Wie viel Karma habe ich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie viel Karma habe ich?

Wie viel Karma habe ich? Auf diese Frage bekommst du hier ein paar Antworten und Gedanken Anregungen. Wie viel Karma wartet noch auf dich? Woher erkennst du, ob du ein Karma schon aufgelöst hast?

Wie viel Karma habe ich - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Die Antwort auf die Frage „wie viel Karma habe ich?“ lautet: so viel wie du brauchst, um spirituell zu wachsen. Letztlich geht es darum, die Erleuchtung zu erlangen, die Gottverwirklichung. Es geht darum, sich von allen Identifikationen zu lösen und das Höchste zu erfahren. Was immer auf dich zukommt, ist eine Gelegenheit daran zu wachsen.

Schicksal als Chance

Schicksal ist eine Chance, das Leben eine Schule und Karma bedeutet Lernlektion. Demnach hast du soviel Karma, wie du noch brauchst. Auf ähnliche Weise könntest du fragen, „wie viele Klassen habe ich noch vor mir?“ Was davon abhängt, in welcher Klasse du jetzt bist und was dein Lernziel ist.

Karma bis zur Gottverwirklichung

Du hast soviel Karma, wie für dich erforderlich ist, um die Gottverwirklichung zu erreichen und du kannst noch zusätzliches Karma schaffen. Zum einen gibt es deinen karmischen Lehrplan mit den Lektionen die du noch brauchst um die Erleuchtung zu erreichen und zum anderen kannst du durch dein Denken, Handeln und Fühlen noch weiteres Karma schaffen. Jeder starke Wunsch kann neues Karma schaffen, jeder Gedanke kann Karma schaffen und deine Handlungen können neues Karma schaffen. Aber vermutlich hast du bereits ausreichend Karma für dieses und noch weitere Leben. Daher denke nicht zu viel darüber nach, welches Karma dich in der Zukunft erwartet, sondern lebe in der Gegenwart und lebe das, was jetzt ansteht. Gehe davon aus, dass deine gegenwärtige karmische Situation die richtige ist, um daran zu wachsen.

Video: Wie viel Karma habe ich?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wie viel Karma habe ich?"

Ein kurzer Videovortrag von Sukadev Volker Bretz in Sachen Karma, aus dem Themenbereich Karma Yoga.

Literatur

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Wie viel Karma habe ich? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie viel Karma habe ich?

Seminare

Spiritualität

01. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Kai Treude,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Lernen vom eigenen Schicksal
Immer wieder geraten wir in Situationen mit schmerzhaften Erlebnissen und Blockaden, die uns schon bekannt vorkommen. Welchen Lernauftrag gibt uns dann das gegenwärtige Leben? Die Auseinandersetzu…