Sitzreibebad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzreibebad : Fakten, Ratschläge, Video Vortrag.

Sitzreibebad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sitzreibebad

Ein Sitzreibebad ist eine Anwendung in der Hydrotherapie also in der Wasserheilkunde wie auch in der Balneologie. Sitzreibebad wurde besonders empfohlen von Felke letztlich dem so genannten Lehmpfarrer, derjenige, der die Lehmtherapie besonders propagiert hat. Und das Sitzreibebad wurde auch besonders propagiert von Luis Kuhne. Luis Kuhne lebte 1835 bis 1901. Er war ein deutscher Naturheilkundler. Und er war in der Nachfolge von Theodor Zahn. Er war auch ein Zeitgenosse von Sebastian Kneipp.

Lois Kuhne war auch ein Vertreter eben der Hydrotherapie. Er gilt als der Erfinder des Sitzreibebades. Aber es kann auch sein, das andere das Sitzreibebad schon vor ihm genutzt haben. Kuhne war ein Anhänger des Vegetarismus. Und er lehnte auch die Verwendung von Speisesalz und Zucker generell als schädlich ab. Man könnte sagen er war dort ziemlich modern. Denn heute weiß man das letztlich Fleisch und letztlich auch Fisch krank machend sind und das auch Zucker nicht gut ist. Und auch Speisesalz gilt als eine der Ursachen für verschiedene Bluterkrankungen wie Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen.

Felke sah, auch in seinem Werk „Die neue Heilwissenschaft“ auch schlechte Verdauung mit Verstopfung als Auslöser vieler Leiden. Kuhne hatte auch ein eigenes Behandlungszentrum und wandte dort verschiedene Methoden der Hydrotherapie an. Das Sitzreibebad war dabei eine seiner wichtigen Entwicklungen. Sitzreibebad bedeutet das ein Patient sich in einer Wanne mit kaltem Wasser 10 Minuten lang die Genitalien abrieb. Und das soll dazu helfen, das die Genitalien, letztlich geheilt werden und das dort viele Nerven aktiviert werden, auf eine Weise, die dem Körper gesund ist.

Kuhne selber hat empfohlen, dass das Wasser des Sitzreibebades kalt sein soll, also zum Beispiel acht bis vierzehn Grad. Die Dauer, nach Kuhne, kann 10 bis 60 Minuten sein. Und dabei wird die Vorhaut unter dem Wasser gewaschen und so wird das Wasser ständig mit der Vorhaut bzw. bei der Frau mit den äußeren Schamteilen in Kontakt kommen. Es soll also nur ein sanftes Waschen mit viel Wasser sein. Das gilt dann als Sitzreibebad.

Es gibt bei Felke das Sitzreibebad. Und dort wird der Unterleib mit Wasser benetzt und dann wird der Patient das Wasser mit den Händen kurz abreiben. Und ist der Wechsel zwischen Wasser und abstreifen etwas was wie eine Art Heilmittel sein soll. Danach gibt es bei Felke eine aktive Gymnastik und Atemübungen bis man wieder warm ist. Es gibt verschiedene Formen von Sitzreibebad. Charakteristisch ist, das die Geschlechtsteile in besonderem Maße dort eingezogen werden.

Sitzreibebad Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Sitzreibebad:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Sitzreibebad soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Sitzreibebad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Sitzreibebad, sind zum Beispiel

Sitzreibebad gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Sitzreibebad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Sitzreibebad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Sitzreibebad? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

07.07.2019 - 10.07.2019 - Feldenkrais und Yoga
Bringe mehr Leichtigkeit in deine Bewegung und in deinen Geist. Die Feldenkrais Methode beschäftigt sich mit der Erweiterung persönlicher Grenzen, das Unmögliche möglich zu machen, das Schwere…
Hagit Noam,
07.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga Gesundheitsberater/in Ausbildung
Lerne Menschen umfassend bei Gesundheitsfragen aus ganzheitlicher Yoga Sicht zu beraten. Als Yoga Gesundheitsberater bietest du Hilfe zur Selbsthilfe: Du zeigst Menschen, was sie selbst tun können…
Ma Deva Rany Serra,Nirmala Erös,