Harita

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Harita (Sanskrit: हरित harita adj. und n.) bedeutet gelblich, grünlich, grün; gelblicher oder grünlicher Stoff; Gold; auch Gemüse und Salat.

Harita

2. Harita (Sanskrit: हरिता haritā f.) Durva-Gras; Gelbwurz (Haridra); eine grüne oder braune Traube (Draksha); Sesbania sesban (Jayanti); blau blühendes Durvagras.

3. Harita (Sanskrit: हरीत harīta m. und n.) ist die Chebulische Myrobalane (lateinisch: Terminalia chebula, Sanskrit auch: Haritaki). Im Ayurveda findet Harita vor allem als Bestandteil der Ayurveda Medizin Triphala Anwendung.

4. Harita (Sanskrit: हारीत hārīta m.) ist außerdem eine Taubenart sowie der Name eines Arztes. (1) Ein Sohn von Yuvanashva des Sonnengeschlechts, der Nachkomme von Ikshvaku. Seine Nachfahren waren die Harita Angirasas. In dem Linga Purana wird gesagt, dass "der Sohn von Yuvanashva, Harita war und die Haritas seine Söhne waren. Sie waren, der Linie von Angiras folgend, zweimal wiedergeborene Brahmanen des Kshatriyageschlechts". Auch der Vayu bestätigt diese Aussage. Andere wiederum behaupten, dass Harita der Sohn von Chyavana war. (2) Harita war einer der sechs Schüler (Shishya), denen der Weise Atreya die Lehren der Charaka Samhita verkündete. (3) Auch war Harita der Autor eines Dharmashastras oder Gesetzbuches.

Harita हरिता haritā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Harita, हरिता, haritā ausgesprochen wird:

Harita im Ayurveda

Harita ist eine der wichtigsten ayurvedischen Heilpflanzen. Harita bildet die Grundlage für Triphala. Harita harmonisiert alle drei Doshas (Vata, Pitta und Kapha).

In der Charaka Samhita (Sutra Sthana 4.11, 13-14, 16, 18) gilt Harita (Abhaya) im Rahmen der Aufzählung der 50 Mahakashayas als Arshoghna, Kushthaghna, Virechanopaga, Hikkanigrahana, Kasahara, Jvarahara und Vayahsthapana.

Namen und Synonyme

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Ayurveda Einführung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Ayurveda Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Verschiedene Schreibweisen für Harita हरित harita

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Harita auf Devanagari wird geschrieben " हरित ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " harita ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " harita ", in der Velthuis Transkription " harita ", in der modernen Internet Itrans Transkription " harita ".

Video zum Thema Harita

Harita ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Harita , Sanskrit हरित harita

Sanskrit Harita - Deutsch fahl, gelblich, gelb; grünlich, grün, m Männername
Deutsch fahl, gelblich, gelb; grünlich, grün, m Männername Sanskrit Harita