltern angehäufte Karma auf, so wie sich die Vorgänge im Traum beim Aufwachen/Erwachen verflüchtigen.

Alle Lernaufgaben verschwinden wenn Brahman erfahren wird

Manchmal haben Aspiranten Zweifel. Zum Beispiel den Zweifel: Müsste ich nicht noch vieles andere lernen, bevor ich Brahman erfahre? Sollte ich mich nicht für anderes engagieren. Shankara würde mit „Nein“ antworten. Alle anderen Lernaufgaben, was ja ein Aspekt des Karmas ist, verschwinden in dem Moment, wo du Brahman erfährst. Mache dir keine Sorgen, dass du etwas verpasst. In Brahman ist alles enthalten.

Welche Auswirkungen haben ungute Taten

Eine zweite Sorge, die manche Aspiranten haben, ist: Ich habe in meinem bisherigen Leben einiges Ungute getan. Es gibt ja auch Menschen, die vielleicht auch schon betrogen haben, gelogen haben, untreu waren und vielleicht sogar gewalttätig gewesen sind. Da ist jetzt die Frage: Was passiert mit mir?

Shankara sagt hier: Aham Brahma. Wenn du erfährst, dass du Brahman bist, dann verschwindet alles Karma. Manches, was vielleicht schon begonnen hat, Früchte zu tragen, das Prarabdha Karma, das wirst du ernten. Aber das ist auch nicht weiter tragisch. Du magst das Karma ernten, aber es spielt keine allzu große Rolle. Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Der Körper wird etwas Karma ernten, die Psyche wird etwas Karma ernten, aber du selbst bist etwas anderes und so heißt es, dass im Moment der Erleuchtung alles Sanchita Karma verbrannt wird. Weil du keine neuen Lernaufgaben hast, wird alles andere Karma verbrannt. Du brauchst nichts mehr zu lernen.

Also angenommen, du bist irgendwo an einer Uni eingeschrieben und du hast noch einige Kurse zu machen, aber du ziehst die Abschlussprüfung vor, machst deinen Master, dann spielen die anderen Lektionen, die du nicht abgeschlossen hast, keine große Rolle. In dem Moment, wo du Brahman erfahren hast, brauchst du keine weiteren Lektionen. Manches musst du noch abschließen, weil es begonnen hat, aber weitere Lektionen brauchst du nicht mehr. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass du neue Lektionen schaffst. Daher verpasst du nichts, wenn du Brahman erfährst, und du brauchst auch keine Angst zu haben vor den Konsequenzen deines bisherigen Karmas. Frage: „Wer bin ich?“ Erkenne dein Selbst und du wirst frei sein! Mehr braucht es nicht.

Siehe auch

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Wann ist Karma aufgelöst? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wann ist Karma aufgelöst?

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Entspannung, Stress Management

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…