Kataklysmen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kataklysmen : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Kataklysmen. Einige Informationen zum Thema Kataklysmen aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Kataklysmen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kataklysmen

Kataklysmen sind verheerende Umweltkatastrophen. Kataklysmus kommt von Kataklyzein und das heißt überschwemmen. Kataklysmen sind Fluttheorien. Kataklysmen sind heute durchaus Theorien, die eine Gültigkeit haben. Es gab in der hebräischen Bibel die Sintflut und dieser hebräische Ausdruck für Sintflut wurde in der griechischen Septurginta als Kataklysmus bezeichnet. Und seitdem könnte man sagen, dass das Wort Kataklysmus für Sintfluten steht. Es gibt verschiedene Kataklysmen in der griechischen Philosophie, in der man von Weltzyklen spricht. Zwischen zwei Weltzyklen kommen große Flutereignisse, Kataklysmen oder ein Weltbrand (Ekpyrosis).

Tatsächlich hat man nachweisen können, dass es immer wieder größere Überschwemmungen gibt. Zum einen hat man festgestellt, dass in der Eiszeit z.T. der Meeresspiegel um einige Meter gesunken ist. Als dann die Gletscher wieder geschmolzen sind, gab es natürlich größere Überschwemmungen. Eventuell waren diese Überschwemmungen die Ur-Mythen für die Sintfluten. Aber man weiß auch, dass es immer wieder Monsterwellen gab, z.B. nach Erdbeben. Dann können große Wellen und Überschwemmungen entstehen.

Am Ende von Eiszeiten kann es Überschwemmungen geben. Man weiß heutzutage, dass es verschiedene Kataklysmen, kosmische Katastrophen, aus anderen Gründen gibt. Es gab größere Vulkanaussprüche, z.B. den Yellowstern in Caldera und in Indonesien. Diese Vulkanausbrüche haben für mehrere Jahre, zum Teil auch für Jahrzehnte, Asche in die Atmosphäre hinausgespuckt, so dass das Klima für mehrere Jahre wie zu einer kleinen Eiszeit wurde. Es gab auch eine große Explosion, eine Supernova. Es gab Einschläge großer Himmelskörper. Man nimmt an, dass die Dinosaurier ausgestorben sind, weil ein Komet eingeschlagen ist.

In der Erdgeschichte gab es also immer wieder Kataklysmen und wir können nicht sicher sein, ob unsere Erde noch lange existiert. Wir können aber auch sagen, dass die Erde jetzt schon einige Kataklysmen überstanden hat. Und selbst wenn der Mensch alles tut, um die Erde mit Klimakatastrophe und anderem zu Grunde zu richten, wird sich die Erde wieder davon erholen. Die Erde hat sich schon von einigen Kataklysmen erholt und sie wird auch neues Leben generieren können, wenn es eine neue Katastrophe gibt.

Kataklysmen Video

Hier findest du ein Video zu Kataklysmen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kataklysmen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kataklysmen anhören:

Kataklysmen - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kataklysmen? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kataklysmen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Apokalypse, Sintflut, Christentum, Griechische Mythologie, Yuga, Zeitalter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Zeitalter

Begriffe im Alphabet vor und nach Kataklysmen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kataklysmen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kataklysmen :

Spiritualität Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kataklysmen zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Zu Ehren Shiva bis in die Nacht feiern

Nach dem Hindu-Kalender findet Shivaratri am 13. oder 14. Tag des Monats Ph…

Yoga-Vidya 2019-03-04 07:46:48
Seminare mit Swami Saradananda

Auch in diesem Jahr ist Swami Saradananda wieder als Seminarleiterin und in den Yoga Vidya Ashrams zu Gast. Im Sommer leitet sie z.B. im Allgäu ein Meditationsretreat.

Lisa 2019-02-25 08:00:04
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituell…

Manisha 2019-02-23 14:04:46
Seminare mit Sundaram 2019

Freue dich auf die kommenden Events & Seminare mit Sundaram in den  Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Kataklysmen&oldid=746611