Opal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opal ist ein Edelstein, ein Mineral. Opal ist ein beliebtes Material für verschiedene Schmuckstücke. Er wird auch in der Edelsteintherapie verwendet. Opal besitzt keine feste Kristallstruktur. Der Begriff Opal kommt vom lateinischen "opalus" eventuell auch vom griechischen "opalios", was "kostbarer Stein" bedeutet. Vermutlich hat das etwas mit dem Sanskrit "upala" zu tun, was ein wertvolles Gestein ist.

Der Opal gilt als Seelenstein

Der Opal ist ein strahlender und leuchtender Stein

In der Antike galten Opale als besonders wertvoll. Zum Teil wurden sie sogar höher bewertet als Diamanten. Es gibt verschiedene Opale, die verschiedene Farben haben. Es gibt den Edelopal mit buntem Farbspiel, den Feueropal, der rot sein kann. Es gibt schwarzen Opal, hellen Opal, Matrixopal und andere. Schließlich gibt es auch den gemeinen Opal, der ist eher wasserklar weiß bis glasig. Beim Opal ist charakteristisch, dass er strahlt, leuchtet und ein gewisses Reflektieren hat.

Opal als Edelstein, Heilstein und Meditationsstein

Opal gilt bei der Meditation als besonders starker Seelenstein. Manche sagen, dass der Opal der stärkste Stein für die Meditation ist. Opal heißt übrigens auch Neslit, Peaderos oder Viandit. Opal wurde also auch schon in der Antike als wertvoller Edelstein geachtet.

Psychische Wirkung von Opal

Opal - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Opal hat eine besondere Wirkung beim Betrachten. Opal hat ein einzigartiges Farbenspiel. Er kann alle Farben der Natur aufweisen. Er wirkt faszinierend und daher auch wohltuend. Man könnte sagen, vergleichbares Farbspektrum haben z.B. auch Schmetterlinge und zum Teil auch Kolibris.

Indem man Tratak mit einem Opal als Objekt ausführt, kann das innere Gefühle verstärken. Opal kann damit glücklich machen, kann helfen, mit sich selbst in Einklang zu kommen. Opal kann auch helfen, Glauben an sich selbst zu finden. Damit kann er auch Gemeinschaftssinn und Kommunikationsfähigkeit kultivieren. Opal hilft, mit sich selbst zufrieden zu werden und das hilft auch, dass man wahre Liebe finden kann. Opale helfen, offener zu sein. Opale können damit auch gegen Depression helfen.

Allerdings muss man auch aufpassen. Man kann sich in die Farben des Steins verlieren und dabei kann es passieren, dass sich eine Art Lebensmüdigkeit ausbreitet. Opal hat aber auch einen besonders schönen Glanz, er kann also sehr intensiv wirken. Wenn man feststellt, dass man beim Betrachten des Opals negative Gefühle hat, dann sollte man aufhören, mit dem Opal zu arbeiten. Es gibt andere Steine, die helfen, durch negative Gefühle hindurchzugehen. Beim Opal wird gesagt, dass man das nicht tun sollte, sondern den Opal soweit verwenden, wie er Freude und Glück gibt.

Opal kann man nicht nur für Tratak verwenden. Man kann ihn auch auf Körperteile legen. Man kann Opal besonders auf den Herzbereich legen. Man kann ihn auch als Kette verwenden, als Opalwasser oder Opal-Tee. Man kann Opal solange anwenden, wie man das Gefühl hat, dass es einem hilft. Opal ist auch gut gegen Unkonzentriertheit und Zerstreutheit. Aber wenn es bei der Verwendung von Opal zu unangenehmen Emotionen oder Zerstreutheit kommt, sollte man absetzen. Wenn man Opal in Edelsteinwasser verwendet, sollte man die Zusammensetzung der Steine kennen, denn in Opalen sind manchmal auch giftige Materialien eingelegt.

Körperliche Wirkungen von Opal

Opal unterstützt Magen- und Darmtätigkeit. Er wird also auch bei Magen- und Darmträgheit verwendet. In der Psyche hilft Opal, verborgene Potenziale zu enthüllen, und damit hilft es auch gegen Trägheit des ganzen Organismus.

Sternzeichen von Opal

Opal ist insbesondere ein Stein für die Sternzeichen Fische und Krebs, die ja beide für Gefühle stehen, Fische auch für Kreativität. Für Fische ist dieser Edelstein ein Glücks-Stein, für den Krebs ist er ein Harmonie-Stein. Opal ist aber auch wichtig für Wassermann, der ja auch voller Kreativität ist. Er ist auch ein Stein, der der Jungfrau hilft, weil er zu etwas mehr Spontaneität verhilft. Für den Schützen ist der Opal auch ein Glücksstein.

Opal Video

Hier findest du ein Video zu Opal mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Opal

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Opal anhören:

Opal Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Opal  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Opal gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein

Begriffe im Alphabet vor und nach Opal

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Opal :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Opal :

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

01. Mär 2019 - 03. Mär 2019 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
15. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
24. Mär 2019 - 29. Mär 2019 - Rückbildung mit Yoga für junge Mütter und ihre Säuglinge - Yogalehrer-Weiterbildung
Hurra, das Baby ist endlich da – und Mamas Körper durch die Geburt und Schwangerschaft ziemlich mitgenommen. Dann ist es an der Zeit für Rückbildung. Übungen zur Rückbildung helfen schnell,…
Susanne von Somm,
22. Apr 2019 - 29. Apr 2019 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Opal zu tun haben:

Yoga Psychologie Podcast

Psychopharmakon
Definitionen und Erörterungengänge zu Psychopharmakon. Simples und Komplexes zum über Psychopharmakon in diesem kleinen, aber feinen k…
2018-11-24 11:41:00
Psychotherapeut
Audiovortrag mit einigen Erörterungen und Darlegungen zu Psychotherapeut. Einfache und kompliziertere Informationen rund um Psychotherap…
2018-11-10 11:38:00
Radix
Darlegungen und Einsichten mit dem Inhalt Radix. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Radix in diesem kleinen kurzen Sermon. Diese Audio Podcastsendung ist eine Ausgabe des
2018-10-27 10:36:00
Rauschgifte
Ein Podcast zu was, wozu und warum Rauschgifte. Banales und Außergewöhnliches rund um Rauschgifte in diesem Audio Podcast Referat. Diese Audio Podcastsendung ist eine Ausgabe des Yoga P…
2018-10-13 10:35:00