Hitzschlag

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hitzschlag ist eine lebensbedrohliche Hitzeerkrankung. Hitzschlag auch Hitzeschlag genannt ist selten aber schwerwiegend. Hitzschlag folgt wenn die Wärmeregulierung gestört ist. Wenn nach längerem Einfluss hoher Temperaturen und unzureichender Wärmeabfuhr die Körperkerntemperatur immer weiter steigt.

Hitzschlag - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Symptome für einen Hitzschlag

Es gibt verschiedene Symptome für Hitzschlag. Es gibt die progrediente also fortschreitende Bewusstseinsstörung beginnend mit leichter Gereiztheit. Dann folgt die Desorientiertheit. Schließlich gibt es einen starren und glasigen Blick.

Hitzschlag ist dann auch gekennzeichnet durch einen unkoordinierten Gang, durch eine trockene Haut und heiße Haut. Das heißt obgleich es sehr heiß ist schwitzt der Mensch nicht. Das führt schrittweise zu einem Ansteigen der Körperkerntemperatur. Und wenn diese 40/41 Grad überschreiten dann wird es gefährlich.

Wie kommt es zum Hitzschlag?

Hitzschlag kann entstehen wenn eine durch Stoffwechsel bedingte Hyperthermie entsteht. Dabei verliert der Körper die Möglichkeit der Thermoregulation. Und das geschieht oft wenn es einen Mangel an Körperflüssigkeit gibt also Dehydration. Normalerweise würde der Mensch ja in hohen Temperaturen sehr stark schwitzen. Aber wenn er nicht genügend Wasser hat dann kann das dazu führen das er nicht genügend schwitzen kann. Natürlich kann es auch geschehen wenn einfach die Temperatur zu hoch ist so, dass die natürlichen Temperatur Regulationsmechanismen nicht mehr funktionieren.

Was tun ?

Bei drohendem Hitzschlag ist es sehr wichtig zügig flach zu lagern in kühler Umgebung. Es ist wichtig, dass man schrittweise die Wärme entzieht. Man kann z. Bsp. den Menschen mit Wasser besprengen oder in feuchte Tücher einwickeln. Man sollte nicht plötzlich dem Körper sehr abkühlen. Sonst kann es zum Temperaturschock kommen. Man sollte schrittweise eben etwas Flüssigkeit geben. Man sollte schrittweise mit Wasser besprengen aber eben nicht eiskaltes Wasser. Es ist wichtig die Körperkerntemperatur zu überprüfen mit einem Thermometer. Und es ist auch wichtig die Vitalfunktionen zu überprüfen, das heißt Atmung und Kreislauf.

Wenn der Kreislauf instabil ist dann ist das Rufen des Notarztes unabdingbar und sollte zügig erfolgen.

Lausche eine Video-Rede rund um Hitzschlag:

Diese Video Abhandlung zum Thema Hitzschlag kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hitzschlag

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hitzschlag, sind zum Beispiel

Hitzschlag gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Krankheitssymptome, Medizin, Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Krankheitssymptome, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hitzschlag in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hitzschlag enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hitzschlag ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!