Aberwitz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aberwitz - Überlegungen und Anregungen zu einer schwierigen Persönlichkeitseigenschaft. Aberwitz ist eine Selbstüberschätzung, die Überschätzung eigenen Wissens und eigener Fähigkeiten. Aberwitz in einem engeren Sinn ist völliger Unsinn. Ursprünglich kommt Aberwitz vom Wort Witz, was den gleichen Ursprung hat wie Wissen, auch Veda. Aberwitz ist dann jede Form von Scheinwissen und Irrtum.

Freude, ein Hintergrund von Aberwitz

Umgang mit Aberwitz

Manche Menschen scheinen aberwitzige Dinge tun zu wollen. Manche Menschen tun etwas, was gänzlich dem Verstand entspricht. Manche Menschen scheinen übermäßig kühn zu sein. Wie solltest du damit umgehen? Zunächst einmal solltest du überlegen, ob es dich überhaupt betrifft. Vielleicht betrifft es dich nicht. Du musst dich nicht zum Richter über Andere aufspielen und versuchen den Anderen ihren Aberwitz auszureden. Es gibt einfach Menschen, die mutiger sind als Andere. Du kannst auch überlegen, ob der Aberwitz des anderen Menschen wirklich eine große Gefahr ist oder, ob er etwas ist, was den anderen Menschen eventuell in Schwierigkeiten bringt, die aber nicht so problematisch sind. Wenn aber jemand aberwitzig ist und dich gefährden würde, dann kannst du mit ihm sprechen. Du kannst dich zur Wehr setzen.

Wenn jemand aberwitzig ist und sein eigenes Leben in Gefahr bringt, dann kann es auch gut sein, ihn zu warnen. Ansonsten sei dir bewusst, dass unterschiedliche Menschen mit Risiken unterschiedlich umgehen. Viele große Errungenschaften des Lebens sind geschehen, weil es ein paar aberwitzige Menschen gab. Und nicht nur die technischen Errungenschaften, sondern auch Mahatma Gandhis Kampf um die Unabhängigkeit Indiens mit Mitteln des gewaltfreien Widerstandes, war einfach nur aberwitzig. Letztlich war er aber langfristig erfolgreich. Es hat den Menschen gezeigt, dass es möglich ist ein tyrannisches Regime, ein menschenverachtendes Regime, was ein koloniales Regime in jedem Fall ist, auch mit gewaltfreien Mitteln überwunden werden können. Das ist etwas, was man leider heutzutage immer wieder vergisst. Die effektivsten Umstürze in Richtung Demokratie sind geschehen mit gewaltfreiem Widerstand. In den 1920er Jahren erschien der gewaltfreie Widerstand als vollkommen aberwitzig.

Manche Formen des Aberwitzes haben sich als sehr erfolgreich herausgestellt. Und natürlich, das macht ja das Charakteristikum des Aberwitzes aus, führt es in der Mehrheit der Fälle nicht zum Erfolg. Aber du kannst überlegen, ob dich das wirklich kümmern muss.

Der obige Abschnitt ist eine Transkription eines Vortrags-Videos von und mit Sukadev Bretz.

Aberwitz in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Aberwitz gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Aberwitz - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Aberwitz sind zum Beispiel Tollheit, Verrücktheit, Übermut, Kreativität, Lustigkeit, Freude .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Aberwitz - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Aberwitz sind zum Beispiel Vernunft, Wissen, Rationalität, Verstand, Primitivität, Kleingläubigkeit, Kleinmut . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Aberwitz, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Aberwitz, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Aberwitz stehen:

Eigenschaftsgruppe

Aberwitz kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Aberwitz sind zum Beispiel das Adjektiv aberwitzig, das Verb wissen, sowie das Substantiv Aberwitziger.

Wer Aberwitz hat, der ist aberwitzig beziehungsweise ein Aberwitziger.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

16. Jun 2017 - 21. Jun 2017 - Devi Sadhana Retreat - Neue Impulse für ein tiefes spirituelles Leben
Swami Mangalananda und Swami Gurusharanananda führen dich auf eine Reise nach innen und oben zu einer neuen tiefen spirituellen Erfahrung. Mit Kirtan, Swakriya Yoga, angeleiteten Meditationen und…
Swami Guru-sharanananda,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation