Humulus lupulus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Humulus lupulus ist die lateinische Bezeichnung für den Hopfen. Der Hopfen hat eine beruhigende Wirkung, er ist ein mildes Sedativum, wirkt dämpfend, sexuell dämpfend beim Mann, regelfördernd bei der Frau. Humulus Lupulus wirkt z.B. auch eingesetzt zur Reduzierung von Angststörungen, bei Schlafstörungen und zur Beruhigung.

Humulus Lupulus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

22. Jul 2018 - 27. Jul 2018 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,
27. Jul 2018 - 29. Jul 2018 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Rajeshwari Finkel,

Hopfen als Heilmittel

Es gibt eine bestimmte Substanz im Hopfen, das Xanthohumol, wobei es sich um ein stark wirkendes Antioxidant handelt. Man nimmt an, dass dadurch Humulus Lupulus auch mit beitragen kann, einen hohen Cholesterinspiegel zu senken und auch Krebs und Alzheimer vorzubeugen. So hat Humulus Lupulus ähnliche Wirkungen wie andere pflanzliche Mittel.

Humulus Lupulus ist ein Mittel der Naturheilkunde, der Pflanzenheilkunde, der Phytotherapie. Typischerweise nimmt man dafür die getrockneten Hopfenzapfen, die sogenannten Strobuli Lupuli. Dies sind die Fruchtstände mit vielen Einzelfrüchten, welche man zerkleinern und zu Tee oder anderen Präparaten, welche vom Arzt als Heilmittel empfohlen wurden, zubereiten kann.

Humulus Lupulus als alkoholisches Getränk

Hopfen wird oft für Bier verwendet. Aber ich bin ja gegen alkoholische Getränke, weil es so viele Menschen gibt, die alkoholsüchtig sind. Und da wäre es aus Mitgefühl wichtig, dass auch Menschen, die nicht süchtig sind, auf alkoholische Getränke verzichten. Man kann aber Humulus Lupulus auch als Tee zu sich nehmen und es gibt auch Hopfenpräparate und es gibt auch alkoholfreie Braumethoden des Bieres, bei denen man auch Humulus Lupulus verwenden kann.

Humulus lupulus Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Humulus lupulus:

Dieses Videoreferat zu Humulus lupulus kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Humulus lupulus

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Humulus lupulus, sind zum Beispiel

Humulus lupulus gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Humulus lupulus in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Humulus lupulus enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Humulus lupulus ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!