Reliabilität

Aus Yogawiki

Reliabilität bedeutet Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Reliabilität kann sich auf eine Maschine, oder ein Computerprogramm beziehen: Wenn etwas immer funktioniert, dann hat es eine hohe Reliabilität.

In der Mathematik, in der Statistik und allen Naturwissenschaften gibt es den Ausdruck Reliabilität als Bezeichnung für die Zuverlässigkeit und Gültigkeit eines Testes, einer Methode, und stammt hier vom Amerikanischen Reliability. Auch ein Mensch hat mehr oder weniger eine ausgeprägte Reliabilität: Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit und Beständigkeit ist das, was man auch als Rliabilität bezeichnen kann.

Reliabilität - eine Tugend. Was ist Reliabilität ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Reliabilität gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Reliabilität ?

Reliabilität als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Reliabilität heißt Verlässlichkeit, Reliabilität ist das gleiche was man auch im Englischen "reliability" nennt, also Verlässlichkeit. Reliabilität heißt, wenn du dich für etwas verpflichtet hast, dann tust du es auch, wenn du sagst, "ich werde morgen um 10:00 Uhr da sein", dann bist um 10:00 Uhr da. Wenn du sagst, "bis 11:00 Uhr habe ich das erledigt", hast du es um 11:00 Uhr erledigt. Wenn du sagst, "ich werde dem das und das sagen", dann sagst du es auch. Das ist Reliabilität.

Reliabilität, im Sinne von Verlässlichkeit, ist eine wichtige Eigenschaft im menschlichen Zusammenleben. Reliabilität braucht es, wenn Menschen zusammen wirken wollen. Das Schöne an modernen Gesellschaften ist ja, dass viele Menschen zusammenwirken.

Auch bei Yoga Vidya Bad Meinberg,- wir sind nicht ein, oder zwei in einem Yogazentrum, sondern wir sind 170 Mitarbeiter und wir sind nochmal zwanzig, dreißig ehrenamtliche Helfer, da sind noch Dutzende von Seminarleitern, da sind Yogazentren, die irgendwo verbunden mit uns sind, die Yoga Vidya Zentren, es gibt andere Ashrams, also, so gibt es letztlich ein Netzwerk und direkt, oder indirekt sind da irgendwo mehrere hundert, eigentlich mehrere tausend und wenn man die ganzen Yogalehrer noch mitzählt, Zigtausende von Menschen daran beteiligt, Yoga weiterzugeben.

Und dort braucht es auch eine gewisse Reliabilität. Und gerade wenn Menschen zusammenarbeiten, müssen sie sich aufeinander verlassen können. Man kann entspannen, wenn man weiß: "Ich kann mich auf den anderen verlassen." Und ebenso, wenn du eine Reliabilität hast, dann hilfst du dem anderen. Man sollte schon aus Liebe zum anderen Reliabilität haben, Verlässlichkeit haben, schon aus Rücksicht auf andere. Also zum einen, um mit anderen besser zurechtzukommen, um Rücksicht zu haben zu anderen, aus Liebe zu anderen, braucht es eine gewisse Reliabilität.

Zum zweiten, um Dinge gut bewirken zu können und um Ressourcen gut nutzen zu können, braucht es Reliabilität. Wenn du deine Aufgabe nicht richtig erledigst und der andere jedes Mal nachgucken muss, "macht der das auch", so viele Ressourcen gehen dort verloren, außerdem fühlst du dich dann kontrolliert usw. Wenn du den Eindruck hast, dass andere deine Arbeit immer wieder kontrollieren, vielleicht hast du nicht genügend Reliabilität.

Wenn du deine Aufgabe zuverlässig erledigst, dann wird keiner wirklich ernsthast danach schauen, man weiß: "Wenn ich Herrn XY , oder wenn ich der Petra die und die Aufgabe geben, wird sie schnell erledigt." Eine hohe Reliabilität schafft eben auch Freiheit und Freiräume.

Reliabilität ermöglicht es dann aber auch, Dinge zu bewirken und zu tun. Wenn verschiedene Menschen mit hoher Reliabilität zusammenwirken, können sie vieles erreichen, es geht harmonischer, es geht mit mehr Liebe, es geht zuverlässiger und alles geht besser.

Natürlich, Reliabilität zählt zu den so genannten Sekundärtugenden, wie Verlässlichkeit. Natürlich,- wichtiger sind Eigenschaften wie Mitgefühl, Menschenfreundlichkeit, Menschenliebe, Gottesliebe, Vertrauen, oder auch Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Nichtverletzen.

Aber die Verlässlichkeit, die Reliabilität hilft für vieles andere und gehört eben auch zu den anderen Tugenden dazu. Man spricht von Primärtugenden und Sekundärtugenden und es gibt noch viele weitere Tugenden. Primärtugenden sind die besonders wichtigen, Mitgefühl, Liebe, Nichtverletzen ist eine Gruppe, ehrlich sein, nicht lügen, nicht betrügen als eine zweite Gruppe. Das sind die Primärtugenden.

Natürlich dann gibt es auch Idealismus, sich einsetzen für etwas Höheres und Barmherzigkeit, das sind besonders wichtige Tugenden, das sind alles Primärtugenden. Sekundärtugenden sind diejenigen, die zwischenmenschliches Zusammensein ermöglichen und die Primärtugenden zum Ausdruck bringen. Und dazu gehört Reliabilität, oder Verlässlichkeit.

Reliabilität und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Reliabilität in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Reliabilität

Ähnliche Eigenschaften wie Reliabilität, also Synonyme zu Reliabilität sind z.B. Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Reliabilität übertrieben kann ausarten z.B. in Zwanghaftigkeit, Moralaposteltum. Daher braucht Reliabilität als Gegenpol die Kultivierung von Spontanität, Lässigkeit, Anpassungsfähigkeit.

Gegenteil von Reliabilität

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Reliabilität, Antonym zu Reliabilität :

Reliabilität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Reliabilität

Reliabilität kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Reliabilität in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Reliabilität zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Verlässlichkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein verlässlicherer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Verlässlichkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Verlässlichkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin verlässlich.

Affirmationen zum Thema Reliabilität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Reliabilität . Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Reliabilität

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin verlässlich.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin verlässlich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Reliabler, eine Reliable.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Reliabilität

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin verlässlich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Verlässlichkeit.
  • Ich werde verlässlich.
  • Jeden Tag werde ich verlässlicher.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Verlässlichkeit.

Dankesaffirmation für Reliabilität

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag verlässlicher werde.

Wunderaffirmationen Reliabilität

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr verlässlich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Verlässlichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr verlässlich zu sein.
  • Ich bin jemand, der verlässlich ist.

Gebet für Reliabilität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Reliabilität:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Verlässlichkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein verlässlicher Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Verlässlichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Reliabilität zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Verlässlichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich verlässlich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Verlässlichkeit.
  • Angenommen, ich will verlässlich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre verlässlich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Verlässlichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als verlässlicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Reliabilität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Reliabilität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Reliabilität

Eigenschaften im Alphabet nach Reliabilität

Literatur

Weblinks

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

12.05.2024 - 17.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
12.05.2024 - 24.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Meditation

12.05.2024 - 19.05.2024 Werde der du bist - Selbstentfaltung und Yoga im Lebensbaum
SELBST-Entfaltung ist ein zentrales Lebensziel, vor allem weil mit dem großgeschriebenen SELBST das höhere, seelische Selbst gemeint ist. Und Yoga ist ein klassischer Weg hierzu.
Diese Weiterb…
Dr Hans Kugler
17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer