Hörsturz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hörsturz : wird auch Ohrinfarkt oder idiopathischer Hörsturz genannt. Es ist eine ohne erkennbare Ursache, daher idiopathisch auftretende Hörstörung.

Hörsturz - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hörsturz

Hörsturz ist meistens einseitig. Er kommt ohne erkannbare Ursache und ist in den letzten 20 Jahren immer weiter verbreitet. Hörsturz ist etwas anderes als akute Hörminderungen aufgrund anderer Erkrankungen, z. B. Infektionen, Traumen oder Tumore.

Ein Hörsturz tritt plötzlich auf. Er kann geringgradig sein. Er kann bis zur völligen Gehörlosigkeit reichen. Er kann alle Frequenzen betreffen oder nur Teile der Frequenzen. Man nimmt an, dass ein Grund für die Erhöhung von Hörstürzen ist, dass Menschen vermehrt lauten Geräuschen ausgesetzt sind.

Menschen fahren Autos. Menschen sind so sehr daran gewöhnt, dass es ständig einen Hintergrund von Autogeräuschen gibt, dass man das gar nicht mehr wahrnimmt. Es sei denn, man ist in der Natur oder an einem Ort, wo gar keine Autos hörbar sind. Menschen hören sehr laute Musik über Kopfhörer. Menschen gehen in Konzerte und in Discos, wo es sehr laut ist. Und im Laufe der Zeit werden die Hörorgane geschädigt. Und dann führt das zu einem plötzlichen Hörsturz.

Man weiß, dass Menschen, die in der Jugend sehr laute Musik gehört haben, noch im Alter von 40, 50 oder 60 eine stark erhöhte Gefahr für Hörsturz haben. Manchmal kommt der Hörsturz gerade noch in einer stressigen Situation. Aber der Stress ist nicht die Ursache für den Hörsturz, sondern höchstwahrscheinlich ist es über das über einen längeren Zeitraum Ausgesetztsein gegenüber lautem Schall.

In diesem Sinne ist Hörsturz etwas, was plötzlich auftritt. Hörsturz ist auch eine sogenannte Ausschlussdiagnose. Bei einem Hörsturz hat man niemals Ohrenschmerzen. Solange man keine auslösenden, verursachenden Faktoren feststellt, nennt man es Hörsturz.

In den meisten Fällen heilt der Hörsturz von selbst aus. Man hat schulmedizinisch eigentlich fast nichts finden können, was bei Hörsturz wirklich ausreichend hilft. Viele haben beim Hörsturz auch Schwindelgefühle. Und bei manchen bleibt für einen längeren Zeitraum auch ein Tinnitusgeräusch übrig.

Hörsturz Video

Lausche einer Video-Abhandlung über Hörsturz:

Dieses Referat zu Hörsturz soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hörsturz

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hörsturz, sind zum Beispiel

Hörsturz gehört zu Themen wie Krankheiten.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hörsturz in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hörsturz enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hörsturz ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!