Familienkonferenz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Familienkonferenz Die Familienkonferenz ist ein Konzept aus der Kommunikationstheorie aus der Familienpsychologie, aus der Beziehungspsychologie. Es ist ein Konzept, das hilft, dass eine Familie gut miteinander kommunizieren kann.

Familienkonferenz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie oft sollte eine Familienkonferenz stattfinden?

Man kann manchmal sagen, es gut einmal die Woche eine Familienkonferenz einzuberufen. Manche sagen, einmal im Monat reicht aus. Und es ist vor allen Dingen gut, wenn es regelmäßig ist. Natürlich kann man auch Krisenfamilienkonferenzen einberufen, aber es ist besser, man macht es regelmäßig, dann müssen sich die Krisen nicht unbedingt aufbauen.

Aufbau einer Familienkonferenz

Normalerweise kann eine Familienkonferenz so aussehen, dass es wie ein Meeting eine bestimmte Tagesordnung hat. Es beginnt damit, dass jeder etwas sagt, was ihn oder sie besonders bewegt. Vater, Mutter, Kinder. Falls jemand anderes im Haus lebt auch Großmutter, Großvater oder wer auch immer, kann der auch in die Familienkonferenz mit eingebunden werden. Eventuell hat man ein oder zwei Punkte, die man diskutieren oder besprechen will, zum Beispiel Wohnungsgestaltung, Hausarbeitsverteilung, nächster Urlaub, runder Geburtstag von jemandem. Das bespricht man so in der Familienkonferenz und auf diese Weise kann sich die Familie nahekommen und vermeidet Konflikte über Dinge, die nicht ausgesprochen sind.

Die innere Familienkonferenz

Ähnlich, wie es die äußere Familienkonferenz gibt, gibt es eben auch die innere Familienkonferenz. Es kann manchmal auch hilfreich sein, mit dir selbst eine Konferenz einzuberufen. Wenn du irgendwie merkst, dass verschiedene Aspekte in dir im Zwiespalt sind, könntest du auch eine innere Familienkonferenz einberufen. Vielleicht gibt es dort denjenigen, der in dir frisch verliebt ist. Vielleicht gibt es den anderen, der gerne eine beständige Beziehung hat. Vielleicht gibt es jemanden, der Ruhe braucht. Vielleicht gibt es jemand anderen, dem Gerechtigkeit wichtig ist und so weiter. So kannst du irgendwo sagen: „Ja, am Sonntag um 17 Uhr mache ich mit mir selbst eine Familienkonferenz.“ Dann könntest du in dir selbst überlegen, welche Teile in dir dann da sind. Du könntest auch das innere Kind ansprechen, das rebellische Kind, das freie Kind, das angepasste Kind. Du könntest mit deinem inneren Vater / deiner inneren Mutter sprechen, deinen inneren Geschwister. Die müssen gar nichts mit deinen physischen Geschwistern zu tun haben. Du könntest diese innere Familienkonferenz einberufen, auf die eine oder andere Weise, jeden fragen, was er zu sagen hat. So sind alle gehört und nachher weißt du vielleicht, was du jetzt zu tun hast.

Das waren jetzt nur einige Anregungen zum Thema Familienkonferenz. Natürlich gibt es im Internet noch sehr viel mehr zu erfahren und auch auf den Yoga-Vidya-Internetseiten findest du Seminare zum Thema Familienkonferenz, mit denen du mehr Anregungen bekommst, das auch praktisch umzusetzen. Schaue einfach nach auf Ypga VidyaFamilienkonferenz – Seminar.

Video Familienkonferenz

Videovortrag mit dem Thema Familienkonferenz :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Familienkonferenz Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Familienkonferenz :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Familienkonferenz, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Exzessiv, Exoterisch, Ewige Wonne, Fantasiereisen Kursleiter, Fastenseminare, Fehlgeburt.

Liebe Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, st…
Pranavi Deventer,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Intelligenz des Körpers - Was will mir mein Herz sagen online
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit!Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nich…
Beate Menkarski,
04.12.2020 - 06.12.2020 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Damodari Dasi Wloka,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Heilige Beziehung
Paarbeziehungen bereichern das Leben und können es auch unheimlich beschweren. Wie kreieren zwei Menschen ein harmonisches Feld, in dem Konflikte kreativ gelöst werden können? Wie bleibt man in…
Christian Bliedtner,
20.12.2020 - 25.12.2020 - Mit Hingabe zum Mitgefühl
Wie kannst du im Mitgefühl bleiben, wenn die Welt um uns herum scheinbar das Gegenteil von uns fordert? Es braucht Herzenswärme und die Bereitschaft, Mitgefühl zu haben, mit sich, seinen Lieben…
Swami Sukhananda,
14.02.2021 - 19.02.2021 - Empathie Trainer/in
Die Welt braucht mehr Empathie. Wie stabilisiere ich mich durch Körper und Atem-Übungen aus dem Yoga, um zu fühlen, aber nicht zu leiden?Was ist Empathie? Du lernst - echte von falscher Empathie…
Anna Karina Cassinelli Vulcano,