Brahma Vaivarta Purana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Brahma Vaivarta Purana, (Sanskrit: व्रह्मबैवर्तपुराणम्, brahma-vaivarta purāṇa) besteht aus vier Teilen. Das Padma Purana klassifiziert das Brahma Vaivarta Purana als Rajas Purana (Purana der Unklarheit und Leidenschaft). Das Brahma Vaivarta Purana wurde in Banga verfasst, das ist der historische Name von Bengalen. Es wurde von Suta den Weisen im Naimisha Wald erzählt.

MP900177808.JPG

Der erste Teil ist der Brahma Khanda, er beschreibt Brahma und seine Söhne, besonders Narada. Der zweite Teil ist der Prakriti Khanda, er beschreibt Götter und Shaktis, die Manifestationen der Prakriti. Der dritte Teil ist der Ganesha Khanda, er erzählt die Geschichte in der Parvati Saturn rät, den Fluch zu ignorieren und auf Ganesha zu blicken.

Der vierte Teil ist der Krishna Janma Khanda, er erzählt das Leben von Svayam Bbhagavan Krishna. Das Brahma Vaivarta Purana erklärt Krishna zum Höchsten Gott (Parabrahman), der in Goloka lebte und mit Rajeshvari (Radha) das Universum erschuf. Er erschuf die Dreiheit Brahma, Vishnu, Shiva – das erschaffende, erhaltende und auflösende Prinzip.

Siehe auch

Krishna als Baby
Ganesha

Weblinks

Literatur

Seminare

Indische Schriften

14.02.2020 - 16.02.2020 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Sitaram Kube,
14.02.2020 - 16.02.2020 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

21.02.2020 - 23.02.2020 - Vedanta Jahresgruppe mit 4 Wochenenden - Start up Wochenende
Ein Jahr der Klärung, der Erkenntnis Deiner wahren Natur und des Wachsens grenzenloser Freiheit. Dein Leben wird leicht werden!Werde Teil der Vedanta Jahresgruppe. Wir enthüllen während dieses i…
Sita Devi Hindrichs,
28.02.2020 - 01.03.2020 - Vedanta mit Rama
Rama vermittelt dir, wie Yoga mit den verschiedenen Lebensphasen und Lebensumständen umgeht. Er bringt dir mit praktischen Beispielen aus dem täglichen Leben nahe, was aus der Sicht des Vedanta L…
Rama Schwab,

Multimedia

Klassische Schriften des Yoga: Veden, Upanishaden, Smritis, Puranas und Itihasas