Rhodocrosit

Aus Yogawiki

Rhodocrosit : Einsichten und Überlegungen rund um Rhodocrosit . Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Rhodocrosit aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Rhodocrosit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rhodocrosit

Rhodocrosit ist einer der Heilsteine, Rhodocrosit ist ein Edelstein, der in der Edelsteintherapie verwendet werden kann. Rhodocrosit wird auch Manganspat, Inka-Rose, Rosenspat oder Himbeerspat genannt. Rhodocrosit ist also ein Edelstein, der insbesondere bei den Inkas eine besondere Rolle spielt. Die Inkas nannten ihn Rose und so wurde er auch als Inka-Rose verehrt. Der Rhodocrosit wurde bei den Inkas als Liebesstein bezeichnet oder als Stein der Liebe, als Stein des Herzens.

Rhodocrosit hat eine rosarote Färbung, und da rosarot die Farbe des Herzens und der Liebe ist, wurde Rhodocrosit als Stein der Liebe geschätzt. Rhodocrosit gilt dabei als wichtiger Heilstein.

Körperliche Wirkung von Rhodocrosit

Rhodocrosit wird besonders genannt als Heilstein für Bauchspeicheldrüse und Milz.

Psychische Wirkung von Rhodocrosit

Rhodocrosit ist insbesondere für Liebe da. Rhodocrosit hilft, das Herz zu öffnen, mehr Lebensfreude und Fröhlichkeit zu bekommen, Harmonie und mehr Fähigkeit zu Liebe zu entwickeln.

Rhodocrosit kann als solches helfen, seelische Lasten loszuwerden und einen freieren Kopf zu bekommen. Rhodocrosit öffnet auch für Neues und öffnet eben zur Liebe. Rhodocrosit kann auch die Gefühle intensivieren. Rhodocrosit kann damit die sexuelle Attraktivität stärken, wie auch hilfreich sein gegen sexuelle Frigidität, Impotenz oder Mangel an Libido. Rhodocrosit ist aber nicht nur für sexuelle Liebe, sondern allgemein für ein offenes, liebevolles Herz, eben nicht nur für die sexuelle Liebe, die romantische Liebe, sondern für jede Liebe, auch die Naturliebe, die Liebe zum Göttlichen und auch die uneigennützige Liebe.

Anwendung von Rhodocrosit

Rhodocrosit kann man als Schmuck tragen. Man trägt ihn z.B. als Anhänger an einer Kette. Es gibt Rhodocrosit-Ringe oder auch Armbänder. Rhodocrosit kann als Meditationsstein verwendet werden. Man kann Rhodocrosit auf den Meditationstisch legen und zu Beginn der Meditation ein, zwei Minuten oder auch länger, mit der Tratak-Meditation den Rhodocrosit-Kristall anschauen und sich vorstellen, dass so die Kraft der Liebe und der Herzensöffnung wirksam werden. Man kann Rhodocrosit auch im Edelsteinwasser verwenden. Man kann Rhodocrosit auf den Körper auflegen, z.B. in der Tiefenentspannung.

Man kann Rhodocrosit auf die Bauchspeicheldrüse oder die Milz bei Verdauungsbeschwerden auflegen. Man kann Rhodocrosit auf das Herz legen, wenn man die Liebe mehr aktivieren will. Manche sagen, dass man Rhodocrosit auf den Hinterkopf legen kann, um Kopfschmerzen und Migräne zu beseitigen. Dazu würde man auf dem Bauch liegen und dann auf dem Hinterkopf Rhodocrosit auflegen. Es gibt Menschen, die sagen, dass es bei Kopfschmerzen hilfreich ist, wenn man Rhodocrosit im Sitzen auf den Scheitel legt. Und manche sagen, dass es auch gut ist, Rhodocrosit während man kreuzbeinig sitzt auf die Füße zu legen und sich vorzustellen, dass ein Übermass an Energie in die Füße hineingeht.

Rhodocrosit kann auch als Edelsteinwasser benutzt werden. Man kann also Rhodocrosit in eine Wasserkaraffe legen und zum Trinken verwenden. Man kann Rhodocrosit auch Mitkochen und mit dem dazugehörigen Wasserdampf anwenden. Natürlich kann man Rhodocrosit auch in ein Reagenzglas legen, und es heißt, dass die Edelsteinwasser-Wirkung dann besonders stark sei. Natürlich ist das Hauptchakra für Rhodocrosit das Herz-Chakra (Anahata Chakra), aber auch das Swadhistana Chakra, das auch als Sakral-Chakra und Sexual-Chakra bezeichnet wird. Eine Wirkung von Rhodocrosit ist, dass man die tieferen Gefühle und Bedürfnisse versteht. Rhodocrosit wird dem Planeten Venus und dem Sternzeichen Stier zugeordnet.

Rhodocrosit Video

Hier findest du ein Video zu Rhodocrosit mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Rhodocrosit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Rhodocrosit anhören:

Rhodocrosit Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Rhodocrosit? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Rhodocrosit gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Rhodocrosit

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Rhodocrosit :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Rhodocrosit :

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

06.05.2024 - 17.10.2024 Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-5 WB
Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-5 WB
06.5.-17.10.2024

Bitte beachte: Der Besuch des Einführungsseminars vom 01.-04.3.24 ist Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Weiterbi…
Dietmar Mitzinger
19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Rhodocrosit zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Schnelles Kimchi? Hippes Sauerkraut? Gibts nicht, oder? Gestatten: Krautschi

Schnelles Kimchi ist ein Oxymoron. Denn Kimchi muss fermentieren, genau wie Sauerkraut. Und Sauerkraut ist halt Sauerkraut, büschen oll. Beide zusammen geschmissen, ergeben eine hippe, schmecky Sa…

hu 2024-02-28 09:03:48
VEIersalat – super leckerer Veganer Eiersalat

Wer schon einmal beim Brunch in Bad Meinberg war, hatte vielleicht schon das Vergnügen, unseren veganen Eiersalat kennenzulernen. Svenja, unsere (unter anderem) VEiersalat-Beauftragte und Vegane-…

Svenja 2024-02-24 05:53:00
Rezept: Kleiner Snack – Geröstete Kichererbsen

Das folgende Rezept lässt alle Knabber-Herzen höher schlagen: geröstete Kichererbsen. Die Zubereitung ist einfach und findet bestimmt deinen Geschmack – denn den kannst du ganz einf…

Dirk 2024-01-25 09:00:00
Vegane Goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

Die Vegane Goldene Milch ist ein uraltes ayurvedisches Heilmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Es kommt vor allem den Gelenken, den Entgiftungsorganen – primär Leber und Haut – sowie den Verd…

Joanna 2024-01-14 05:00:00