Sita

Aus Yogawiki

Sita ist die indische Erdgöttin, Gemahlin von Gott Rama. Sita symbolisiert das Spielerische, die Naturliebe, aber auch die eheliche Treue und die eheliche Liebe.

Das Sanskritwort Sita

Sita mit ihrem Sohn Lava

1. Sita (Sanskrit सीता Sītā f.) Furche, Ackerfurche; eine Inkarnation Lakshmis, Gemahlin Ramas, Göttin der Treue und Rechtschaffenheit. Die Geschichte von Sita und Rama wird ausführlich im altindischen Epos Ramayana erzählt. So fand König Janaka von Videha Sita als Baby beim Pflügen in einer Ackerfurche (sītā) und zog sie als eigene Tochter auf.

Als Sita später als Ramas Gemahlin in der Verbannung lebte, wurde sie vom Dämonenfürsten Ravana auf die Insel Lanka entführt. Im anschließenden Kampf gelang es Rama mit Hilfe des Affenkönigs Hanuman, das Dämonenheer und Ravana zu vernichten und Sita zu befreien.

2. Sita (Sanskrit: सित sita adj., m. und n.) weiß, hell, rein, lauter, bleich, licht; gebunden, befestigt; scharf, geschärft, gewetzt; die weiße Farbe, Weiß; der Planet Venus (Shukra); die helle Monatshälfte; Silber; Sandelholz (Chandana); Rettich, Garten-Rettich (Mulaka).

3. Sita (Sanskrit: सिता sitā f.) Zucker, (weißer) Kandiszucker; Mondlicht; eine schöne Frau; Vernonia anthelmintica (Avalguja); weiß blühendes Durvagras; die Feigenart Ficus heterophylla (Trayanti); Arabischer Jasmin (Mallika); eine weiß blühende Clitoria ternatea (Aparajita); eine weiß blühende Varietät des Gelbbeerigen Nachtschattens (Kantakari); ein weiß blühender Trompetenblumenbaum (Patali); Tabaxir (Vamshalochana).

4. Shita , (Sanskrit शीत śīta), kalt, kühl; n. Kälte, Frost. Sita ist eine alternative Schreibweise für shita. Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort shita findest du unter dem Hauptstichwort Shita

Sukadev über Sita

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Sita

Shiva als 6-arm9iger Mahakala

Sita ist die Frau von Rama, Tochter von Janaka, deshalb wird Sita auch manchmal Janaki genannt. Sita, der Sanskrit-Ausdruck, heißt wörtlich „Ackerfurche“. Und dazu gibt es einen interessanten Mythos: Rama war der Sohn von Dasharatha und es gab einen Herrscher namens Janaka. Dasharatha war der Herrscher eines Königreiches, Janaka war der Herrscher eines anderen Königreiches. Janaka war ohne Kinder geblieben und so war er ein bisschen traurig, obgleich Janaka auch ein selbstverwirklichter Heiliger und Weiser war. Jetzt gab es auf der Erde noch Rakshasas und Asuras, also Dämonen, und die schufen allerlei Probleme.

Bhumi Devi, die Erdgöttin wandte sich an Vishnu und sagte: „Oh Vishnu, bitte inkarniere dich auf dieser Welt, hilf mir.“ Daraufhin sagte Vishnu: „Ok, ich werde mich als Rama inkarnieren, mein nächster Avatar wird Rama sein. Ausßerdem wird sich Lakshmi mit dir zusammen inkarnieren. Lakshmi und Bhumi Devi, ihr beide zusammen werdet eine menschliche Gestalt annehmen.“ So wurde Sita aus einer Ackerfurche geboren, denn Bhumi Devi war die Mutter Erde. Mutter Erde brachte aus sich selbst heraus ein Baby zur Welt. Dieses Baby war eine Manifestation von Bhumi Devi und gleichzeitig von Lakshmi. Und wie ist jetzt diese Sita zur Menschheit gekommen? Das war so: Janaka, der König, leitete jedes Jahr die Pflugsaison ein, indem er selbst den Pflug zog. Damals war Ackerbau besonders wichtig und es war wichtig, dass der Ackerbau mit göttlichem Segen vor sich ging.

Wenn die Zeit des Pflügens gekommen war, wurde ein bestimmtes Ritual ausgeführt, um Segen für das Pflügen und die künftige Ernte zu bekommen. Dabei hat auch der König teilgenommen und den ersten Pflug gezogen. Deswegen war Janaka dabei, er bediente den Pflug, der von einem Zugtier gezogen wurde. Während Janaka den Pflug hielt, als die Erde umgegraben wurde, kam dann plötzlich aus einer Ackerfurche Sita, ein kleines Mädchen, ein kleines Baby heraus. Janaka fand Sita, die aus einer Ackerfurche Geborene, und da niemand sonst wusste, wo das Kind herkam, adoptierte Janaka das Kind und nannte es Sita, die aus einer Ackerfurche Hervorgegangene.

