Duchenne Muskeldystrophie (DMD)

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von DMD)

DMD - Duchenne Muskeldystrophie Duchenne Muskeldystrophie, abgekürzt DMD, ist die häufigste muskuläre Erbkrankheit. Yoga kann unterstützende hilfreiche Angebote bieten.

Yoga kann unterstützende hilfreiche Angebote bei DMD bieten.

Duchenne Muskeldystrophie (DMD) und Yoga

Ungfähr einer unter 5000 Menschen leidet darunter. Diese Erkrankung betrifft nur Jungen, sie tritt im Kindesalter innerhalb der ersten zehn Jahre auf und sie führt nach Ausbruch meist innerhalb dieser Zeit dazu, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. In früheren Zeiten sind die Menschen mit dieser Erkrankung selten älter geworden als bis ins Jugendalter hinein. Es gibt einige Medikamente gegen DMD, es gibt auch im Ayurveda bestimmte Ansätze dazu. Kann Yoga hilfreich sein? Vom schulmedizinischen her geht man davon aus, dass insbesondere Physiotherapie und Ergotherapie hilfreich sind. Man sagt, dass bei Duchenne Muskeldystrophie leichte bis mäßige Belastung wie Gehen, Schwimmen oder auch Fahren auf dem Ergometer gut ist, solange es noch möglich ist. So wird die Ausdauer immer wieder verbessert und es gibt eine Minderung der Schwäche. Daher würde man sagen, dass Yoga dort durchaus hilfreich sein könnte. Yoga hilft, das die Fähigkeit, einen Muskel zu nutzen besser wird. Da DMD Kinder im frühen Alter betrifft, muss es dann eine spielerischere Form von Yoga sein. Da es nicht viele Menschen mit dieser Krankheit gibt, gibt es auch nicht viele Yogalehrer, die sich damit auskennen. Aber grundsätzlich würde man sagen, Yogaübungen sind unterstützend hilfreich, machen den Kindern auch Spaß und sind eine zusätzliche Sache, die Duchenne lindern kann beziehungsweise den Fortgang der Krankheit reduziert. Aber hier ist die Behandlung durch einen geeigneten Arzt, Physiotherapeut, Ergotherapeut am wichtigsten.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Duchenne Muskeldystrophie (DMD) - was kann Yoga bewirken?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Duchenne Muskeldystrophie (DMD) gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Duchenne Muskeldystrophie zu den Neurologische Beschwerden, Erkrankungen des Nervensystems.

Erkrankungen des Nervensystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Duchenne Muskeldystrophie und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann