Frohlocken

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frohlocken‏‎ ist eine etwas veraltete Form der gehobenen Sprache und bedeutet in Freude auszubrechen. Frohlocken heißt jubeln. Frohlocken kann heißen, dass man über seinen Sieg frohlockt. Man frohlockt über den Erfolg, man frohlockt über das, was besonders schön ist.

Frohlocken‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Frohlocken beschreibt eine lebhafte Äußerung, um Freude zu bekunden, es kommt vom Spätmittelhochdeutschen "vrolocken" und ist eine Zusammensetzung von locken und lecken. Es bedeutet mit den Füßen ausschlagen und hüpfen. Frohlocken heißt wörtlich: vor Freude hüpfen. Und jetzt wäre die Frage, wann du das letzte Mal frohlockt hast, im Sinne von vor Freude zu hüpfen. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren. Das nächste Mal, wenn du Grund zur Freude hast, hüpfe doch einfach gleichzeitig.

Videovortrag zu Frohlocken‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Frohlocken‏‎:

Frohlocken‏‎ - was heißt das? Einige Infos zum Thema Frohlocken‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Frohlocken‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Frohlocken‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Frohlocken‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Frohlocken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Frohlocken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gaukelei‏‎, Fürchten‏‎, Frohlocken‏‎, Gedeihen‏‎, Gefügigkeit‏‎, Gefühlsleben‏‎, Gefühlsbetontheit‏‎, Stabil.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Frohlocken‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Nada Gambiroza-Schipper,
07.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,

Zusammenfassung

Frohlocken‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.