Libido

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Libido‏‎ ist ein Ausdruck für Verlangen und Begierde. In der Medizin versteht man unter Libido insbesondere das sexuelle Verlangen.

Libido‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Libido als sexuelle Begierde

In der analytischen Psychologie und auch in der Psychoanalyse war Libido einer der Grundtriebe des Menschen. Der Mensch hat sexuelles Verlangen oder Lust. Libido kommt vom lateinischen libere, was belieben und gefallen bedeutet. Im engeren Sinne ist als Libido der Geschlechtstrieb gemeint und die Abwesenheit von Libido wird medizinisch sogar als Krankheit angesehen und als Impotenz oder Frigidität bezeichnet.

Videovortrag zu Libido‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Libido‏‎:

Libido‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Libido‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Libido‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Libido‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Libido‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Libido‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Libido‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Märtyrer‏‎, Lügenhaft‏‎, Lügen, Maßvoll‏‎, Misshandlung‏‎, Misslingen‏‎, Misshellig‏‎, Durchschnittlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Libido‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.06.2020 - 28.06.2020 - Pranayama Sutra
Atemübungen sind integraler Bestandteil einer bewusstseinserweiternden Yoga Praxis. Du bekommst einen Leitfaden für deine Pranayama Praxis.Systematisch ausgeführt, werden Atemtechniken zu Werkze…
Erkan Batmaz,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga bei Kinderwunsch
Die yogische Philosophie der Seelenwanderung geht davon aus, dass die Seele des Kindes von der Konstitution besonders der Mutter, aber auch des Vaters sowie den Lebensumständen der Familie, angezo…
Susan Holze-Apell,

Zusammenfassung

Libido‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.