Libido

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Libido‏‎ ist ein Ausdruck für Verlangen und Begierde. In der Medizin versteht man unter Libido insbesondere das sexuelle Verlangen.

Libido‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Libido als sexuelle Begierde

In der analytischen Psychologie und auch in der Psychoanalyse war Libido einer der Grundtriebe des Menschen. Der Mensch hat sexuelles Verlangen oder Lust. Libido kommt vom lateinischen libere, was belieben und gefallen bedeutet. Im engeren Sinne ist als Libido der Geschlechtstrieb gemeint und die Abwesenheit von Libido wird medizinisch sogar als Krankheit angesehen und als Impotenz oder Frigidität bezeichnet.

Videovortrag zu Libido‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Libido‏‎:

Libido‏‎ - was kann das heißen? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Libido‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Libido‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Libido‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Libido‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Libido‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Libido‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Märtyrer‏‎, Lügenhaft‏‎, Lügen, Maßvoll‏‎, Misshandlung‏‎, Misslingen‏‎, Misshellig‏‎, Durchschnittlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Libido‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14.05.2021 - 16.05.2021 - Yogatherapie für die Atemwege online
Atem ist Leben! Im Yoga gibt es eine Fülle von Atemübungen, die dir helfen können, deinen Atem besser kennen zu lernen und zu lenken. Du lernst die Anatomie und Physiologie der Atmung kennen sow…
16.05.2021 - 16.05.2021 - Beauty Yoga - Online Workshop
Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr Bringe deine innere und äußere Schönheit zum Erblühen und stärke dein Selbstbewusstsein. Mit speziellen Energielenkungen und Entspannungstechniken, Visualisierungsübung…
23.05.2021 - 28.05.2021 - Sanftes Hatha Yoga Retreat
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…

Zusammenfassung

Libido‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.