Arkanum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arkanum bedeutet das Geheimnisvolle. Arkanum wird verwendet in der Esoterik und in der Mystik. Arkanum ist manchmal der allgemeine Begriff für die Geheimlehre, für den Okkultismus, für die Esoterik. Arkanum ist aber auch die Bezeichnung für bestimmte Hermetische Vorgänge. Manchmal wird Arkanum auch als die Hermetik bezeichnet. Arkanum wird manchmal auch als das bezeichnet was zur Herstellung des Steines der Weisen notwendig ist. Abhandlung zum Stichwort Arkanum . Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Arkanum und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Arkanum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Arkanum aus yogischer Sicht

Arkanum wurde auch von Paracelsus verwendet. Bei Paracelsus war Arkanum der richtige Dosierungsgrad eines Präparates zur Bestimmung des Übergangs von der Heilwirkung zum Gift. Arkanum ist ein Begriff den Jakob Böhme gebraucht hat als eine geheime Prozedur, ein geheimes Wissen um den Menschen zu helfen zu einer höheren Wahrheit zu kommen, Gott zu verfahren. Arkanum ist ein Begriff, der von den Alchemisten wird. Dort gibt es auch das große und das kleine Arkanum. Und Arkanum wurde auch verwendet bei Swedenborg und bei vielen anderen. Arkanum ist also letztlich das Geheimnisvolle, das dem Menschen helfen will zu Gott zu kommen.

Arkanum kann insgesamt die gesamte Geheimlehre sein, können einzelne geheime Prinzipien sein. Arkanum kann aber auch allgemein das Mysterium des Menschseins sein, das Mysterium der Trennung des Menschen von Gott und das Mysterium der Einheit von Gott zusammen ist Arkanum. Arkanum ist aber manchmal auch eben ein Heilmittel um zurück zu kehren zu Gott. Als Arkanum werden auch die 22 großen und die 26 kleinen Arkana im Tarot Spiel bezeichnet. Also die insgesamt 78 Tarot Karten werden auch als Arkanum bezeichnet. Da gibt es die 22 großen Arkana, Arkana ist dann der Plural. Und es gibt die 56 kleinen Arkana. Und diese sind auch Geheimnisse denn sie können auf unterschiedliche Weise gedeutet werden.

Und so stehen diese 76 Arkana als 76 Geheimnisse des Menschseins, 76 Gruppen von Aufgaben die der Mensch haben kann. In den 22 Arkana des Tarot Spiels sind aber die wichtigsten Aufgaben gut beschrieben. Man kann z. Bsp. die 22 großen Arkana nehmen und sie in einem meditativen Gemütszustand ziehen, einfach eine Karte nehmen und schauen ob diese Karte eine gewisse Bedeutung hat für das jetzige Leben. Oder ob man die jetzigen Lebensumstände deuten kann vom Standpunkt dieses Arkanums.

Arkanum Video

Hier findest du ein Video zu Arkanum mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Arkanum

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Arkanum anhören:

Arkanum - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Arkanum  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Arkanum gehört zu den Themengebieten Alchemie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Arkanum

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Arkanum :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Arkanum :

Depression Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga Praxis als unterstützende Hilfe bei Depression
Dr. Nalini Sahay ist Psychologin und Yoga- und Meditationslehrerin der Bihar School of Yoga, und hat viel Erfahrung mit depressiven Erkrankungen und wie Yoga und Meditation zusammen mit einem gesch…
Dr. Nalini Sahay,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…
Shivakami Bretz,Karuna M. Wapke,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Arkanum zu tun haben:

Sanskrit Podcast

Jatharagni - Verdauungsfeuer - Sanskrit Lexikon

Erfahre mehr über Jatharagni, das Verdauungsfeuer. Jatharagni ist ein wichtiges Wort im Ayurveda und im Hatha Yoga. Krishna spricht in de…

2019-03-01 09:00:00
Musik Festival 2019

Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. E…

2019-03-01 08:59:00
Japa - Mantra Wiederholung - Sanskrit Lexikon

Japa ist die Wiederholung eines Mantras. Erfahre hier in diesem Video etwas mehr über die Bedeutung des Wortes Yoga Vidya Hauptkatalog 2019

Für mehr Information über Yoga Vidya klicke hier.

Wenn du ein Seminar online buchen möchtest klicke Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Arkanum&oldid=745123