Damit wird verständlich, was Sita heißt und warum das Mädchen Sita gennant wurde. Später hat Rama sie zur Frau genommen und Sita ging mit Rama ins Exil. Dann wurde sie von Ravana geraubt und wurde wieder von Rama zurückgewonnen. Sie ging zurück nach Ayodhya, das ist eine lange Geschichte, die du hier im Yoga Wiki alle nachlesen kannst oder auf unseren Internetseiten unter www.yoga-vidya.de. Gib oben ins Suchfeld, „Sita“ ein und dann findest du mehrere Seiten zu Sita, du siehst mehrere Bilder von ihr, mehrere Gemälde, wo sie dargestellt ist, du erfährst viele Mythen um Sita. Und natürlich gibt es auch jede Menge Kirtans, also Mantrasingen, wo Sita eine wichtige Rolle spielt.

Sita im Ramayana

Rama krönt Sita mit einem Blumenkranz.

Sita ist die weibliche Hauptperson des hinduistischen Epos Ramayana. Sie ist die Frau von Rama und das Vorbild an weiblichen Tugenden für alle hinduistischen Frauen. Sita war ihrem Mann hingegeben, verleugnete sich selbst, war mutig und reinen Herzens.

Sita ist die Tochter der Erdgöttin und die adoptierte Tochter von König Janaka von Videha und dessen Frau, Sunayana. Jung heiratete sie Rama, den Prinzen von Ayodhya. Schon kurz nach der Hochzeit muss sie mit ihrem Mann und dessen Bruder, Lakshmana, ins Exil. Die drei ließen sich im Dandakawald nieder, in dem Sita von dem Dämonenkönig Ravana entführt wird. Rama befreit sie und tötet Ravana. Danach kehren sie wieder nach Ayodhya zurück, Rama wird König und Sita Königin. Rama verstieß Sita, da ihm von der möglichen Untreue Sitas erzählt wurde. Sita zog sich in die Einsiedelei des Weisen Valmiki zurück und gebar Lava und Kusha. Nachdem die erwachsenen Söhne mit ihrem Vater zusammenkamen, ging Sita zurück in ihre Mutter, die Erde.

Sita bedeutet ‚Furche‘. Janaka fand sie während er pflügte, was zum Ritus eines Opfers gehörte. Im alten Indien bedeutete Sita Fruchtbarkeit und die Segnungen der Landwirtschaft. Die Sita im Ramayana mag auch nach der vedischen Göttin Sita benannt sein, die einmal im Rigveda erwähnt wird, als eine Erdgöttin, die das Land mit Feldfrüchten segnete.

Sita hat weitere Namen: Janaki, als die Tochter von König Janaka. Maithili als die Prinzessin von Mithila. Als die Frau von Rama wird sie Ramá genannt. Als Tochter des Königs (Janaka) von Videha ist Sita Vaidehi.

Geburt

Der Geburtsort Sitas ist in den einzelnen Versionen des Ramayanas unterschiedlich genannt. Valmikis Ramayana und Kambans Tamilisches Epos Ramavataram: Sita wurde in einer Ackerfurche entdeckt, somit wird sie als die Tochter der Erdgöttin gesehen. Sie wurde adoptiert und aufgezogen durch König Janaka und dessen Frau Sunayana.

Ramayana Manjari: In den Versen 344 – 366 der nordwestlichen und bengalischen Version von Valmikis Ramayana hörte Janaka eine Stimme aus dem Himmel und sah dann Menaka. Janaka äußert seinen Wunsch nach einem Kind. Als er das Kind findet, hört er dieselbe Stimme wieder, die ihm sagt, das Kind sei sein spirituelles Kind, geboren von Menaka.

Janakas wahre Tochter: Im Ramopkhyana des Mahabharatas und im Paumachariya des Vimala Suri, wird Sita als die wahre Tochter Janakas beschrieben. Später wurde die Geschichte von Sitas Geburt in der Furche als Wunder in Valmikis Ramayana eingefügt.

In manchen Versionen ist Sita die Reinkarnation von Vedavati. Ravana machte Vedavati einen Heiratsantrag, den sie ablehnte, daraufhin machte sich Ravana über Vedavatis Hingabe an Vishnu lustig. Sie sprach: ‚Da ich von dir beleidigt wurde, werde ich wiedergeboren werden, um dich zu vernichten‘. Danach ging sie ins Feuer und vom Himmel regnete es Blüten. Sie wurde als Sita wiedergeboren und der Grund für Ravanas Tod durch Rama.

