Finsternis

Aus Yogawiki

Finsternis‏‎: Durchquere die Finsternis der Seele. Es gibt verschiedene Stadien im Leben. Es gibt schönere Zeiten und es gibt finstere Zeiten. Und manchmal gibt es so etwas wie die Finsternis der Seele. Es kann sogar nach Jahren der spirituellen Praktiken geschehen, dass man irgendwo einen Absturz erlebt, den man nicht von sich erwartet hätte.

Finsternis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Manchmal muss man die Finsternis erleben, die seelische Finsternis. Es gilt, auch in der seelischen Finsternis ein gewisses Grundvertrauen zu bewahren. Es gilt, auch wenn du in tiefe dunkle Gemütsverfassungen kommst, regelmäßige spirituelle Praktiken zu machen. Gerade in der Finsternis ist Gebet hilfreich, ist ein Mantra hilfreich. Vieles andere auf dem spirituellen Weg sagt einem nichts mehr, wenn man in die seelische Finsternis hinabstürzt, aber ein Mantra kann man immer wiederholen und ein Gebet auch.

Wenn du einmal durch eine solch finstere Lebensphase hindurch gegangen bist, sie durchschritten hast, dann kannst du beim nächsten Mal darauf vertrauen, dass es dir auch diesmal gelingt. Und manchmal hilft es auch, dass du dir sagst: "Ich gehe durch diese finstere Periode in meinem Leben, damit ich anderen auch helfen kann." Gerade Menschen, die vielleicht vorher gedacht haben, dass sie über vieles hinaus sind und die gedacht haben, dass andere noch nicht so weit sind wie sie selbst, lernen sehr viel, wenn sie noch einmal eine finstere Lebensphase durchleben müssen. Sie werden anschließend viel mitfühlender, einfühlsamer, freundlicher und letztlich reifer. Die meisten Menschen müssen, um zu einer reifen Persönlichkeit zu werden und um letztlich Gott dauerhaft zu erfahren, auch mehrmals durch die Finsternis gehen.

Videovortrag zu Finsternis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Finsternis‏‎:

Finsternis‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges über Finsternis‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Finsternis‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Finsternis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Finsternis‏‎:

Viveka Chudamani - Löse Finsternis im Licht auf

Im richtigen Licht betrachtet verschwindet alle Trennung

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 403 von Sukadev Bretz -

Wie kann es in der höchsten Wirklichkeit, die non-dual (advitiya) und absolut (nirvishesha) ist, wo sich die Ursache der Unwissenheit (bhranti-karana) wie die Finsternis (tamas) im Licht (tejas) auflöst, Verschiedenheit / Getrenntheit (bhida) geben?

Vom Höchsten betrachtet gibt es keine Verschiedenheit

In der höchsten göttlichen Wirklichkeit gibt es keine Verschiedenheit. Die Verschiedenheit löst sich in dem Moment auf, wo du sie verwirklichst. Was musst du tun, um Finsternis zu vertreiben? Du musst nicht schauen, wie du Finsternis aus einem Raum hinausbekommst, du musst nur Licht in den Raum hineingeben.

  • Was musst du tun, um die Unwissenheit zu vertreiben? Du musst nicht die Unwissenheit vertreiben, du musst Wissen erzeugen.
  • Wie kannst du die Vorstellung, dass es ein Universum gibt überwinden? Du kannst sie überwinden, indem du Brahman erfährst.
  • Wie kannst du aus der Traumwelt herauskommen? Du kannst aus der Traumwelt herauskommen, indem du aufwachst.
  • Wie kannst du die Vorstellung, dass es eine von dir getrennte Wirklichkeit gibt, überwinden? Die Vorstellung von einer getrennten Welt kann überwunden werden, indem du zu Brahman wirst, indem du in tiefem Samadhi die Einheit erfährst.

Praktiziere mit der Sehnsucht die Einheit erfahren zu wollen

In diesem Sinne praktiziere deine Yoga Übungen. Praktiziere sie mit der Einstellung, dass du die Einheit erfahren willst. Indem du bewusst mit der Sehnsucht praktizierst die Einheit zu erfahren, erfährst du sie irgendwann.

Kultiviere yogische Ethik

Überwinde die Dunkelheit durch das Licht. Mache dir bewusst, alle Yoga Praktiken dienen der Einheit. Die ganze Ethik ist auf Einheit ausgerichtet. Warum solltest du andere nicht verletzen? Du solltest andere nicht verletzen, weil du auch der andere bist.

  • Warum solltest du wahrhaftig sein? Du bist der andere, warum solltest du ihn betrügen?
  • Warum solltest du Asteya (Nicht-Stehlen) üben? Du bist der andere, warum solltest du ihm etwas wegnehmen?
  • Warum solltest du Brahmacharya (sexuelles Fehlverhalten) üben? Wenn du der andere bist, warum willst du dem anderen Leid zufügen, indem du dich falsch verhältst.
  • Warum solltest du Aparigraha (Unbestechlichkeit) üben? Wenn du der andere bist, dann ist es doch logisch, dass du ihn nicht zu bestechen brauchst, um zu bekommen, was du willst.

Aus der Einheit heraus kommt die yogische Ethik. Und die yogische Ethik ist darauf ausgerichtet, dass du die Einheit erfährst. In diesem Sinne mache dir für heute besondere Gedanken um die yogische Ethik. Die yogische Ethik kommt aus der Einstellung der Einheit und will zur Einheit hinführen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Finsternis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Finsternis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Fokussiert‏‎, Finte‏‎, Finster‏‎, Freigebig‏‎, Friedvoll‏‎, Frohlocken‏‎, Froh‏‎, Selbstsicher.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Finsternis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Literatur

Seminare

Yin Yoga

03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus
28.06.2024 - 30.06.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus

Zusammenfassung

Finsternis‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.