Hausstaub

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hausstaub ist aller Staub, der im Haushalt anfällt.

Hausstaub kann zu einer Hausstauballergie führen. Hausstaub - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hausstaub

Hausstaub kann sich aus Verschiedenem zusammensetzen. Hausstaub kann zum Beispiel Hautschuppen enthalten, denn jede Person sondert etwa 1,5 g pro Tag ab. Hausstaub kann auch aus Haaren von Personen und Tieren bestehen. Der Straßenschmutz, der mit den Schuhen ins Haus transportiert wird kann zu Hausstaub führen. Es gibt auch Abriebspuren von Tätigkeiten aller Art. Hausstaub beinhaltet auch Pollen und sonstige Luftschwebestoffe. Rauchpartikel, Erdbestandteile, Papierstaub oder auch Spinnenweben sind Teil des Hausstaubes. Teile von abgestorbenen Insekten, Kleidungsflusen usw. zählen zum Hausstaub.

Manche Menschen haben eine Hausstauballergie und da kann es verschiedene Stoffe geben. Es gibt bestimmte Bestandteile des Staubes wie zum Beisiel Blütenpollen gegen die Menschen allergisch sein können. Es gibt chemische Bestandteile des Hausstaubes wie aggressive Reinigungsmittel, die Menschen zu Allergien führen können.

Es gibt natürlich auch brisante Fasern darin, insbesondere in manchen Altbauten der 50er und 60er Jahren. Dort könnten Asbestfasern enthalten sein und natürlich dient der Hausstaub auch als Nahrungsmittel für manche Insekten wie Hausstaubmilben und dadurch kann es zu Hausstaubmilbenallergie kommen. Hausstaub kann auch Nährstoff für Pilze sein, sogenannte Schimmelpilze und auch diese wiederum können zu Allergien führen oder auch zu Gesundheitsschädigungen.

So ist es allgemein gut den Hausstaub immer wieder zu beseitigen, wobei sich die Experten streiten. Manche sagen, gerade für Neugeborene wäre es gut, ausreichend Hausstaub zu haben, damit das Baby sich an die Stoffe gewöhnen kann. Somit kann sich das Immunsystem daran anpassen. Denn eine sterile Umgebung kann auch dazu führen, dass das Immunsystem nicht ausreichend Training hat und sich deshalb fehlentwickelt. In jedem Fall sollte man aufpassen, dass im Hausstaub keine unguten chemischen Bestandteile enthalten sind. Man sollte also mit aggressiven Reinigungsmitteln vorsichtig sein und eben auch auf die Bestandteile der Bausubstanz achten.

Wenn man eine Allergie hat, dann muss man überlegen, wie man diese Hausstauballergie überwinden kann. Sei es indem man die Menge an Hausstaub reduziert, sei es indem man eine Form der Hyposensibilisierung macht oder auch lernt, ein gesünderes Leben zu führen. Wenn man ein gesünderes Leben hat und insgesamt entspannter ist, verschwinden oft manche Allergien von selbst. Viele Menschen werden beispielsweise feststellen, wenn sie auf vegane Ernährung umstellen und jeden Tag Yoga und Meditation üben, dass die meisten Allergien von selbst verschwinden.

Hausstaub Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Hausstaub:

Dieses Referat zum Sachverhalt Hausstaub soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hausstaub

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hausstaub, sind zum Beispiel

Hausstaub gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hausstaub in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hausstaub enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hausstaub? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,