Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Seitlicher Spagat Position)

Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose, Sanskrit Parshva Hanumanasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogastellung. Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose ist eine Variation vonist eine Variation von Seitspagat - Konasana.

Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose
Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga Pose 2.jpg

Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose.

Seitspagat (Seitlicher Spagat, Seitliche Spagat-Stellung) - Beschreibung der Asana

Der Seitspagat gehört zu den Hüftöffnern. Manchmal wird sie auch Männerspagat genannt, nicht weil es für die Männer leichter geht, sondern weil im klassischen Ballett Männer öfters in dieser seitlichen Spagat-Haltung sind.

Die Ausgangsposition kann die stehende Haltung sein. Von hier aus gibst du die Hände auf den Boden, das ist dann wie die stehende Konasana. Dann geht es langsam in den seitlichen Spagat – du gibst die Hüften immer weiter nach außen, indem du die Beine immer weiter nach außen gibst. Hier musst du natürlich aufpassen, dass es für deine Hüften noch okay ist. Manchmal hilft es übrigens, dass du mal die Füße kräftig in den Boden drückst, sodass du die Adduktoren erst anspannst und dann wieder loslässt – dann wieder 5 Sekunden lang anspannst und 5 Sekunden lang loslässt. Das ist eine Möglichkeit, wie du langsam und schrittweise in die Stellung hineinkommst.

Achte allerdings darauf, dass die Dehnung in der Innenseite des Oberschenkels zu spüren ist und nicht hinten am Gesäß. Dort könnten eventuell Bänder- und Sehnenansätze in eine Zerrung kommen. Aber wenn es an der Innenseite gedehnt ist, sind dort starke Sehnen, aber vor allem die Muskeln an der Innenseite der Oberschenkel, die schrittweise gedehnt werden können. Du kannst entweder den Oberkörper höher halten oder versuchen den Oberkörper parallel zum Boden zu bringen, indem du z.B. die Ellenbogen auf den Boden setzt und immer weiter nach unten kommst, bis du irgendwann das Becken ganz auf dem Boden hast.

Alle Variationen und weitere Informationen von Seitspagat findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose

Andere Bezeichnungen für Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose

Posen im Yoga werden auf unterschiedliche Weisen benannt. Seitspagat - Seitlicher Spagat Yoga-Pose kann man auch finden unter Bezeichnungen wie Seitlicher Spagat-Stellung, Seitlicher Spagat-Haltung, Seitlicher Spagat-Pose, Seitlicher Spagatstellung, Seitlicher Spagathaltung, Seitlicher Spagatpose, Yoga Seitlicher Spagat, Seitlicher Spagat Yoga-Stellung, Seitlicher Spagat Yoga-Pose, Seitlicher Spagat Yoga-Haltung, Seitlicher Spagat Yoga Asana, Seitlicher Spagat Yoga Übung, Seitlicher Spagat Position, Seitlicher Spagat Yoga Position, Seitlicher Spagat Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Seitspagat Konasana

Energiearbeit Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
27.05.2024 - 27.05.2024 Energieschutz Workshop - Online Workshop
Uhrzeit: 18:15 - 21:15 Uhr
In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass…
Erkan Batmaz

Ausbildungen