Reinkarnation von Manivati: Nach Gunabhadras Uttara Purana aus dem 9. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung stört Ravana die Askese von Manivati, der Tochter von Amitavega aus Alkapuri. Sie schwört Ravana Rache. Manivati wird als Tochter von Ravana und Mandodari geboren. Astrologen sehen den Untergang Ravanas voraus ausgelöst durch dieses Kind. Deshalb lässt Ravana das Kind töten. Manivati wird in einen Korb gelegt und begraben. Bauern finden sie bei der Feldarbeit, König Janaka nimmt sie zu sich.

Ravanas Tochter: In Sanghadasas Jaina Version des Ramayanas aus dem 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung wird Sita als Vasudevahindi Ravana als Tochter geboren. Astrologen sehen voraus, dass das erste Kind von Ravanas Frau die Linie zerstören wird. Deshalb lässt Ravana das Kind töten. Vasudevahindi wird in einem fernen Land begraben. Bauern finden sie bei der Feldarbeit, König Janaka nimmt sie zu sich.

Hochzeit mit Rama

Die vier Söhne von Dasharatha umkreisen den Altar während des Hochzeitsrituals.

Als Sita ins heiratsfähige Alter kam, organisierte Janaka einen Svayamvara (Selbstwahl des Bräutigams) mit der Bedingung, dass Sita nur den heiraten würde, der in der Lage war, den Bogen Shivas zu spannen. Janaka wusste, dass der Bogen Shivas von Normalsterblichen nicht einmal gehoben, geschweige denn gespannt werden konnte. Eitle konnten ihn erst gar nicht erreichen. So versuchte Janaka für Sita den besten Ehemann zu finden.

Zu dieser Zeit bewachten Rama und Lakshmana die Feueropfer des Weisen Vishvamitra. Als er von dem Svayamvara hörte, riet er Rama, daran teilzunehmen. Zusammen gingen sie zum Palast von Janaka. Janaka ist erfreut zu hören, dass Rama und Lakshmana Söhne von Dasharatha seien. Am nächsten Morgen hebt Rama den Bogen Shivas, spannt die Sehne und bricht den Bogen entzwei. So erfüllte Rama Janakas Vorgaben für die Heirat von Sita. An Vivaha Panchami wird die Hochzeit vollzogen. Rama heiratet Sita, Bharata heiratet Mandavi. Lakshmana heiratet Urmila und Shatrughna heiratet Shrutakirti.

Exil und Entführung

Kurz nach der Hochzeit zwingen die Umstände Rama, Ayodhya zu verlassen und in den Dandakawald ins Exil zu gehen. Sita begleitete ihn. Der Dandakawald wird der Schauplatz der Entführung Sitas durch den Dämonenkönig Ravana. Ravana entführt Sita während Rama für sie ein goldenes Reh einfängt. Ravana nimmt sie mit nach Lanka. Ravana drückt immer wieder seine Zuneigung zu ihr aus, doch sie weist ihn jedes Mal ab. Rama schickt Hanuman, um Sita zu suchen. Sita gab Hanuman ein Juwel und bat ihn, dies Rama zu übergeben. Hanuman wird jedoch von lankischen Truppen festgenommen. Als Strafe für das Eintreten in Lanka und das Treffen mit Sita wurde Hanuman der Schwanz angezündet. Hanuman jedoch brannte mit seinem brennenden Schwanz Lanka nieder und kehrte zurück zu Rama.

Sita wurde nach einer heftigen Schlacht mit Ravana von Rama befreit. Rama verlangte von Sita, dass sie ihre Keuschheit unter Beweis stelle, indem sie durch ein Feuer ging. Sie verbrannte nicht, die Kohlen wurden zu Lotusblüten.

Rama verstößt Sita

Das Paar kehrte nach Ayodhya zurück, und Rama wurde vom König gekrönt. Rama glaubte an Sitas Keuschheit, doch einige Berater Ramas begannen daran zu zweifeln, dass Sita keine Beziehung zu Ravana gehabt haben sollte. Rama könne keine Frau haben, die im Haus eines anderen Mannes gelebt hatte. Sita musste den Palast verlassen, sie ging zu der Einsiedelei des Weisen Valmiki und gebar ihre beiden Söhne Kusha und Lava. Sie zog die Söhne in der Einsiedelei auf. Als sie sich mit Rama eines Tages trafen, erkannte er sie als seine Söhne an. Die Erde öffnete sich und Sita ging in ihre Mutter, die Erde, zurück.

Sitas Entführung

Auszug aus der Übersetzung des Ramayana von Swami Sivananda, Divine Life Society, 1996.

