Froh

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Froh‏‎ zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, der ist ein König. So lautet ein bekanntes Kinderlied, das du vielleicht auch schon gehört, vielleicht auch schon als Kind gesungen hast. Froh zu sein bedarf es wenig. Was braucht es, um froh zu sein? Im Grunde genommen heißt froh fröhlich, es bedeutet, eine frohe Stimmung zu haben. Mit Freude erfüllt zu sein, in gehobener Stimmung und heiter zu sein.

Froh‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Froh kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet durchaus auch lebhaft, frisch. Also hängen auch frisch und froh irgendwie zusammen. Aber froh heißt im Wesentlichen heiter und gut aufgelegt. Froh zu sein bedarf es wenig, denn es ist eine Art Stimmung. Du kannst jetzt und in diesem Moment froh sein, es gibt Menschen, die in der gleichen Situation wie du sind und die in der gleichen Situation froh sind.

Angenommen, du hattest einen Trauerfall, dann ist das natürlich gerade nicht die Situation, um froh zu sein. Angenommen, du hast gerade eine schlimme medizinische Diagnose bekommen, dann ist nicht der Moment froh zu sein. Aber in der Mehrheit der Fälle ist der Gemütszustand durchaus flexibel bei unterschiedlichen Menschen. Der eine sieht Wolken aufziehen und ist froh, weil er denkt, dass es jetzt nicht so heiß ist und es für ihn umso schöner ist. Der andere ist froh wenn es regnet, weil er denkt, dass es etwas hat, wenn Regentropfen die Haut berühren. Der nächste wird ein bisschen griesgrämig wenn es regnet. Der eine ist froh, wenn er Herausforderungen hat, der andere ist froh, wenn ihm irgendetwas weggenommen wird, weil Platz für neues entsteht.

Du kannst, wenn du willst, die Fähigkeit kultivieren froh zu sein. Könntest du jetzt einfach grundlos froh sein oder hast du sogar Grund um froh gestimmt zu sein?

Videovortrag zu Froh‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Froh‏‎:

Froh‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Froh‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Froh‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Froh‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Froh‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Froh‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Froh‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gaben‏‎, Frohlocken‏‎, Froh‏‎, Gedankenkarussell‏‎, Gefesselt‏‎, Gefühlsbetontheit‏‎, Gefügig‏‎, Sri Aurobindo.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Froh‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga für Schwangere - Weiterbildung für Yogalehrer
Die Schwangerschaft mit ihren Veränderungen ist für jede Frau (und ihren Partner) eine tief greifende Erfahrung und Herausforderung. Der weibliche Körper arbeitet auf Hochtouren, die hormonelle…
Susanne von Somm,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Rückbildung mit Yoga für junge Mütter und ihre Säuglinge - Yogalehrer-Weiterbildung
Hurra, das Baby ist endlich da – und Mamas Körper durch die Geburt und Schwangerschaft ziemlich mitgenommen. Dann ist es an der Zeit für Rückbildung. Übungen zur Rückbildung helfen schnell,…
Susanne von Somm,
22.04.2019 - 29.04.2019 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,

Zusammenfassung

Froh‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.