Finsternis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Finsternis‏‎: Durchquere die Finsternis der Seele. Es gibt verschiedene Stadien im Leben. Es gibt schönere Zeiten und es gibt finstere Zeiten. Und manchmal gibt es so etwas wie die Finsternis der Seele. Es kann sogar nach Jahren der spirituellen Praktiken geschehen, dass man irgendwo einen Absturz erlebt, den man nicht von sich erwartet hätte.

Finsternis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Manchmal muss man die Finsternis erleben, die seelische Finsternis. Es gilt, auch in der seelischen Finsternis ein gewisses Grundvertrauen zu bewahren. Es gilt, auch wenn du in tiefe dunkle Gemütsverfassungen kommst, regelmäßige spirituelle Praktiken zu machen. Gerade in der Finsternis ist Gebet hilfreich, ist ein Mantra hilfreich. Vieles andere auf dem spirituellen Weg sagt einem nichts mehr, wenn man in die seelische Finsternis hinabstürzt, aber ein Mantra kann man immer wiederholen und ein Gebet auch.

Wenn du einmal durch eine solch finstere Lebensphase hindurch gegangen bist, sie durchschritten hast, dann kannst du beim nächsten Mal darauf vertrauen, dass es dir auch diesmal gelingt. Und manchmal hilft es auch, dass du dir sagst: "Ich gehe durch diese finstere Periode in meinem Leben, damit ich anderen auch helfen kann." Gerade Menschen, die vielleicht vorher gedacht haben, dass sie über vieles hinaus sind und die gedacht haben, dass andere noch nicht so weit sind wie sie selbst, lernen sehr viel, wenn sie noch einmal eine finstere Lebensphase durchleben müssen. Sie werden anschließend viel mitfühlender, einfühlsamer, freundlicher und letztlich reifer. Die meisten Menschen müssen, um zu einer reifen Persönlichkeit zu werden und um letztlich Gott dauerhaft zu erfahren, auch mehrmals durch die Finsternis gehen.

Videovortrag zu Finsternis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Finsternis‏‎:

Finsternis‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges über Finsternis‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Finsternis‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Finsternis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Finsternis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Finsternis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Finsternis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Fokussiert‏‎, Finte‏‎, Finster‏‎, Freigebig‏‎, Friedvoll‏‎, Frohlocken‏‎, Froh‏‎, Selbstsicher.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Finsternis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Yin Yoga - Muskeln entspannen, Faszien dehnen und loslassen
Yin Yoga, der weibliche Yoga-Weg, ist als Teil des Hatha Yoga bereits seit ein paar Tausend Jahren bekannt. Er wird bewusst ohne eine aktive Muskulatur ausgeführt, d. h., du lässt dich in die Pos…
Premajyoti Schumann,
30. Jul 2017 - 04. Aug 2017 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
Arjuna Wingen,
04. Aug 2017 - 06. Aug 2017 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
Arjuna Wingen,

Zusammenfassung

Finsternis‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.