Thermalbad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thermalbad : Tipps, Video, Informationen.

Thermalbad - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Thermalbad

Ein Thermalbad kann die Bezeichnung sein, für einen Kurort mit einer mineralreichen warmen Quelle, deren Temperatur die ganze Zeit, also langfristig, über 20 Grad liegt. Das Thermalbad ist aber auch die Bezeichnung einer Badeanlage. In dieser Badeanlage gibt es ein natürliches, meist mineralisiertes, Grundwasser mit einer Quellaustrittstemperatur von mindestens 20 Grad. Ein Thermalbad wird manchmal auch einfach als Therme bezeichnet, wobei Therme auch manchmal der Begriff für eine größere Badeanlage ist.

Ein Thermalbad, als Badeanlage hat typischerweise mindestens ein Bad, wo es natürliches Thermalwasser aus einer natürlichen Quelle gibt. Das Thermalwasser kann einfach aus der Quelle kommen oder eben auch durch eine Tiefbohrung erschlossen sein. Das Thermalwasser wirkt in jedem Fall entspannend auf die Muskulatur, ist anregend für den Kreislauf und hat auch verschiedene mineralische Bestandteile. Diese können, je nachdem welche Mineralien enthalten sind, positiv auf die Gelenke wirken, und hilfreich sein bei Allergien, bei Hauterkrankungen und auch bei Rheuma.

Bad Meinberg zum Beispiel ist ein Thermalbad, auch wenn es eher bezeichnet wird als Moorheilbad. Aber das Moor wird heute in Bad Meinberg nicht mehr genutzt. Und so könnte man sagen, dass Bad Meinberg heute hauptsächlich ein Thermalbad ist. Und Bad Meinberg hat auch eine Badeanlage, das sogenannte Meinbad. Und das hat eben auch ein Mineralwasser-Becken.

Und somit ist die Badeanlage Meinbad, oder heute auch manchmal als Bad Meinberger Badehaus bezeichnet, als Ganzes also ein Thermalbad, eine Therme. Und im Bad Meinberger Mineralbad gibt es eben natürliches Mineralwasser, sowohl im Innenbecken als auch im Außenbecken. Beide sind relativ warm und es gibt auch noch ein Therapiebecken, dass ganz besonders warm ist.

Thermalbad Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Thermalbad:

Diese Abhandlung über Thermalbad soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Thermalbad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Thermalbad, sind zum Beispiel

Thermalbad gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Thermalbad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Thermalbad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Thermalbad? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

16.08.2019 - 18.08.2019 - Selbstheilungskräfte mit Yoga aktivieren
Du lernst die subtilen Wirkungsweisen einzelner Asanas und Yogapraktiken genauer kennen. Praktische Beispiele aus dem psychosomatischen Bereich machen dir die Funktion einer Erkrankung sichtbar und…
Kati Tripura Voß,
16.08.2019 - 18.08.2019 - Yoga für die Knie
Das Kniegelenk ist das größte und mechanisch gesehen eines der kompliziertesten Gelenke des Menschen. Bei einseitigen Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, bei alltäglichen Bewegungen, wie z.…
Premajyoti Schumann,