Lustigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lustigkeit‏‎ ist ein Substantiv von lustig. Lustig heißt gute Laune zu haben, fröhlich zu sein, vergnügt zu sein, lebhaft zu sein, und munter zu sein. Man kann auch von einem lustigen Abend sprechen, als ein Abend an dem viele lustig sind. Man kann jemanden sagen, dass er etwas lebhafter sein soll, nur immer lustig. Man kann einen lustigen Einfall haben, der spaßig oder erheiternd ist. Lustig wiederum kommt von Verlangen und Wohlgefallen, eben Lust ist Wohlwollen, Freude und Genuss.

Lustigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im engeren Sinne ist Lust sinnliche Begierde, manchmal auch sexuelle Begierde. Aber man kann Lust auf etwas haben und das heißt, dass man Freude daran hat. Lustig ist aber nicht einfach nur verlangend zu sein, sondern lustig hat immer etwas Fröhliches, Vergnügtes, Humorvolles und Heiteres. Und so ist die Lustigkeit, Freudigkeit, Fröhlichkeit, eine fröhliche Stimmung.

Lustigkeit‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Lustigkeit‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Lustigkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lustigkeit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lustigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Lustigkeit‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Luftwagen‏‎, Lotusfüße‏‎, Lot‏‎, Luxuriös‏‎, Magnetismus‏‎, Mahlzeit‏‎.

Schwangerenyoga Seminare

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Yoga für Schwangere
Yoga schenkt der werdenden Mutter die Fähigkeit, sich mit außergewöhnlicher Sensibilität und Flexibilität auf die inneren und äußeren Veränderungen einzustellen. Spezielle Atem- und Körper…
Maria Cantu,
19. Apr 2019 - 22. Apr 2019 - Indisches Ritual zur energetischen Verbindung von Mutter und Fötus
Das Kind im Mutterleib nimmt Informationen über seine Umwelt auf. Der physische, psychische und der spirituelle Zustand der Mutter, die Umgebung, die Aktivitäten der Mutter und alles was ihr wide…
Dr. Tanu Varma,
22. Apr 2019 - 29. Apr 2019 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,
16. Jun 2019 - 21. Jun 2019 - Yoga Schwangerschaftsberater/in Ausbildung
So wunderschön und wertvoll es ist, bringt der Aufbau einer Familie gleichwohl viele Herausforderungen und Neues mit sich. Kostbar ist dann eine begleitende, unterstützende Person mit Ratschläge…
Susan Holze-Apell,


Lustigkeit‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lustigkeit‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Lustigkeit‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.