Glaubensüberzeugung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glaubensüberzeugung Was ist eine Glaubensüberzeugung? Der Mensch besteht auch aus Glaubenssätzen. Wie die menschliche Psyche reagiert und wie deine Emotionen, dein Handeln und deine Entscheidungen sind, hängt von Glaubenssätzen oder auch von Glaubensüberzeugungen ab.

Glaubensüberzeugung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hinterfragen

Jeder Mensch hat irgendwelche Glaubensüberzeugungen. Es ist gut, sich ab und zu mal zu überlegen:

  • - Was glaube ich?
  • - Woher komme ich?
  • - Wohin gehe ich?
  • - Was ist das Ziel meines Lebens?
  • - Was der Sinn meines Lebens?
  • - Wie ist die Welt entstanden?
  • - Gibt es jemanden, der sich um die Welt kümmert?
  • - Wer bin ich?
  • - Wie stehe ich in der Welt?
  • - Welche Aufgaben habe ich?
  • - Wie ist meine Beziehung zu anderen?

All das sind Glaubensüberzeugungen.

Sukadevs Glaubensüberzeugungen

Auf gewisse Weise habe ich selbst eine philosophische Weltanschauung und ich habe auch Glaubensüberzeugungen. Meine Glaubensüberzeugungen beruhen auf Erfahrungen und tiefem Nachdenken. Aber ich weiß, dass es Glaubensüberzeugungen sind. Ich könnte auch sagen, dass ich meine Glaubensüberzeugungen durchaus in ein paar Sätzen beschreiben kann.

  • 1. Meine erste Glaubensüberzeugung ist, dass es eine höhere Wirklichkeit gibt, die ich gerne Brahman nenne, wie Vedanta sagt. Diese höchste Wirklichkeit ist hinter allem und sie ist auch in mir.
  • 3. Meine dritte Glaubensüberzeugung ist Dukha, Leiden. In einem relativen Weltverständnis zu sein ist letztlich Leiden. Wenn man versucht nur in dieser Welt glücklich zu sein, ist das nicht dauerhaft möglich, da die Welt der Veränderung unterworfen ist und du tief vom Inneren mehr suchst, als vorübergehendes Glück.
  • 7. Meine siebte Glaubensüberzeugung ist, dass hinter allem göttliche Gnade, Kripa steckt und, dass es letztlich göttliche Gnade ist, die auf jeder Stufe so wichtig ist.

Das sind in sieben Worten meine Glaubensüberzeugungen. Was sind deine? Werde dir dessen bewusst.

Video Glaubensüberzeugung

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Glaubensüberzeugung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Glaubensüberzeugung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Glaubensüberzeugung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Glaubensüberzeugung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Glaubensbekenntnis, Gewissenspein, Gesundheit und Bewusstsein, Glaubwürdig, Gleichmut, Glücksgefühle.

Christentum Seminare

20.09.2020 - 25.09.2020 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
Mangala Klein,
29.11.2020 - 04.12.2020 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Sukhavati Kusch,Vani Devi Beldzik,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,
20.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
Bhajan Noam,
23.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,
23.12.2020 - 27.12.2020 - Weihnachten im Allgäu Ashram
Weihnachten in seiner ursprünglichsten Form – Ruhe und Frieden. An Weihnachten kannst du dich im Allgäu Ashram während dieser Zeit der Einkehr erholen und Yoga und Meditation praktizieren. An…
Cornelia Surya Haag,