Sanskrit Übersetzung kostenlos

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sanskrit Übersetzung kostenlos - das geht hier mit diesem Yoga Wiki. Du brauchst keine teuren Wörterbücher, die noch dazu groß und unhandlich sind - hier geht die Sanskrit Übersetzung kostenlos. Gib oben in das Suchfeld das Sanskrit Wort ein, tippe auf Enter - und schon hast du ganz kostenlos die deutsche Übersetzung des betroffenen Wortes.

Natürlich hat das Yoga Wiki auch seine Grenzen: Hier findest du die Übersetzung der populäreren Sanskrit Wörter, insbesondere der Wörter, die mit Yoga, Ayurveda und indischer Philosophie zu tun haben. Es gibt im Internet spezialisiertere Wörterbücher, mit denen die Sanskrit Übersetzung kostenlos geht. Allerdings sind diese oft etwas komplizierter zu bedienen, oder du musst gar spezielle Schreibweisen beachten.

Wie funktioniert Sanskrit Übersetzung kostenlos hier im Wiki?

Wie funktioniert die kostenlose Sanskrit Übersetzung hier im Wiki? Das ist eigentlich ganz einfach. Das Yoga Wiki ist aufgebaut wie Wikipedia und wird ähnlich bedient - und ist natürlich kostenlos. Du gibst einfach oben in das Suchfeld den Sanskrit Begriff ein, tippst auf Enter, und erhältst die deutsche Übersetzung. Du bekommst dabei auch ganz kostenlos noch die Devanagari Schreibweise sowie die wissenschaftliche IAST Transkription mit den diakritischen Zeichen, also den Punkten, Strichen und Häkchen unter oder über den Buchstaben. Oft bekommst du nicht nur die Sanskrit Übersetzung ganz kostenlos, sondern auch noch einen umfangreichen Artikel, vielleicht sogar mit Foto und Video. Sanskrit übersetzen - das geht hier also sehr einfach - und viel mehr.

Ist dieses Yoga Wiki ein Sanskrit Wörterbuch?

Was ist der Unterschied zwischen diesem Yoga Wiki, auf dem du dich gerade befindest, und anderen Online Sanskrit Wörterbüchern, mit dem du ja auch kostenlos Sanskrit Begriffe nachschlagen kannst? Ist Yoga Wiki so etwas wie ein Sanskrit Wörterbuch?

Yoga Wiki ist ein Sanskrit Wörterbuch, und doch mehr als das. Yoga Wiki ist so etwas wie Wikipedia auf dem Gebiet von Yoga, Meditation, Ayurveda, Naturheilkunde, Spiritualität, Esoterik und mehr. Wir bei Yoga Vidya arbeiten daran, alles Wissen aus diesen Gebieten kostenlos im Internet verfügbar zu machen. Jeden Tag kommen neue Artikel dazu. Beim Wiki arbeiten bis zu 5 Vollzeitkräfte und mehrere Dutzend Ehrenamtliche sowie ein freiberuflicher Indologe mit.

Sanskrit Mantras auf Devanagari, also indische Schrift

Besonders wichtig sind im Yoga die Sanskrit Ausdrücke. So legen wir großen Wert darauf, dass die Sanskrit Ausdrücke in ihren verschiedenen Schreibweisen zu finden sind - und die Übersetzung der Sanskrit Ausdrücke insbesondere den Bedürfnissen von Yoga Interessenten und Indienreisenden entsprechen.

So findest du hier im Wiki Sanskrit Übersetzungen ganz umsonst - und so viel mehr noch dazu.

Hast du Kommentare oder findest du ein Sanskrit Wort nicht? Dann schreibe doch an wiki(at)yoga-vidya.de

Ach ja: Hier findest du auch ein kleines Hindi Wörterbuch, dieses Wiki ist auch ein kleiner Hindi Übersetzer... Suchst du eine Übersetzung Deutsch Hindi oder Hindi Deutsch? Probiere es aus. Bezüglich Hindi sind wir noch nicht so weit wie beim Sanskrit - aber es wächst...

Siehe auch