Ravi Varma: Ravana schlägt Jatayu die Flügel ab und entführt Sita.

Ravana ergriff Sita, schleppte sie auf seinen Wagen und hob mit ihr in die Lüfte ab. In ihrer Bedrängnis rief Sita: "Oh Rama, Oh Rama! Komm, und erteile diesem Bösewicht eine Lektion, du beschützt doch immer die Schwachen." Sita erblickte Jatayu, der in der Nähe auf einem Baum saß. Sie sagte zu ihm: "Oh Jatayu, der grausame Ravana verschleppt mich! Berichte es Rama." Jatayu sprach zu Ravana: "Lass von deinem tun ab. Weißt du denn nicht, wer Rama ist? Er ist der Herrscher des Alls und Sita ist Seine Frau. Lass sie auf der Stelle los, sonst werde ich gegen dich kämpfen. Du bist noch jung, ich bin bereits 16.000 Jahre alt."

Jatayu begann mit seinen Klauen und seinem Schnabel Ravana das Fleisch von den Knochen zu reißen. Ravana schoss Pfeile auf ihn. Dann ergriff er sein Schwert und schlug damit Jatayus Flügel ab. Jatayu stürzte auf den Boden und Ravana entschwand Geschwind in den Himmel. Sita sah fünf Affen auf einem Hügel sitzen. Sie nahm die Hälfte ihres Obergewandes und ihres Schmucks, faltete es zu einem Bündel zusammen und warf es auf den Hügel herunter. Sie hoffte, dass die Affen Rama berichten würden. Ravana erreichte die große Hauptstadt von Lanka und brachte Sita in seinem Palast Asokavanam unter. Rakshasa Frauen umringten sie.

Rama eilte zu der Hütte zurück. Unterwegs traf er Lakshmana. Er tadelte ihn streng dafür, Sita alleingelassen zu haben. Als sie die Hütte erreichten, war Sita nicht da. Sie suchten nach ihr, konnten sie aber nirgends finden. Rama jammerte bitterlich. Dann fanden sie Jatayu zerschlagen und ohne Flügel im Staub liegend. Jatayu sagte zu Rama: "Ravana kam auf seinem Luftwagen hier entlang. Er führte Sita mit sich. Ich habe gegen ihn gekämpft, um meine Herrin zu retten. Ihr seht, was das Scheusal mir angetan hat. Ravana ist mit Sita, in südliche Richtung weggeflogen. Wenn ihr euch beeilt, holt ihr ihn noch ein."

Mit diesen Worten hauchte der große Jatayu seine Seele aus. Rama sagte zu Lakshmana: "Jatayu ist allein meinetwegen gestorben. Ich verehre ihn nicht weniger als König Dasharatha." Rama legte eigenhändig Jatayus Leichnam auf den Scheiterhaufen und entfachte das Bestattungsfeuer. Jatayu erreichte die Wohnstätte Vishnus. Danach machten sich Rama und Lakshmana auf den Weg nach Süd-Westen.

Sita im Ayurveda

In der Charaka Samhita (Sutra Sthana 4.10) gilt Sita (Clitoria ternatea, Girikarnika?) im Rahmen der Aufzählung der 50 Mahakashayas als Varnya.

Der spirituelle Name Sita

Sita ist die Frau von Rama. Sita heißt, diejenige, die stets mit Rama verbunden ist. Sita ist die Kraft von Rama. Sita ist Liebe. Sita heißt eigentlich auch die Ackerfurche, denn Sita ist nicht als Mensch geborgen, sondern Sita wurde gefunden beim rituellen Pflügen. Was auch heißen soll, Sita stammt aus der Erde. Sita ist die Naturgöttin.

Sita bedeutet, dass die Erde heilig ist, dass die Natur heilig ist und dass Du Dich in der Natur wohlfühlen willst. Sita hat einen großen Teil ihres Lebens in der Natur verbracht. Sie war im Exil mit Rama im Wald. Sie war später auch in dem Ashram von Valmiki im Wald. Sita liebte die Natur und Sita gilt auch als die Verkörperung der Natur. Sita ist aber auch Freude. Sita ist Liebe. Sita heißt auch Freude und Liebe zu empfinden, auch wenn das äußere Leben einmal nicht so schön ist.

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch weiß, hell; rein, lauter. Sanskrit Sita
Sanskrit Sita Deutsch weiß, hell; rein, lauter.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sita

Literatur

  • Ramayana
  • Swami Sivananda: Beauties of Ramayana Divine Life Society, 1996.
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Multimedia

Geschichten aus der Ramayana

Jnana Yoga und Vedanta - Einführung

Vedanta-Geschichten & Jnana Yoga

Vedanta Tiefenentspannung: Wer bin ich?

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch