Rotfermentierter Reis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rotfermentierter Reis Rot fermentierter Reis ist ein beliebtes Heilmittel in China und wird auch oft einfach als roter Reis bezeichnet. Der rot fermentierte Reis ist letztlich fermentiert mit dem Pilz Monascus purpureus und erhält so seine rote Farbe. In China wird der rot fermentierte Reis auch als Angkak bezeichnet.

Rotfermentierter Reis aus Yoga Sicht

Rotfermentierter Reis

Dieser rot gefärbte Reis ist in China sehr beliebt und gilt als gesundes Lebensmittel. Von Angkak, also dem rot fermentierten oder rot gefärbten Reis wird gesagt, dass er eine starke herzschützende Wirkung habe und dass er als hervorragendes Mittel zur Krebsvorbeugung genutzt werden kann. In der traditionellen chinesischen Medizin wird der rote Reis auch verwendet. Manche sagen, dass rot fermentierter Reis aus China nach Herzinfarkten hilfreich sein kann. Und so wird gesagt, dass der rot fermentierte Reis Herzinfarkt-Patienten vor weiteren Katastrophen bewahren kann.

Rotfermentierter Reis ist in China weit verbreitet und gilt dort als ein normales Nahrungsmittel. Aber er soll auch die Verdauung fördern und auch Cholesterin reduzieren. Es gibt einige wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass rot fermentierter Reis das Risiko vor einem weiteren Herzinfarkt senkt, wenn jemand vorher schon einen Herzinfarkt hatte. Das ist ein faszinierender Effekt. Allerdings gibt es wieder andere, die sagen, dass rot fermentierter Reis oder roter Reis auch Probleme schaffen kann. Manche sagen, dass der rote Reis auch die Leber und die Muskulatur schädigen kann, insbesondere, wenn man zu viel davon zu sich nimmt.

Wenn man roten Reis auf natürliche Weise zu sich nimmt, dann ist es in Ordnung. Wenn man aber Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, die aus rotem Reis hergestellt wurden, dann kann es sein, dass dort Probleme entstehen. Rotschimmelreis selbst ist in Ordnung, aber wenn man Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen will, dann sollte man sich bewusst sein, dass dort auch Probleme entstehen können.

Und so sollte man wie immer, wenn man etwas nutzen will für Gesundheitszwecke und insbesondere, um Krankheiten zu heilen, einen Arzt oder Heilpraktiker konsultieren. Also ab und zu mal rot fermentierten Reis zu sich zu nehmen ist in Ordnung. Zu viele Nahrungsergänzungsmittel, die aus hoch konzentrierten Produkten bestehen, könnten auf Dauer zu viel des Guten sein.

Rotfermentierter Reis Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Rotfermentierter Reis:

Diese Abhandlung zum Thema Rotfermentierter Reis soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Rotfermentierter Reis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Rotfermentierter Reis, sind zum Beispiel

Rotfermentierter Reis gehört zu Themen wie Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Rotfermentierter Reis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Rotfermentierter Reis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…


Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Rotfermentierter Reis? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!