Fokussiert

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fokussiert‏‎ als ein Ziel verfolgen. Fokus heißt Brennpunkt. Fokus soll heißen, dass man seine Anstrengungen auf etwas konzentriert. Fokussieren bedeutet, seine Anstrengungen auf ein Ziel zu richten.

Fokussiert‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Fokus kommt aus der Optik, als Vereinigungspunkt eines zusammenfallenden Strahlenbündels. Fokus ist der Brennpunkt einer Linse, das Zentrum von Schwer- und Mittelpunkt. Fokus ist im Lateinischen die Feuerstätte, der Herd und damit der Mittelpunkt des Hauses. Und dieser Fokus als Feuerstätte wurde dann von Keppler als Brennpunkt einer Linse, eines Hohlspiegels gedeutet. Und so ist heute Fokus der Brennpunkt.

Wenn du etwas erreichen willst, ist es oft gut, sich auf etwas zu fokussieren. Du kannst nicht alles erreichen, aber du kannst manches erreichen. Und es ist gut, sich auf eine Sache zu fokussieren und den groben Überblick zu behalten für vieles. Es ist manchmal wichtig, Entscheidungen zu treffen, zu sagen, dass ich nicht alles ausreichend gut machen kann. Ich fokussiere mich auf diese eine Sache. In diesem Sinne kann fokussiert sein auf etwas zu großem Erfolg führen.

Nur darf man vor lauter Fokussierung auch nicht andere Entwicklungen aus den Augen verlieren. Daher die Doppelstrategie: fokussiert auf etwas mit viel Konzentration streben und gleichzeitig einen Teil seiner Aufmerksamkeit auf den Chancen haben, die sich einem bieten. Vielleicht auf den Gefahren die entstehen, und mit einem Teil seines Engagement auch die anderen Aufgaben zu machen. Ich bin z. B. jetzt gerade dabei, das Bewusst Leben Lexikon zu gestalten, in dem etwa tausend Stichwörter sind, zu denen ich Vorträge gebe. Ich fokussiere mich darauf und verwende einen guten Teil meiner Zeit dafür. Aber ich bin gleichzeitig Leiter von Yoga Vidya und muss dafür auch vieles andere tun. Bei aller Fokussierung auf das Bewusst Leben Lexikon, gibt es vieles andere, in das ich auch meine Aufmerksamkeit und mein Herz gebe.

In diesem Sinne also die Fokussierung auf etwas und trotzdem das große Ganze berücksichtigen.

Videovortrag zu Fokussiert‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fokussiert‏‎:

Fokussiert‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Fokussiert‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Fokussiert‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Fokussiert‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fokussiert‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fokussiert‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fokussiert‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Folter‏‎, Fokussierung‏‎, Fokus‏‎, Freuen‏‎, Für sich behalten‏‎, Galanterie‏‎, Fürchten‏‎, Sentimental.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fokussiert‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.07.2019 - 07.07.2019 - Nordsee Special: Yoga und Pilates
Yoga oder Pilates? - Nein Yoga und Pilates! Joseph Pilates war ein deutsch-amerikanischer Körpertrainer und Begründer der Pilates-Methode. Sein Motto: “It`s the mind itself which builds the bod…
Carina van Anken,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Nirmala Erös,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…

Zusammenfassung

Fokussiert‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.