Können Korpulente Yoga machen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Können Korpulenten Yoga machen? Ja, korpulente können Yoga üben. Yoga ist ein wunderbares Übungssystem, das auch und gerade von Übergewichtigen geübt werden kann. Und das Schöne ist, dass Menschen von verschiedenen Gewichtsklassen gemeinsam üben können. Hier bekommst du einige Informationen, wie du auch mit Übergewicht gut Yoga üben kannst. Und wenn du Freunde oder Bekannte hast, die korpulent sind, kannst du guten Gewissens Yoga empfehlen.

Ganesha symbolisiert die Beseitigung aller Hindernisse

Können Korpulente Yoga machen

Kann man Yoga üben, wenn man korpulent ist, wenn man einen hohen Bodymaß Index hat? Meine Antwort ist: Selbstverständlich kannst Du Yoga üben. Yoga ist sehr anpassungsfähig und letztlich muss ich sogar sagen: Mein Meister war in seinen 50er Jahren auch durchaus korpulent, also mein Yogameister und der Yogameisters meines Meisters war in seinen 60ern und 70ern auch korpulent und beide haben Yoga gemacht. Sie haben beide die typischen Yogaübungen: Sonnengruß, Schulterstand, Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge, Drehsitz und so weiter gemacht.

Und gerade, wenn Du im Yoga Vidya Stil Yoga übst, brauchst Du keine Bedenken zu haben, wir beginnen ja relativ sanft. Zu Anfang kommt es darauf an, dass Du Körpergefühl entwickelst, dass Du lernst, Dich zu entspannen, dass Du lernst letztlich ein positives Gefühl zu Deinem Körper aufzubauen, dass Du über Atemübungen mehr Energie bekommst und über meditative Übungen Gelassenheit des Geistes. Und dann gibt es die verschiedensten Yogaübungen – ja es gibt Yogaübungen, die man als Korpulenter nicht so gut machen kann. Zum Beispiel siehst Du jetzt, falls Du diesen Vortrag als Video siehst, es gibt den ja auch als Audio podcast, dann siehst Du gerade eine Variation des Kopfstandes, die Du als korpulente Person erst Mal nicht machen kannst. Aber es gibt statt dem Kopfstand beispielsweise den Hund, es gibt alles Mögliche, insgesamt heißt es ja gibt es 8 Millionen 400 000 Yogaübungen und die meisten sind Variationen der Grundübungen und so findet jeder seine Yogaübung.

Also – keine Bedenken, gehe einfach in einen Yoga Anfängerkurs, bei Yoga Vidya sind ja noch dazu die Augen geschlossen und jeder lernt, sich mit seinem eigenen Körper und mit seinem eigenen Fühlen und seinem eigenen Atem zu beschäftigen. Und so brauchst Du keine Bedenken zu haben. Wenn Du korpulent bist mache Yoga. Übrigens gibt es eine kleine Studie, dass Menschen, die mit Yoga beginnen innerhalb von drei Monaten etwa 3-5 Kilogramm Körpergewicht verlieren ohne sich besonders darum zu bemühen. Wenn ihr Bodymaß Index über 30 ist.

Also – Du brauchst jetzt nicht Yoga üben um abzunehmen, aber, wenn Du korpulent bist, dann wirst Du erstens lernen, Deinen Körper mehr zu mögen und anzunehmen und fast von selbst wirst Du vielleicht ein paar Kilo verlieren.

Mehr Informationen über Yoga und wo Du Yoga üben kannst auf den Internetseiten von Yoga Vidya.

Dort kannst Du zum Beispiel eingeben: Yogalehrerverzeichnis, oder Du kannst die Stadt eingeben in der Du Yoga üben willst, oder Du kannst auch an einem Yoga und Meditation Einführungswochenende mitmachen in den Yoga Vidya Seminarhäusern Nordsee, Westerwald, Bad Meinberg im Teutoburger Wald und Allgäu gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungswochenende und an jedem Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Und dort sind immer wieder Korpulentere und Schlankere, Jüngere und Ältere, Flexiblere und Steifere da und wir haben dann ja auch verschiedene Yogastunden, so dass Du, wenn Du willst, etwas fordernder üben kannst, oder sanfter. Probiere es einfach aus. Probieren geht über studieren.

Sei mutig und fang einfach an.

Video: Können Korpulente Yoga machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Können Korpulente Yoga machen?"

Ein Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Thema Asana, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Können Korpulente Yoga machen? Weitere Infos zum Thema Asana und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Asana und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Können Korpulente Yoga machen?

Seminare

Asana Intensivseminare

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Vinyasa Flow Mashup
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden wir Asanas auf harmonische Weise miteinander verbinden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer aber auch geha…
Marco Büscher,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Asana Intensiv - Musikalisch-Meditativ
Yoga und Musik ergänzen sich ideal. Jede Asana wird von Musik, Mantra Gesang und anderen Klängen auf deiner Reise nach innen begleitet! Die Yoga Stellungen werden lange gehalten, der Geist wird d…

Yogalehrer Ausbildung

21. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Nirmala Erös,Ravi Ott,Fabian Belser,
23. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Narendra und Katyayani
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
Narendra Hübner,Katyayani,