Kurzweil

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzweil : Was ist Kurzweil? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Kurzweil hilfreich - oder auch nicht hilfreich? Was sind Synonyme, was sind Antonyme von Kurzweil? Über all das erfährst du hier in diesem Artikel. Hier eine Kurzdefinition: Kurzweil hat man, wenn etwas schnell geht. Kurzweil ist das Gegenteil von Langeweile. Weile steht für Zeit. Kurzweil bedeutet, dass etwas schnell vergeht. Im engeren Sinn ist Kurzweil ein Zeitvertreib, eine unterhaltsame Beschäftigung. Im weiteren Sinn kann man lernen, bei allem Möglichen mit voller Konzentration dabei zu sein, Interesse für das was anliegt zu entwickeln. So findet man bei allem Kurzweil – und empfindet nie Langeweile.

Swami.Vishnu-Devananda.Flugzeug.Weltfrieden.jpg

Kurzweil als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Einheit Welt Hand Mensch Verbundensein MP900430643.JPG

Sorge für Kurzweil, das kann dir bei Rückenschmerzen helfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was Rückenschmerzen mit Psyche zu tun hat und eine Möglichkeit ist tatsächlich Kurzweil. Es könnte sein, dass du zu viel Kurzweil hast in deinem Leben, es kann sein, dass du vielleicht zu sehr dich um Kurzweil bemühst und deshalb nicht tief nachdenkst. Es kann sein, dass Rückenschmerzen dazu da sind, dich zur Besinnung zu führen, dich davon abzuhalten, oberflächliche Dinge zu tun und dich auf dich selbst zurückwerfen. Du kannst überlegen: "Hat das vielleicht etwas mit meinen Rückenschmerzen zu tun?"

Eine zweite Überlegung ist und das sagt die Schmerzforschung, ständiges Fixieren auf Rückenschmerzen oder überhaupt auf Schmerzen erhöht diese Schmerzen. Es ist hilfreich, sich abzulenken, etwas anderes zu tun und da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst z.B. lustige Bücher lesen, du kannst dir lustige Fotos anschauen, du kannst ein Buch lesen, du kannst spirituelle Bücher lesen, du kannst meditieren, du kannst mit Yoga-Übungen durch verschiedene Teile deines Körpers hindurchgehen, du kannst durchgehen mit verschiedenen Entspannungstechniken usw.

Kurzweil ist das Gegenteil von Langeweile. Manchmal geschieht es nämlich, dass, wenn man starke Rückenprobleme hat, dass man dann aufhört, sich mit verschiedenen Dingen zu beschäftigen, die eigentlich wichtig und gut sind. Es gibt gar nicht mal wenige Menschen, die Schritt für Schritt ihre Sozialkontakte abbrechen und nichts mehr tun, was ihnen Spaß macht, das ganze Leben dreht sich nur noch um Rückenschmerzen. Hier ist die Schmerzforschung eindeutig, langfristig immer wieder Langeweile überwinden, dich nicht ausschließlich mit Rückenschmerzen beschäftigen.

Überlege selbst, welche schönen Sachen kannst du tun, auch trotz Rückenschmerzen? Wie kannst du dich ablenken? Wie kannst du deinen Geist mit etwas anderem beschäftigen? All das kann hilfreich sein, um Rückenschmerzen "Ade" zu sagen. Überlege, Kurzweil, eventuell brauchst du mehr Kurzweil, solltest dich ablenken, solltest nicht in die Langeweile gehen. Eventuell hast du vielleicht bisher vor kurzem ein etwas oberflächliches Leben gelebt und hast dich nicht mit den tiefen Dingen des Lebens beschäftigt, vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, dich mit tieferen Dingen zu beschäftigen. Du siehst, wenn ich von Rückenschmerzen und Psyche spreche, dann ist oft die Überlegung in beide Richtungen, zu viel Kurzweil ist nicht gut, aber manchmal ist Kurzweil auch sehr gut.

Kurzweil - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Kurzweil in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Kurzweil - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Kurzweil, also Synonyme zu Kurzweil sind z.B. Zeitvertreib, Freude, Frohsinn, Vergnügen, Lebensfreude.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Kurzweil übertrieben kann ausarten z.B. in Belustigung, Zerstreuung, Ablenkung. Daher braucht Kurzweil als Gegenpol die Kultivierung von Versunkensein, Vertiefung, Konzentration, Leidenschaftslosigkeit.

Gegenteil von Kurzweil - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Kurzweil, Antonyme zu Kurzweil :

Kurzweil Antonyme

Antonyme Kurzweil sind Versunkensein, Vertiefung, Konzentration, Leidenschaftslosigkeit, Langeweile, Unlust, Trott, innere Leere, Stumpfsinn.

Kurzweil als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Kurzweil

Kurzweil kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Kurzweil in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Kurzweil zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Kurzweil ganz besonders stark zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein kurzweiligerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Kurzweil ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du normalerweise nicht tun würdest, was aber dieses Persönlichkeitsmerkmal in die Tat umsetzt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Kurzweil."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin kurzweilig."

Affirmationen zum Thema Kurzweil

Hier einige Affirmationen für mehr Kurzweil. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Kurzweil

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin kurzweilig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin kurzweilig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Kurzweiliger, eine Kurzweilige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Kurzweil Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin kurzweilig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Kurzweil.
  • Ich werde kurzweilig.
  • Jeden Tag werde ich kurzweiliger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Kurzweil.

Dankesaffirmation für Kurzweil :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag kurzweiliger werde.

Wunderaffirmationen Kurzweil Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr kurzweilig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Kurzweil entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr kurzweilig zu sein.
  • Ich bin jemand, der kurzweilig ist.

Gebet für Kurzweil

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Kurzweil:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Kurzweil.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein kurzweiliger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Kurzweil mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Kurzweil zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Kurzweil zu entwickeln?
  • Wie könnte ich kurzweilig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Kurzweil.
  • Angenommen, ich will kurzweilig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre kurzweilig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Kurzweil kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als kurzweiliger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Kurzweil

Eigenschaften im Alphabet nach Kurzweil

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,

Yogalehrer Ausbildung

16. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Ananda Schaak,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,