Kleinmut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinmut - Überlegungen und Tipps. Kleinmut bezeichnet Angst, Ängstlichkeit. Kleinmut ist ein Mangel an Mut, ein Mangel an Entschlusskraft. Kleinmut ist eine etwas abgeschwächte Form der Mutlosigkeit. Kleinmut bezeichnet auch die gedrückte Stimme nach einer Niederlage oder wenn man erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat. Kleinmütig kann man dann seine eigenen Fehler zugeben, anerkennen, dass der andere Recht hatte. Manchmal ist Kleinmut ein Gegenpol zum Hochmut. Hochmut kommt vor dem Fall - und manchmal hilft etwas Kleinmut, etwas Bedauern, den Fall nach dem Hochmut etwas zu mildern.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Kleinmut

Umgang mit Kleinmut anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Kleinmut hat mehrere Bedeutungen. Es gibt zum einen den Kleinmut im Sinne von Angst und es gibt Kleinmut im Sinne von mangelnder Großzügigkeit. Es gibt Menschen, die sind kleinmütig, sie hat der Mut verlassen und sie trauen sich nichts zu. Nach Möglichkeit ermutige die Menschen, Menschen brauchen manchmal die Ermutigung von Außen, um etwas zu tun. Gerade, wenn jemand viele Fähigkeiten hat, wenn jemand wertzuschätzende Anliegen hat und auch irgendwo die Energie hat, sie umzusetzen. Es ist dann eine gute Sache ihn Mut einzureden, ihm Mut zu vermitteln, ihnen Unterstützung zuzusagen, anstatt seine Bedenken zu sehr zu stärken. Sage ihm, ja, das kriegst du schon hin. Du schaffst das! Es geht schon. Und eventuell nicke ihm aufmunternd zu und lasse ihn wissen das du an ihn glaubst, ihm vertraust oder auch ich bin für dich da, egal wie es ausgeht.

Menschen zu Mut zu verhelfen um ihren Kleinmut zu überwinden kann eine sehr schöne und befriedigende Sache sein. Natürlich gibt es Menschen die aus guten Gründen kleinmütig geworden sind. Vielleicht hatten sie etwas Großes probiert und es ist schief gegangen. Vielleicht haben sie vorher den Mund zu sehr aufgetan und das ist schief gegangen und jetzt sind sie ganz kleinmütig. Manchmal ist das auch ein hilfreicher Kleinmut und dann wirst du einfach dem Menschen nachher sagen können: Es war gut, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Dann bist du vielleicht bei der nächsten etwas vorsichtiger und du hörst mehr auf andere.

Jeder Misserfolg ist eine Lernlektion, jedes Scheitern ist ein Stein zum Erfolg. Swami Sivananda hat gerne gesagt: Ein Scheitern/Fehlschläge sind Stufen zum Erfolg. In diesem Sinne, wenn jemand etwas kleinmütig geworden ist, weil etwas schief gegangen ist, dann ermuntere ihn, diese Lernlektionen anzunehmen und dann wieder mutig das nächste von neuem zu probieren.

Kleinmut in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Kleinmut gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Kleinmut - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Kleinmut sind zum Beispiel Verzweiflung, Bangigkeit, Ängstlichkeit, Zaghaftigkeit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Kleinmut - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Kleinmut sind zum Beispiel Großmut, Großzügigkeit, Großherzigkeit, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Kleinmut, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Kleinmut stehen:

Eigenschaftsgruppe

Kleinmut kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Kleinmut sind zum Beispiel das Adjektiv kleinmütig , sowie das Substantiv Kleinmütiger.

Wer Kleinmut hat, der ist kleinmütig beziehungsweise ein Kleinmütiger.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut
Diese zu üben empfiehlt Patanjali im Yoga Sutra als Weg, einen klaren Geist zu entwickeln. Die Kräfte von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, die auch im Buddhismus eine wichtige Rolle spiel…
Radhika Nosbers,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Meditation für Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg
Lasse Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg sich in deinem Leben einstellen – Eigenschaften, die unsere heutige Welt so dringend benötigt. - Wie? Chitra hilft dir mit ihrer Leichtigkeit…
Chitra Sukhu,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation